AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

Ein Thema von Kostas · begonnen am 20. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 11:37
Zitat von RavenIV:
Zitat von Kostas:
Es ist schon längst überfällig auf FB 2.x umzusteigen jedoch habe ich noch genau ein Projekt welches mit
der BDE auf FB zugreift. Ich habe es noch nicht geschaft dieses Projekt auf IBO umzustellen. Es ist leider
ein etwas größeres Projekt. Da müsste ich eine Menge Zeit investieren.
Das mit der Umstellung auf IBO solltest Du lassen. Damit machst Du Dir keinen Gefallen.
Die Entwicklung der IBO geht nicht richtig vorwärts.
Dann musst Du mit IBO eigentlich die speziellen visuellen Komponenten (Edit, Checkbox, Grid, usw.) benutzen.
Es gibt zwar auch DB-Komponenten von IBO, die kompatibel zu den Standard-Komponenten sind, die sind aber noch weniger toll als die IBOs.

Wende Dich also eher ADO oder Zeos oder was anderem zu für den Zugriff auf Firebird.
Ich habe eine Menge Anwendungen bereits auf IBO laufen und verwende nur die nicht kompatiblen Komponenten wie
TIB_DSQL, TIB_Query u.s.w. Eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit. Das die Entwicklung nicht oder
kaum weiter geht ist wirklich ein Problem. Ich habe vor etwa zwei Jahren dem Umstieg geschafft von Delphi auf VS C#
Dafür gab es eine Menge gründe. IBO war sicherlich eines davon. Ich vermisse sehr, so eine Komponentenpalette wie
IBO unter DotNet. Sicherlich ist das bedingt durch das komplett andere System von ADO.NET.
Einige erschlagen das mit OR-Mappern. Da bin ich wirklich (noch) kein Freund davon.
Zumindest sehe ich nicht ein warum der Anspruch "die Datenbank wechseln zu können" um so wichtiger
ist als das "richtige" nutzen der Funktionalität einer Datenbank.

Gruß Kostas



Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 11:58
Also eigentlich ist die Frage mal gewesen, wie man das Ausbremsen durch Vista unterbinden kann? Obwohl ich begeisterter Zeos-Verfechter bin würde ich Dir zunächst auch die Funktionaltiät als Maßstabe zugestehehn. Habe aber zwischen Fb-ZeosXP und FB-Zeos_Vista keinen nenneswerten Unterschied bemerkt. Wohl aber zwischen FB 1.5 und 2.0. Würde aber mal ein Programm mit FB 2 embeddet aufsetzten und das auf beiden Systemen vergleichen. Damit könntest Du feststellen, ob die FB-Version die Bremse ist.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 12:05
Hallo,

also bei mir gibt es keine solchen Probleme (Vista Home Premium, FB1.5).
Ich habe die FDB nicht auf der System-Platte.

Kann es sein, dass diese "Schatten-Kopien" eine Rolle spielen ?.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 21:30
Zitat von hoika:
Hallo,

also bei mir gibt es keine solchen Probleme (Vista Home Premium, FB1.5).
Ich habe die FDB nicht auf der System-Platte.

Kann es sein, dass diese "Schatten-Kopien" eine Rolle spielen ?.


Heiko
Ich habe Firebird ebenfalls nicht auf der System-Partition installiert sondern auf der zweiten Platte Partition F
in F liegt auch die Datenbank.
Ich verwende übrigens Vista Business 32Bit hatte zuvor Vista Business 64Bit auch da das gleiche Problem.

Die IBO Komponenten die ich verwende sind auch nicht die aktuellsten. Ich verwende IBO 4.5.B
Ist jemandem bekannt ob es damit Probleme geben wird mit FB 2.x

Gruß Kostas.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 21:34
Zitat von mschaefer:
Also eigentlich ist die Frage mal gewesen, wie man das Ausbremsen durch Vista unterbinden kann? Obwohl ich begeisterter Zeos-Verfechter bin würde ich Dir zunächst auch die Funktionaltiät als Maßstabe zugestehehn. Habe aber zwischen Fb-ZeosXP und FB-Zeos_Vista keinen nenneswerten Unterschied bemerkt. Wohl aber zwischen FB 1.5 und 2.0. Würde aber mal ein Programm mit FB 2 embeddet aufsetzten und das auf beiden Systemen vergleichen. Damit könntest Du feststellen, ob die FB-Version die Bremse ist.

Grüße // Martin

Sehr interessanter Gedanke.
Werde ich sogleich mal testen.
Kann ich eigentlich ein transportables Backup der DB erzeugen und dieses in FB 2.x einlesen?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 21:35
Ja Backups älterer Versionen gehen. Andersrum natürlich nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 22:11
Warum wird so eine Frage nicht mal eingegrenzt ? Also einfach Testdaten erstellen und die Inserts in IBExpert ablaufen lassen. Da wüsste man zumindest mal, was Sache ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#18

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 22:59
Naja - für den Vista - Xp - Vergleich hast Du schon recht. Aber so kann er auch das Verhalten seiner IBO´s in seinen Pogrammen mit testen. Es bleibt knifflig... // Grüße in den Süden
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 23:34
Hab interessante Neuigkeiten,

ich habe die Embedded Variante des FB Servers 2.1 installiert
und mein Programm NICHT neu kompiliert. FB 1.5 Dienst beendet.
Die Datenbank einfach nur kopiert ohne Backup und Restore.
Es funkt einwandfrei, noch schlimmer... es ist deutlich
schneller mal von der Bremse abgesehen.

OK, ich brauche FB 2.1

Nun bitte, weis jemand ob ich IBO 4.5.B aktualisieren muss wenn ich
ohne den neuen Funktionen auskommen könnte?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 23:49
Zitat von mschaefer:
...Aber so kann er auch das Verhalten seiner IBO´s in seinen Pogrammen mit testen...
... um dann so weit zu sein wie jetzt : worans liegts genau ?? Tests müssen immer so gemacht werden, dass die Fehlerursache erkennbar wird. Man stelle sich mal so was vor : IBO, XP oder Vista (Home ? Basic ? Ultimate ?). Dazu noch FB 1.5 ? FB 2.0 ooder was ? Dazu noch Delphi 5, 7, 2007 ? Um diese trübe Suppe dann endlich klar zu kriegen, tja dann wäre ja noch Zeos als ultimatives Salz tatsächlich das Beste, um alles vollkommen ungeniessbar zu machen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz