AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

Ein Thema von djpaull · begonnen am 25. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2008
Antwort Antwort
djpaull
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 04:10
Hi!

Sorry für nen doofen Post, aber anscheint hab ich irgentwelche Einstellungen vom ToolBar verstellt, wo meine Navi-Buttons drin sind. Bis vor Kurzem ging alles noch. Problem ist, wenn ich mein Browser starte, sind beide Buttons "Vor" und "Zurück" Disabled. Nach der Navigation sind beide immernoch Disabled. Erst wenn man mit der Maus drüber geht werden sie Enabled.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.wbbCommandStateChange(ASender: TObject; Command: Integer;
  Enable: WordBool);
begin
  case Command of
    CSC_NAVIGATEBACK: tbBack.Enabled := Enable;
    CSC_NAVIGATEFORWARD: tbNext.Enabled := Enable;
    CSC_UPDATECOMMANDS: tbStop.Enabled := Enable;
  end;
end;
hab ich auch. Es funzt aber nur bedinkt:
1. innerhalb eines Tabs werden sie erst Enabled, wenn man mit der Maus drüber geht. (Das giringste Übel)
2. innerhalb eines weitern Tabs tritt ersten das Problem 1 auf und zweitens Navigiert der Browser dann anscheint zu den Seiten des ersten Tabs. Also wenn man neuen Tab öffnet, kann man mit den Navi-Buttons Vor bzw. Zurück gehen, obwohl man in diesem neuen Tab erst auf der Startseite ist (- man hat nicht navigiert). Natürlich spuckt er dann einen Fehler Raus ("Unbekannter Fehler").

Hatte das schon jemand? Wenn jemand von euch einen Browser mit ToolButtons navigiert, wie ich, postet bitte ein paar Screenshots des ObjektInspektors von eurem ToolBar und den Navi-ToolButtons. So kann ich wenigstens die Einstellungen korregieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 04:54
Hallo

Bevor deine Fragen beantwortet werden können, solltest du mehr Infos liefern.

z.B.
  • Verwendest du für jedes Tab / jeden Webbrowser eigene Toolbuttons?
  • Hast du jedem Webbrowser das gleiche CommandStateChange zugeweisen?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
djpaull
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 05:07
Zitat:
Verwendest du für jedes Tab / jeden Webbrowser eigene Toolbuttons?
Nein. Prog besteht aus 1xToolBar (mit NaviButtons), 1xPageControl mit einem Tab drauf und einem TWebBrowser auf dem Tab. + AdressenFeld + SchnickSchnack... Mit "GetCurrentWB" wird immer der aktiver Browser ermittelt.

Zitat:
Hast du jedem Webbrowser das gleiche CommandStateChange zugeweisen?
Ja. Sowohl bei OnFormCreate, als auch bei OnNewTabClick wird "wbb.OnCommandStateChange:=wbbCommandStateChan ge;" angesprochen. "wbb" ist mein TWebBrowser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 05:18
Zitat von djpaull:
Ja. Sowohl bei OnFormCreate, als auch bei OnNewTabClick wird "wbb.OnCommandStateChange:=wbbCommandStateChan ge;" angesprochen. "wbb" ist mein TWebBrowser.
Du musst für jeden Browser den Status separat speichern und laden.
Schau dir mal mein Bei Google suchenMini Webbrowser Demo an. Dort siehst du eine Möglichkeit, wie dies zu machen ist.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
djpaull
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 06:06
Also ehrlich, ich weiss es wirklich nicht, wie du es hin gekriegt hast. Hab jetzt aus deinem Browser bisi Code geklaut und für mich angepasst. Ich habs erst mit dem "WB_GoBack", also Button "zurück, probiert - es scheitert GNA-DEN-LOS. Delphi merkert nicht - hab den code gamatisch richtig angepasst. Aber... Erstenst, nach wie vor sieht man, ob ein Button Enabled oder Disabled ist, erst, wenn man mit der Maus drüber geht. Und zweitens wenn ich
Delphi-Quellcode:
type
  TWebbrowser = class(TMyBrowser)
  private
    // Save CSC_NAVIGATEFORWARD and CSC_NAVIGATEBACK states
    FNavForward: Boolean;
    FNavBack: Boolean;
    FTitle: string;
    // trap WM_CLOSE event
    procedure WMClose(var Msg: TWMClose); message WM_CLOSE;
  public
  end;
deklariere, setzt es alle Ereignise meines TWebBrowsers ausserkraft (siehe Sreenshot).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_1_944.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 06:22
Die Deklaration, entnommen aus deinem Screenshot, dürfte gar nicht kompilieren.

Delphi-Quellcode:
type
  TWebbrowser = class(TWebBrowser)
Schreibe:

Delphi-Quellcode:
type
  TWebbrowser = class(SHDocVw.TWebBrowser)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
djpaull
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Browser-Navi-Buttons funktionieren nicht richtig

  Alt 25. Apr 2008, 06:34
Habs ersezt - nix. Probier mal selbst. (Nur Button Back angepasst). Click auf ein paar Seiten, für die History, dann mach neuen Tab auf, geh da auf ein Paar Seiten. Schalte wieder zum ersten Tab. Navi? NIX DA!

EDIT1 Kann dir Auch kompletten Code geben, sind aber NUR über 1400 Zeilen.

EDIT2 Habs jetzt. Wie ich es gesagt hab, ich was im ObjektInspektor verstellt. Hab grad die Ganze ToolBar neu gemacht . Aber so ganz sinnlos war der Aufwand jetzt nicht - jetzt weiss diese geschicht mit History für jeden Browser. Falls ich noch was hab, schreib ich.
THX a lot, Toms.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz