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Sysygy Image Viewer

Ein Thema von littleDave · begonnen am 9. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
Antwort Antwort
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Benutzerbild von littleDave
littleDave
Registriert seit: 27. Apr 2006
Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet habe.

Was ist der Sysygy Image Viewer
Der Sysygy Image Viewer ist eine Art Bildbetrachtungsprogram. Es steht dabei nicht in Konkurenz zu anderen Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, die alle nur in 2D arbeiten. Sysygy Image Viewer stellt die Bilder in ein dreidimensionales Museum, durch das man sich wie in einem First-Person-Shooter frei bewegen kann. Die Steuerung ist dabei identisch mit der gängigen Shooter-Steuerung. WSAD oder die Pfeiltasten zum Laufen, Maus zum Umschauen und Leertaste zum springen. Bevor jetzt gleich jemand denkt: "ach wieder so ein Spin***, der unbedingt einen Shooter machen will, aber keine Ahnung hat" - bitte liest weiter bevor ihr Urteilt (ich persönlich find diese Threads "Wie mache ich einen 3D-Shooter" auch lächerlich, aber dass ist jetzt OT). Das Programm kann auf viele weise eingestellt werden, um auch auf schwächeren Systemen zu laufen. Ebenfalls können die einzelnen Shortcuts neu belegt werden.

Wie benutze ich Sysygy Image Viewer
Als erstes muss man ein Picture-Set erstellt, damit das Program auch weiß, welche Bilder dargestellt werden sollen. Dabei werden die Bilder gleich umformatiert, damit die Grafikkarte diese auch im Museum aufhängen kann. Es können beliebig viele Picture-Sets mit beliebig vielen Bildern erstellt werden. Dies alles kann man mit dem beigefügten GalleryCreator erledigen. Zusätzlich kann man jedem Bild einen fast beliebig langen Kommentar geben, denn dann angezeigt wird, sobald man in der Galerie vor dem Bild steht.
Sobald man ein Picture-Set erstellt hat, kanns auch schon losgehen. Im eigentlichen Programm wählt man dann das Picture-Set aus, dass man sich ansehen will. Danach wählt man noch eine Galerie aus, in der die Bilder aufgehängt werden soll. Nach einer kurzen Ladeperiode kann man sich frei druch das Level bewegen und sich die Bilder anschauen. Aber das ist noch nicht alles. Der Sysygy Image Viewer bietet auch eine Art Mehrspieler-Modus an. Wenn jemand einen Server erstellt, kann man sich zu diesem verbinden und dann gemeinsam durch die Levels laufen. Eigentlich genau so wie in einem First-Person-Shooter nur ohne Waffen und mit Bildern an der Wand. Mit Hilfe eines auf php und MySQL basierenden Master-Servers kann man sich bequem zu verschiedenen Servern verbinden.
Damit es im Single-Player-Modus nicht allzu langweilig wird, kann man zusätzlich noch Bots in die Galerie mit einbinden, die dann ebenfalls durch das Level laufen und sich die Bilder anschauen. Zudem kann man entweder der begefügten Musik zuhören, oder auch eine eigene PlayList mit den eigenen Musikdateien zusammenstellen.

Die Sprache des Hauptprogramms sowie von der Hilfe ist Englisch. Das Hauptprogramm ist zudem multi-language-fähig und beinhaltet bereits eine deutsche Übersetzung, die bei einem deutschen Windows automatisch geladen wird (kann man aber auch manuell einstellen)

Systemvoraussetzungen
Minimale Systemvorraussetzungen
  • Getesten mit Windows XP SP 2 (Windows 9x/ME/NT/2000/Vista sind nicht getestet) (Windows 9x/ME/NT/Vista wird offiziel nicht unterstützt)
  • 256 MB RAM (je nach Betriebssystem kann auch mehr benötigt werden)
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 1.3 - fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB Video RAM
  • Minimale Bildschirmauflösung: 800x600
  • Windows kompatible Soundkarte
  • Maus und Tastatur
Empfolene Systemvorraussetzung
  • Windows XP SP 2
  • 1024 MB RAM
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 2.0 - fähige Grafikkarte mit 128 MB Video RAM (GeForce 6800 Ultra oder ähnliche)
  • Windows kompatible Soundkarte mit Surround-Sound-Support
  • Internetanbindung mit ca. 10KB/s upload und 50KB/s download
  • Bildschirmauflösung >= 1024*768x32
Ein kurzer Blick in die Features
  • Komplett selbstgeschriebene Engine. Die Engine enthällt einen Textur- und ResourceManager, Kollisions-Engine, Server/Client-Engine, Script-Engine, Sound-Engine, KI-Engine und eine Grafik-Engine
  • Die GrafikEngine benutzt OpenGL zur Ausgabe. Das selbstgeschriebene Level-Format ist in einem VFS eingebettet und ist objekt-orientiert aufgebaut. Objekte steuern dabei die einzelnen Surfaces und helfen bei der Kollisionskontrolle. Die einzelnen Surfaces haben viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, angefangen vom Blending-Mode bis hin zur Shader-Einbindung.
  • Die Lightmaps werden vom Editor ber Raytracing berechnet. Bisher ist nur Direct-Lighting eingebaut, für spätere Engine-Versionen ist auch Indirect-Lighting geplant. Die Lightmap-Auflösung jedes Surface kann beliebig skaliert werden. So kann für Surfaces mit wenig Licht- und Schattenabwechlsung eine kleinere Auflösung gewählt werden, um speicher zu sparen. Die Lightmaps werden dann noch durch einen Anti-Aliasing-Filter gejagt, um weichere Kanten zu zeichnen. Die Berechnungsdauer für die Lightmaps der mitgelieferten Karten hat insgesammt 15 Stunden gedauert.
  • Soundausgabe per FMod: die einzelnen Sound-Ermitter haben jeweils eine eigene Playlist, die automatisch verwaltet wird. Jeder Sound-Ermitter hat verschiedene Optionen, wie z.B. 3D oder 2D Sound. Dabei können die Sounddateien wahlweise aus dem Virtual-File-System oder direkt von der Festplatte geladen werden.
  • Selbstgeschrieben Script-Engine, die Pascal als Gramatik benutzt. Sie unterstützt viele Grundarten wie Byte, Single und String. Ebenso können Functios und Procedures mit beliebig vielen Parametern erstellt werden, die optional auch var-Parameter seien können. Ebenso unterstüzt die Script-Sprache die üblichen for, repeat und while-Schleifen. If und case-Anweisungen (auch mit Strings) sind ebenfalls vorhanden, genauso wie Kompileranweisungen wie {$IFDEF} oder {$INCLUDE}. Zudem können weitere Units per uses-Deklaration hinzugefügt werden. Es können "echte" Delphi-Funktionen eingebunden werden. Als zusätzliche Hilfe können diese externen Funktionen auch in Klassen zusammengefasst werden, die auch Klassenvererbung unterstützen. Auch können Variablen aus dem Programm heraus ausgelesen und verändert werden. Ein Compiler kompiliert die Skripte einmal in ByteCode, der dann von einer RunTime-Klasse ausgeführt wird.
  • Selbstgeschriebenes Multiplayer-Protokoll mit Chatunterstützung, Rechtesystem, Kick- und Bannoption, Web-Interface zur optionalen Steuerung des Servers, File-Download, Passwortsystem, ...

Screenshots
GalleryCreator:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen51.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen52.jpg

Sysygy Image Viewer:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen53.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen54.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen55.jpg
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen56.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen57.jpg
(der Balken rechts unten ist nur die aktuelle Position der Musikwiedergabe, keine Zeitbeschränkung)

Noch kurz ein Hinweis
Für alle, die keine Lust haben die Readme zu lesen: ich möchte euch warnen, dass das Erstellen eines Picture-Sets relativ lange dauern kann (je nach Auflösung des Ursprungsbildes 1 bis 2 Sekunden pro Bild). Ihr könnt zwar jederzeit das Hinzufügen abbrechen, doch ich würde euch raten, die Anzahl der Bilder auf ca. 50-60 pro Picture-Set zu begrenzen. Ihr könnt natürlich auch mehr verwenden, doch ich wollt euch nur sagen, dass das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich könnte zwar den Vorgang beschleunigen, dadurch würde aber die Qualität der Bilder zu sehr leiden - und das wäre gerade in einem Bildbetrachter nicht so toll.

Download
  • Download: 1.3 (mit Setup)hier (ca. 36 MB).
  • Download: 1.3 (ohne Setup)hier (ca. 37 MB)
  • Download: Beispiel-Picture-Set hier (ca. 8 MB)
  • Download: Patch auf Version 1.3 hier (ca. 2,5 MB)
  • Editor: auf Anfrage (bisher ohne Hilfe)
  • Lizenz: Freeware (Redistributionerlaubnis nur auf persönliche Anfrage)
  • Sprache: [Readme]: Englisch, [GalleryCreator]: Englisch, [Hauptprogramm]: Multi-Language (Englisch + Deutsch enthalten)
  • Version: 1.3
  • Programmiert mit: Delphi 7
  • Release-Datum: 13.05.2008

ChangeLog
Die neue Version steht als Patch sowie als kompletter Download zur Verfügung. Beide Dateien sind unter dem oben angegebenen Download-Link verfügbar. Der Patch ist nur für ein Update von der letzten Version aus gültig.

Version 1.3
  • Programm: Neue Karte hinzugefügt
  • Gallery Creator: seltene Probleme beim erstellen von Picture-Sets behoben (dank der Mithilfe von bitsetter)
  • Gallery Creator: Bilderqualität beim Hinzufügen von Bildern einstellbar
  • Gallery Creator: Bilder, die nicht eine Farbtiefe von 24 Bit haben, können jetzt auch hinzugefügt werden
  • Fehlendes Texturpacket nachgeliefert (wird nur benötigt, wenn keine Shader ausgewählt sind)
  • Chat-Fenster im Multiplayer nach hinten verlagert
  • Bot-Chat wird jetzt im Programm angezeigt (deaktivierbar)
  • Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
Version 1.2
  • Screenshots werden jetzt im Programmordner gespeichert (falls Konfiguration so eingestellt)
  • letzten vier Sekunden vom ersten Lied rausgeschnitten (war keine Musik mehr)
  • Nachrichtenfenster bei Multiplayer-Ereignissen anders positioniert
  • Namen der Spieler werden jetzt angezeigt (Multiplayer)
  • Chatfenster jetzt auch außerhalb der Lobby (Multiplayer)
  • Esc schließt die Lobby bevor das Menü angezeigt wird (Multiplayer)
  • Gammawert wird jetzt gespeichert und ausgelesen
  • allgemeine Soundeinstellungen können geändert werden
  • Schriftfarbe der Servereinstellungen in der Lobby geändert
  • AVs im Server behoben
  • Probleme beim Betreten der Galerie behoben (nur Mulitplayer)
  • Länge von Chat-Nachrichten nicht mehr so arg begrenzt
  • Pos1- und Ende-Tasten funktionieren bei den Eingabefeldern
Version 1.1
  • Ordner der Konfiguration jetzt beim Start wählbar (falls eine Wahl auf Grund der Rechte nicht möglich ist, kann man keine Auswahl treffen)
  • Kleiner Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
  • Taste für dauerhaftes Rennen eingeführt (default: Feststelltaste)
  • Weiche Animationsbewegungen deaktivierbar (manche mögen das nicht)

Feedback, Bugreports oder Ideen sind wie immer sehr erwünscht

Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#41
  Alt 14. Mai 2008, 18:55
@Luckie: ok, erledigt
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#42
  Alt 14. Mai 2008, 19:17
Zitat von littleDave:
Zitat von xZise:
Zurück zum Netzwerk: Wenn man mit dem Fahrstuhl fährt, gibts ein paar Probleme: So hüpft der andere, oder fliegt gar durch die Decke!
Danke dir, durch das Video hab ich nen guten Eindruck davon gewonnen, was du meinst. Aber nur so am rande: hättest es doch auch mit ner kleineren Auflösung aufnehmen können, dann wers nicht so groß geworden .
Stimmt Aber dazu muss ich mal gucken, was sich da für Linux findet.
Zitat von littleDave:
Naja, aber das ist der Beweis dafür, was ich leider erwartet habe: mein Netzwerk-Code ist nicht gut (genug). Da muss ich mir einiges einfallen lassen, um das zu beheben.
Also ich würde das so machen, dass jeder wie ein Spieler agiert. D.h. du überträgst nicht Positonen o.ä., sondern schickst nur "Vorwärts an, rechts aus, links aus, rückwärts aus". Dann müsstest du nur noch die anderen Personen mit der Kollisionsabfrage/Anziehungskraft testen, was er gerade macht.
Aber es zeigt mir was besonderes Dein Fahrstuhl ist ein Echter Fahrstuhl ^^ Also keiner, der nur in den Stockwerken hält, sondern sich auch dazwischen bewegt.

Zitat von littleDave:
Ist denn dieses "Rukeln" auch außerhalb des Fahrstuhles? Wenn nein, dann weiß ich schon genau, was der Übeltäter ist. Der Fahrstuhl ist KOMPLETT in der SkriptSprache geschrieben. Defakto kennt die Engine sowas wie Fahrstühle nicht. Daher muss ich die Skriptsprache noch mehr in den Netzwerk-Code reinlassen. Ich hoffe, dass es nur im Fahrstuhl ist (bzw. nur dort so extrem), sonst muss ich den kompletten Netzwerk-Code neu schreiben.
Kommt drauf an: In der normalen Umgebung hat er teilweise arge Probleme sich zu bewegen: So hängt der andere beim Bild fest, obwohl er im "RL" nicht dort befindet.
Aber ansonsten weiß ich nicht, ob vielleicht obiger Vorschlag was bringt?

Zitat von littleDave:
Zitat von xZise:
Aber ansonsten Gibt es eigentlich "normale" Personen? Nicht die nur eine Waffe bräuchten und gleich loslegen könnten
Ich hätte gerne welche. Ich kann ja direkt mal fragen: Wenn irgendjemand Models mit Animation erstellen kann und diese ins Quake3-Format (MD3) bringen kann, ist her ganz ganz ganz herzlich dazu eingeladen, welche zu machen (eine Bezahlung dafür ist leider nicht möglich). Ich kann leider keine Models erstellen, daher musste ich freie nehmen - und die haben alle nun mal die Angewohnheit, eine Waffe tragen zu wollen. Also wenn jemand lust hat, welche zu machen, dann:
Also ich erstelle eigentlich kein Models

Ansonsten wenn du Zeit hast, könnte man das @ Internet testen.

MfG
xZise
Fabian
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bluesbear

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#43
  Alt 14. Mai 2008, 19:19
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen.
Also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Weder Kritik noch Verbesserungsvorschläge. Die Idee ist so klasse wie die Umsetzung. Wow!
Das jetzt war zwar ein nichtssagender Beitrag von mir, aber das wollte ich mal loswerden
Klaus M. Hoffmann
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#44
  Alt 14. Mai 2008, 19:29
Trotzdem schließe ich mich Dir an, bluesbaer.

Mir gefällt der Image Viewer auch, macht richtig Spaß, die "gestörten Bilder aus der Schule" anzusehen.
Manuel
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Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#45
  Alt 14. Mai 2008, 19:43
Zitat von bluesbear:
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen.
Also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Weder Kritik noch Verbesserungsvorschläge. Die Idee ist so klasse wie die Umsetzung. Wow!
Das jetzt war zwar ein nichtssagender Beitrag von mir, aber das wollte ich mal loswerden
Wieso nichtssagend. Das ist doch genau das, was sich ein Programmier wünscht . Gerade solche Kommentare ermutigen einem doch weiterzumachen. Bei sowas bekommt man doch sofort Feierlaue ! Danke dir für dein Feedback! Auch dir, "Die Muhkuh", danke für dein Feedback!

Zitat von xZise:
Also ich würde das so machen, dass jeder wie ein Spieler agiert. D.h. du überträgst nicht Positonen o.ä., sondern schickst nur "Vorwärts an, rechts aus, links aus, rückwärts aus". Dann müsstest du nur noch die anderen Personen mit der Kollisionsabfrage/Anziehungskraft testen, was er gerade macht.
Zitat von xZise:
Kommt drauf an: In der normalen Umgebung hat er teilweise arge Probleme sich zu bewegen: So hängt der andere beim Bild fest, obwohl er im "RL" nicht dort befindet.
Aber ansonsten weiß ich nicht, ob vielleicht obiger Vorschlag was bringt?
Wahrscheinlich werd ich den kompletten Netzwerk-Kram mal über Bord werfen müssen und noch mal von vorne Anfangen. Klingt jetzt hart, aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen. Mal sehen, wie ich das anstelle.

Zitat von xZise:
Aber es zeigt mir was besonderes. Dein Fahrstuhl ist ein Echter Fahrstuhl ^^ Also keiner, der nur in den Stockwerken hält, sondern sich auch dazwischen bewegt.
Wie schon mal vorher erwähnt: solche Kleinigkeiten machen ne Menge aus.

Zitat von xZise:
Ansonsten wenn du Zeit hast, könnte man das @ Internet testen.
Also ich hab nen Server offen, der müsste in der Sparte "Internet" auch zu sehen sein. Wenn wir es zusammen ausprobieren könnten, wäre das super. Alle anderen können natürlich auch mit dazu kommen
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MSSSSM

 
Delphi 7 Professional
 
#46
  Alt 14. Mai 2008, 19:54
ja, hier und jetzt.

bin drin.
Marius
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#47
  Alt 14. Mai 2008, 20:37
Zitat von littleDave:
Zitat von xZise:
Also ich würde das so machen, dass jeder wie ein Spieler agiert. D.h. du überträgst nicht Positonen o.ä., sondern schickst nur "Vorwärts an, rechts aus, links aus, rückwärts aus". Dann müsstest du nur noch die anderen Personen mit der Kollisionsabfrage/Anziehungskraft testen, was er gerade macht.
Zitat von xZise:
Kommt drauf an: In der normalen Umgebung hat er teilweise arge Probleme sich zu bewegen: So hängt der andere beim Bild fest, obwohl er im "RL" nicht dort befindet.
Aber ansonsten weiß ich nicht, ob vielleicht obiger Vorschlag was bringt?
Wahrscheinlich werd ich den kompletten Netzwerk-Kram mal über Bord werfen müssen und noch mal von vorne Anfangen. Klingt jetzt hart, aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen. Mal sehen, wie ich das anstelle.
Okay, dann viel Glück dabei

MfG
xZise
Fabian
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#48
  Alt 14. Mai 2008, 21:31
Erstmal danke an alle, die gerade auf dem Server waren. Es war leider etwas chaotisch, daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, die etwas zu kurz gekommen sind.

Anhand eurer wirklich vorbildlichen Mitarbeit sind noch folgende Feature-Requests enstanden:
  • Ingame-Chat-Fenster, so dass man nicht dauern die Lobby öffen muss, um die Nachrichten zu lesen
  • die Namen der Spieler sollten über den Spielfiguren stehen
  • das Nachrichtenfenster bei Ereignissen muss anders positioniert werden, da es sich mit den Bilder-Kommentaren überlagert
  • die letzten 4 Sekunden vom 1. Lied rausschneiden, da dort kein Ton mehr ist
  • Problem mit zu frühem Time-Out bei der Verwendung der Kerio - Firewall
  • Internet-Streams in die Musik-Playliste hinzufügbar (weiß noch nicht ob das funktionieren wird)
  • Längere Chat-Messages erlauben
  • Generalüberholung des Netzwerk-Codes, da doch noch einige komische Fehler drinnen sind
Insgesammt ist der erste richtige Online-Test besser gelaufen, als ich anfangs gedacht habe. Hier mal ein paar kurze Statistiken, die gesammelt wurden, als 4 Spieler online waren:
  • Durschnittlicher Ping: zw. 70 und 120 ms
  • Uploadrate der Spierdaten vom Server: 2,5 KB/s
  • Downloadrate der Spieldaten zum Server: 2.2 KB/s
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MSSSSM

 
Delphi 7 Professional
 
#49
  Alt 16. Mai 2008, 13:44
Kannst du es vllt. machen, dass man sich mit den Pfeiltasten Recht u. Links eben DREHEN kann? (Also wie mit der Maus nach Recht so. Links)

mfg


Aber sonst (geil ) toll!

P.S.: Ist der Server nicht on?

edit: kann ich ja einstellen
Marius
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#50
  Alt 16. Mai 2008, 14:04
Du kannst die Tastenbelegung im Sysygy Image Viewer frei verändern. Dazu musst du einfach im Hauptmenü auf Optionen klicken und dann auf Eingabe.
Dort wählst du dann die gewünschte Aktion aus und klickst unten auf Ändere Taste 1 oder Ändere Taste 2. Für jede Aktion kannst du zwei verschiedene Tasten belegen. Aber vergiss nicht, dass die Tastenbelegungen nicht verschoben werden. Theoretisch kann man das so Einstellen, dass alle Aktionen mit nur einer Taste ausgeführt werden können, was aber eher sinnlos ist.

Der Server ist nur machnal on, da der ja auf meinem Heim-PC ist und ich den nicht immer an habe. Außerdem werkel ich gerade am Server rum, daher wäre es nicht so dolle, wenn er dabei von anderen benutzbar wäre.

Achja, wo ich gerade dabei bin: Ich arbeite bereits an den Neuerungen, die ihr mir vorgeschlagen habt. Bisher habe ich folgendes bereits fertig:
  • Screenshots werden im Programmordner gespeichert, falls die Einstellungen so gewählt sind, dass das Programm in den Installationsordner speichern soll
  • Die letzten vier Sekunden vom ersten Lied habe ich herausgeschnitten, da dort kein Ton mehr war
  • Das Nachrichtenfenster bei Multiplayer-Ereignissen habe ich anders positionieren, um nicht mit den Bildkommentaren überlagert zu werden
  • Namen der Spieler werden jetzt angezeigt, wenn man auf jemanden schaut
  • Ein Chat-Fenster, dass auch außerhalb der Lobby sichtbar ist
  • Schnelles Nachrichtenschreiben möglich: T drücken, Nachricht eingeben, mit Enter abschicken, das Fenster zum schreiben der Nachricht schließt sich dann automatisch (die Taste T ist natürlich frei wählbar)
  • Esc schließt zuerst die Lobby. Wenn die Lobby dann geschlossen ist, wird das obere Menü angezeigt
  • Gammawert wird gespeichert und ausgelesen

Ich habe mich mal wegen dem Soundproblem bei dir, bitsetter, im Forum auf http://www.fmod.org umgeschaut und keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Jetzt habe ich mal geschaut, was ich alles Einstellen lassen könnte. Ich weiß nicht, ob das zum gewünschten Ergebniss führt, doch ich arbeite weiterhin drann. Wahrscheinlich wirds daraufhin hinauslaufen, dass es eine weitere Exe gibt, mit der sich die Soundeinstellungen einstellen und ausprobieren lassen. Ich weiß nicht, wie lange ich noch dafür brauche, aber ich beeil mich.
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