AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächst...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächst...

Ein Thema von cherry · begonnen am 14. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächst...

  Alt 14. Apr 2008, 11:55
Hi

bin grad drann mein erster eigener Dienst zu proggen. Eigentlich funktioniert alles so wie es soll. Nur eines nicht. Die Speicherauslastung des Services vergrössert sich um ca. 4 KByte pro sekunde... Proportional zu E/A andere, beides im Taskmgr gesehen... Irgendwo hab ich wohl vergessen speicher freizugeben oder so... aber wo???

so sieht mein ServiceExecute aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TSisterWatch.ServiceExecute(Sender: TService);
begin
  //ShowMessage('OnExecute - begin');
  while not Terminated do
  begin
    TRY
      // try to catch a user
      if Username <> 'then
      begin
        // AUTOSCAN
        // THIS SECTION IS FOR USER WHO JUST LOGGED IN
        if (Username <> GetSession) or (Welcome = False) then
        begin
          Username := GetSession;
          // If the logged in user is not on the blacklist it will autoscan now
          if not IgnoreUser then
          begin
            Welcome := True;
            Log('logged in with IPAddress: '+GetIPAddress);
            // get about the users logontime
            logontime := Now;
            // check if the user already exists in the database
            CheckDBforUser(ADOQuery1,ADOStoredProc1);
            // Save to database that the user is logged in
            UpdateUserInfo(Username, 1);
            // get all info from User Table "t_bb_user"
            ADOQuery3.Close;
            ADOQuery3.Parameters.ParamValues['@username'] := username;
            ADOQuery3.Open;
            if ADOQuery3autostart.AsBoolean then
              ScanAndWriteToDB;
            // Activate TCP Server
            ActivateTCPServer;
          end;
        end
        else if StartManScan then
        begin
          try
            // check if the user already exists in the database
            CheckDBforUser(ADOQuery1,ADOStoredProc1);
            ScanAndWriteToDB;
          finally
            // its very important to reset the variable StartManScan
            StartManScan := False;
          end;
        end;
      end
      else
        Username := GetSession;
    EXCEPT
      on e:Exception do
        LOG('FATAL ERROR#@: '+e.Message);
    END;
      ServiceThread.ProcessRequests(False);
      Sleep(1000);
  end;
  //ShowMessage('OnExecute - end');
end;
Der ganze Quellcode im Anhang...
Angehängte Dateien
Dateityp: pas main_167.pas (23,0 KB, 12x aufgerufen)
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 15. Apr 2008, 08:29
Da wird vermutlich bei jedem Durchlauf ein Objekt angelegt aber nie wieder freigegeben.
Also wird jedes mal ein neues Objekt erzeugt.
Somit wächst der Speicherbedarf kontinuierlich.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 15. Apr 2008, 08:38
Was macht GetSession?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 15. Apr 2008, 09:38
Zitat von RavenIV:
Da wird vermutlich bei jedem Durchlauf ein Objekt angelegt aber nie wieder freigegeben.
Also wird jedes mal ein neues Objekt erzeugt.
Somit wächst der Speicherbedarf kontinuierlich.
Ja, darauf bin ich auch schon gekommen... nur weiss ich eben nicht wo!

Zitat von SirThornberry:
Was macht GetSession?
Diese Funktion holt mir den Benutzernamen des angemeldeten Benutzers mit der Hilfe von JWSCL!

Delphi-Quellcode:
function TSisterWatch.GetSession: String;
//var
// TS : TJwTerminalServer; --> wurde testhalber als public var von TSisterWatch deklariert
begin
  try
    TS := TJwTerminalServer.Create;
    TS.Connect;
    TS.EnumerateSessions;
    Result := TS.Sessions[0].Username;
    // every second before the first login it raise an exception!
    FreeAndNil(TS); {its very important to free TS memory!}
  except
    FreeAndNil(TS); {its very important to free TS memory!}
  end;
end;
// Ergänzung:

Eigentlich hab ich zuerst gedacht, dass es an eben dieser Funktion liegen muss, da dies die einzige ist, die immer wieder aufgerufen wird... aber TS wird ja immer wieder freigegeben oder nicht?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 15. Apr 2008, 10:06
anstelle von except kannst du mit finally arbeiten dann sparst du dir die doppelte ausführung von freeandnil
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 15. Apr 2008, 11:15
Warum arbeitest Du zum Merken der Dateiinformationen mit 7 Stringlisten anstelle von Array of TSearchRec ? Der Speicherverbrauch kann auch daran liegen, dass die Datensätze gecached werden. Im Zweifelsfall verwendest Du FastMM oder ähnliche um zu ermitteln, wo das evtl. leckt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 21. Apr 2008, 07:21
Zitat von SirThornberry:
anstelle von except kannst du mit finally arbeiten dann sparst du dir die doppelte ausführung von freeandnil
Hatte ich anfangs auch so, ich verdächtige aber immernoch stark die Funktion "GetSession" für das Problem... da dies die einzige Funktion ist die alle Sekunde einmal aufgerufen wird! -Und da war ich mir nicht ganz sicher ob TS auch freigegeben wird...?! habs jetzt wieder auf try finally...


Zitat von Union:
Warum arbeitest Du zum Merken der Dateiinformationen mit 7 Stringlisten anstelle von Array of TSearchRec ? Der Speicherverbrauch kann auch daran liegen, dass die Datensätze gecached werden. Im Zweifelsfall verwendest Du FastMM oder ähnliche um zu ermitteln, wo das evtl. leckt.
Die StringListen kann ich am einfachsten und unkompliziertesten behandeln... Array of TSearchRec? was soll mir dass denn bringen?!... --> Jedenfalls kanns zu 99.9% nicht an dem liegen, da das Speicherproblem auch auftritt wenn ScanAndWriteToDB nicht aufgerufen und somit die Listen NICHT erstellt werden...

kann noch mal jmd einen Blick drauf werfen? Gesammte Sourcecode steht als "main.pas" im ersten Beitrag zum DOWNLOAD bereit.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 21. Apr 2008, 07:32
Hallo,

warum nimmst du nicht MemCheck oder FastMM4
und überlässt denen die Suche nach dem Leck ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 21. Apr 2008, 07:45
Du verwendest dort die TIndyBaseClientData. Ist da vielleicht der Fehler, denn das wird bei jedem Connect created?
[edit]Und lesen hilft
Zitat:
- Wichtig ! Im OnDisconnect müssen die Daten des Clients auch wieder freigegeben werden
Das findest Du in diesem Beitrag Deines eigenen Threads!
[/edit]
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#10

Re: Eigener Dienst -> Speicherauslastung wächst und wächs

  Alt 21. Apr 2008, 08:55
Zitat von Union:
Du verwendest dort die TIndyBaseClientData. Ist da vielleicht der Fehler, denn das wird bei jedem Connect created
[edit]Und lesen hilft
Zitat:
- Wichtig ! Im OnDisconnect müssen die Daten des Clients auch wieder freigegeben werden
Das findest Du in diesem Beitrag Deines eigenen Threads!
[/edit]
oops das habe ich wirklich vergessen freizugeben... bis jetzt bin ich allerdings noch nichtmal dazu gekommen dieses feature meines Dienstes zu testen. Es wurde noch nie eine Verbindung hergestellt und somit wurde noch keine Instanz von TIndyBaseClientData erstellt. (Auch nachdem ich das korrigiert und in OnDisconnect freigegeben habe, besteht mein Problem weiterhin.) Also leider ist das auch NICHT das Problem gewesen!

Zitat von hoika:
warum nimmst du nicht MemCheck oder FastMM4
und überlässt denen die Suche nach dem Leck ?
Hmm.. versuche gerade FastMM einzubinden... aber habs noch nicht zustande gebracht... hab bei den Uses mal als erstes diese Unit "FastMM4" angegeben... was muss ich jetzt noch weiter tun um wo? eine Logdatei? zu erhalten? oder wie funktioniert das jetzt? -Wenn ich das mal einfach so compilliere und den Dienst starte passiert nichts mit FastMM, jedenfalls konnte ich nichts bemerken...

Hab mal irgendwo gelesen, dass wenn ich mein Programm (in meinem fall ein Dienst) beende, sollte ich eine MsgBox von FastMM sehen, auch diese sehe ich NICHT...

Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz