AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

Ein Thema von Kostas · begonnen am 20. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#21

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 21. Apr 2008, 23:58
roter Kasten lässt zu wünschen übrig.

Zitat von Kostas:
...Nun bitte, weis jemand ob ich IBO 4.5.B aktualisieren muss wenn ich
ohne den neuen Funktionen auskommen könnte?...
Wenn das ohne neue Compilierung geht, dann werden offensichtlich keine neuen Funktionen verwendet. Die aber nicht mal zur Verfügung zu haben, das ist schon gefährlich. Für mich sind die Knackpunkte die Savepoints und die Context-Variablen (ab FB 1.5). Ist bei den Zugriffskomponenten nichts in Richtung "RestoreSavePoint" oder "GetContextVariable" etc. zu finden, dann : vergessen. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 22. Apr 2008, 05:34
Beim Umstieg sollte dann aber dann ein Backup/restore durchgeführt werden, um die Datenbank auf die aktuelle ODS zu heben, erst dann wird das volle Potential ausgeschöpft.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 22. Apr 2008, 06:47
Hallo,

ein Hinweis wurde schon gesagt.
Die FB2 FDB ist unter FB1.5 nicht mehr lesbar,
auch wenn ein transportables Backup(FB2) -> Restore (FB1.5)
gemacht wird.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 22. Apr 2008, 07:53
Zitat von mkinzler:
Beim Umstieg sollte dann aber dann ein Backup/restore durchgeführt werden, um die Datenbank auf die aktuelle ODS zu heben, erst dann wird das volle Potential ausgeschöpft.

Das ist schon klar, ich würde natürlich vorher immer ein Backup und Restore der DB machen.
Um beide Server Parallel laufen lassen zu können, werde ich:
- FB 1.5 deinstallieren
- FB 2.1 installieren
- Dienst umbenennen mit dem Tool FbInst (habe ich von HK-Software erhalten, freeware)
- einen anderen Port in der conf eintragen
- FB 1.5 wieder installieren

Muss auch noch ein Eintrag in der Services gemacht werden, da bin ich mir nicht sicher?
Meine aktuelle FB 1.5 installation hat keinen Eintrag in der Services durchgeführt.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 22. Apr 2008, 08:39
Hallo,

du kannst das auch so machen.
FB Dienst beenden.

FB als Anwendung starten (fbserver -a)

Damit kannst du parallel FB1.5 und FB2.1 benutzen,
einfach den aktuellen FB beenden (TNA)
und fbserver -a des anderen (als Verknüpfung auf den Desktop) starten.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#26

Re: Vista bremst extrem bei inserts in Firebird 1.5 DB

  Alt 22. Apr 2008, 09:54
Zitat von Hansa:
Warum wird so eine Frage nicht mal eingegrenzt ? Also einfach Testdaten erstellen und die Inserts in IBExpert ablaufen lassen. Da wüsste man zumindest mal, was Sache ist.
Nun, ich habe 6000 Datensätze als Insert script exportiert und per IBExpert importieren lassen.
Alles ohne Problem. In IBO habe ich AutoComit eingestellt. Habs umgestellt und den Insert in einer Transaction gepackt,
auch da bleibt er einfach stehen für eine Weile und macht danach weiter.

Es scheint eine Kombination zwischen FB1.5, IBO und Vista zu geben.
Das herauszufinden dürfte ziemlich aufwendig sein.


Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz