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Antwort |
Hallo liebe Community,
ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet habe. Was ist der Sysygy Image Viewer Der Sysygy Image Viewer ist eine Art Bildbetrachtungsprogram. Es steht dabei nicht in Konkurenz zu anderen Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, die alle nur in 2D arbeiten. Sysygy Image Viewer stellt die Bilder in ein dreidimensionales Museum, durch das man sich wie in einem First-Person-Shooter frei bewegen kann. Die Steuerung ist dabei identisch mit der gängigen Shooter-Steuerung. WSAD oder die Pfeiltasten zum Laufen, Maus zum Umschauen und Leertaste zum springen. Bevor jetzt gleich jemand denkt: "ach wieder so ein Spin***, der unbedingt einen Shooter machen will, aber keine Ahnung hat" - bitte liest weiter bevor ihr Urteilt (ich persönlich find diese Threads "Wie mache ich einen 3D-Shooter" auch lächerlich, aber dass ist jetzt OT). Das Programm kann auf viele weise eingestellt werden, um auch auf schwächeren Systemen zu laufen. Ebenfalls können die einzelnen Shortcuts neu belegt werden. Wie benutze ich Sysygy Image Viewer Als erstes muss man ein Picture-Set erstellt, damit das Program auch weiß, welche Bilder dargestellt werden sollen. Dabei werden die Bilder gleich umformatiert, damit die Grafikkarte diese auch im Museum aufhängen kann. Es können beliebig viele Picture-Sets mit beliebig vielen Bildern erstellt werden. Dies alles kann man mit dem beigefügten GalleryCreator erledigen. Zusätzlich kann man jedem Bild einen fast beliebig langen Kommentar geben, denn dann angezeigt wird, sobald man in der Galerie vor dem Bild steht. Sobald man ein Picture-Set erstellt hat, kanns auch schon losgehen. Im eigentlichen Programm wählt man dann das Picture-Set aus, dass man sich ansehen will. Danach wählt man noch eine Galerie aus, in der die Bilder aufgehängt werden soll. Nach einer kurzen Ladeperiode kann man sich frei druch das Level bewegen und sich die Bilder anschauen. Aber das ist noch nicht alles. Der Sysygy Image Viewer bietet auch eine Art Mehrspieler-Modus an. Wenn jemand einen Server erstellt, kann man sich zu diesem verbinden und dann gemeinsam durch die Levels laufen. Eigentlich genau so wie in einem First-Person-Shooter nur ohne Waffen und mit Bildern an der Wand. Mit Hilfe eines auf php und MySQL basierenden Master-Servers kann man sich bequem zu verschiedenen Servern verbinden. Damit es im Single-Player-Modus nicht allzu langweilig wird, kann man zusätzlich noch Bots in die Galerie mit einbinden, die dann ebenfalls durch das Level laufen und sich die Bilder anschauen. Zudem kann man entweder der begefügten Musik zuhören, oder auch eine eigene PlayList mit den eigenen Musikdateien zusammenstellen. Die Sprache des Hauptprogramms sowie von der Hilfe ist Englisch. Das Hauptprogramm ist zudem multi-language-fähig und beinhaltet bereits eine deutsche Übersetzung, die bei einem deutschen Windows automatisch geladen wird (kann man aber auch manuell einstellen) Systemvoraussetzungen Minimale Systemvorraussetzungen
Screenshots GalleryCreator: http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen51.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen52.jpg Sysygy Image Viewer: http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen53.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen54.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen55.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen56.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen57.jpg (der Balken rechts unten ist nur die aktuelle Position der Musikwiedergabe, keine Zeitbeschränkung) Noch kurz ein Hinweis Für alle, die keine Lust haben die Readme zu lesen: ich möchte euch warnen, dass das Erstellen eines Picture-Sets relativ lange dauern kann (je nach Auflösung des Ursprungsbildes 1 bis 2 Sekunden pro Bild). Ihr könnt zwar jederzeit das Hinzufügen abbrechen, doch ich würde euch raten, die Anzahl der Bilder auf ca. 50-60 pro Picture-Set zu begrenzen. Ihr könnt natürlich auch mehr verwenden, doch ich wollt euch nur sagen, dass das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich könnte zwar den Vorgang beschleunigen, dadurch würde aber die Qualität der Bilder zu sehr leiden - und das wäre gerade in einem Bildbetrachter nicht so toll. Download
ChangeLog Die neue Version steht als Patch sowie als kompletter Download zur Verfügung. Beide Dateien sind unter dem oben angegebenen Download-Link verfügbar. Der Patch ist nur für ein Update von der letzten Version aus gültig. Version 1.3
Feedback, Bugreports oder Ideen sind wie immer sehr erwünscht Grüße Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0 |
Delphi 7 Professional |
#81
Hui, das klingt ja nicht so gut .
Sowas hab ich bisher von niemandem gehört. Ok, folgendes: normalerweise erstellt das Programm ein Error-Log. Das ist eine einfache Textdatei die (wie ich gerade leider selbst gesehen habe), im Programmverzeichnis abgespeichert wird (werds aber noch ändern, so dass der Fehlerbericht im Konfigurations-Ordner gespeichert wird). Wenn jetzt eine Exception auftritt, wird das komplette Programm normalerweise sofort angehalten und ein Fehler-Dialog erscheint. In diesem Dialog wird der Fehlerbericht auch nochmal angezeigt. Ist dieses Fehler-Fenster wirklich nicht erschienen? Ist im Programmverzeichnis eine ErrorLog [Datum] .txt vorhanden? Wenn ja, kannst du mir die bitte mal schicken? Da du Vista hast (auch noch 64Bit), kann ich leider nicht sagen, ob ich den Fehler jemals finde. Du sagst, dass deine Maus sich auch noch nach dem Ende des Programms komisch verhalten hat . Ich weiß es nicht, aber im Moment würd ich darauf tippen, dass nicht das Programm, sondern irgendein Treiber oder sonst etwas abgeschmiert ist (ich denke, es war irgendwas, was im Kernel-Modus ausgeführt wird - sonst ist es eher unwahrscheinlich, dass die Maus in Mitleidenschaft gezogen wird). Außerdem weiß ich nicht, wie 64-Bit-Betriebssysteme mit 32-Bit-Programmen umgehen. Hast du einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert? Ich will zwar nicht sagen, dass mein Programm fehlerfrei ist, aber ich denke, dass es diesmal nicht daran liegt. Sonst wäre das Programm schon vor dem Intro abgeschmiert - und ein solch abrupter und verherender Absturz passiert nicht einfach so. |
Zitat |
Delphi 2009 Professional |
#82
Zitat von Diamont:
Hi,
Ich hab das Programm grad mal getestet (Vista 64Bit, 8800 GTS 512 MB, 4GB RAM, 3,0GHZ Core2Duo) Als Ich das Programm startete flackerte kurz etwas auf was wie ein Introbildschirm aussah dann Blackscreen. Konnte das Programm nurnoch über den Taskmanager schließen.. die Fehlermeldung die aufploppte konnte ich leider nicht schnell genug lesen wie sie wieder wegwar und nach dem das Programm beendet war funktionierte meine Maus bis zu einem Neustart des Rechners nichtmehr normal. [...] Und dort funktioniert alles wunderbar! MfG xZise
Fabian
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Zitat |
Turbo Delphi für Win32 |
#83
Zitat von littleDave:
Zitat von bitsetter:
Das Problem hatte ich auch unter Windows 98, aber da es ja nicht offiziell unterstützt wird, habe ich nichts dazu geschrieben.
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos, da hatte ich allerdings auch andere Bilder.
Zitat von Fussball-Robby:
Ich habs gestern abend noch mal ausprobiert. Es lag wohl doch an den Bildern(und irgendwie wohl auch an meinem PC), denn mit den (meisten) anderen hats funktioniert. Schade, das sind meine schönsten Urlaubbilder Naja, ich werds dann mal an dem PC von meinem Bruder machen.
Wenn ich nur 10 Bilder lade, dann trat der Effekt jedoch nicht auf. Habe den neusten Patch installiert. |
Zitat |
Delphi 2009 Professional |
#84
Hallo Dave,
ich habe noch eine Anregung. Und zwar dynamische Schatten für die Personen die sich dort bewegen. MfG xZise
Fabian
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Zitat |
Delphi 2006 Professional |
#85
Zitat von littleDave:
Zitat von Luckie:
Wo speichert dein Programm seine einstellungen? Ich möchte es gerne wieder restlos von der Platte löschen.
Und Einstellungen werden entweder in den anwendungsdaten-Ordner gespeichert oder in der Registry. Die haben weder im Programmordner noch in den Eigenen Dateien was verloren.
Michael
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Zitat |
Delphi 7 Professional |
#86
Zitat von Luckie:
Zitat von littleDave:
Zitat von Luckie:
Wo speichert dein Programm seine einstellungen? Ich möchte es gerne wieder restlos von der Platte löschen.
http://www.godlikesoft.de/images/ext...rtUpDialog.jpg Ich gebe zu, dass die Überschrift My documents folder etwas unglücklich gewählt ist, hoffe dass das nicht zu verwirrend ist.
Zitat von Luckie:
Und Einstellungen werden entweder in den anwendungsdaten-Ordner gespeichert oder in der Registry. Die haben weder im Programmordner noch in den Eigenen Dateien was verloren.
Das einzigste, was im "Eigene Dateien" - Ordner abgespeichert wird, sind die Picture-Sets, und das ist ja keine Konfiguration sondern wirklich Daten, die in "Eigene Dateien" gehören. Ich weiß jetzt auch nicht, warum du gleich so reagierst. Ich denke, dass eine Auswahl zum Programmverzeichnis die beste Möglichkeit ist, um beide Parteien (Anwendungsdaten-Ordner-Befürworter und -Gegner) zufrieden zu stellen.
Zitat von xZise:
Hallo Dave,
ich habe noch eine Anregung. Und zwar dynamische Schatten für die Personen die sich dort bewegen. MfG xZise |
Zitat |
Delphi 2009 Professional |
#87
Hallo David,
schade wobei ich mich bezüglich Shadow o.ä. noch nicht beschäftigt habe. Aber ich habe ein paar Fragen: Wie erstellt man im Editor schräge Wände (siehe Foyerton-Treppen) und Portale? Und warum baust du nicht ein, dass mit "t" sich die Lobby öffnet, auch wenn man im "ESC-Modus" ist? Achso: Mit <Strg>+<Rücktaste> sollte man das letzte Wort entfernen (so wie im Firefox oder in Delphi). MfG xZise
Fabian
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Zitat |
Delphi 7 Professional |
#88
Ich hab mich jetzt nochmal genau mit dem "Bilder hinzufügen - Problem" beim Gallery Creator befasst. Im Moment denke ich, dass manchmal im Resize-Thread eine Exception auftritt, die nicht abgefangen wird und der Thread somit unkontrolliert beendet wird. Da ich zum Resizen die GraphicEx-Library verwende, hab ich noch mal gesucht, ob die Routine, die ich benutze, vielleicht nicht Thread-Safe ist - und tatsächlich: im einen ChangeLog vom Januar 2005 hab ich folgenden Bug-Fix gefunden:
Code:
Jetzt hab ich es nach langem Arbeiten endlich hinbekommen, die neue Version zum kompilieren zu bringen (die Download-Version ist immernoch von 2000). Ich weiß nicht, ob das das Problem ist/war, da ich es bei mir bisher nicht reproduzieren konnte, aber es sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ich werd jetzt noch erstmal ein paar Testläufe mit dem Programm durchführen, bevor ich die neue Version herausbringen kann. Ich weiß echt noch nicht, ob das wirklich das Problem ist, da ich total im dunklen tappe. Aber vom Fehlerverlauf her (Balken läuft noch, Programm reagiert noch - lässt sich aber nicht beenden) bin ich mir schon extrem sicher, dass das ein Problem mit dem Thread ist. Warum das ausgerechnet immer bei einem bestimmten Bild auftritt und auch nicht bei jedem, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, das es daran liegt.
Bug fix: DoStretch working bitmap is not thread safe, needs Canvas.Lock/Unlock.
Zitat von xZise:
Und warum baust du nicht ein, dass mit "t" sich die Lobby öffnet, auch wenn man im "ESC-Modus" ist?
Zitat von xZise:
Achso: Mit <Strg>+<Rücktaste> sollte man das letzte Wort entfernen (so wie im Firefox oder in Delphi).
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Zitat |
Delphi 7 Professional |
#89
Wie im letzten Post schon angekündigt, hab ich mich nochmal mit dem Lade-Problem im Gallery Creator beschäftigt. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe, bin mir aber überhaupt nicht sicher da ich ihn bei mir nicht reproduzieren konnte.
Da ich nicht weiß, ob die von mir vorgenommenen Änderung wirklich wirken, will ich den Patch noch nicht offiziell zur Verfügung stellen. Daher möchte ich alle, die kurz Lust und das Ladeproblem haben, bitten, den Gallery Creator nochmal auszuprobieren und mir kurz bescheid zu geben, ob es funktioniert oder nicht. Die aktuelle Version befindet sich als Anhang in diesem Post. Falls das Problem damit behoben seien sollte, werd ich natürlich den Patch auf meine Seite hochladen und ihn auch im ersten Post verlinken. Vielen dank im Vorraus fürs Testen Grüße Dave [edit]Anhang gelöscht, da obsolet. Neue Version im ersten Post[/edit] |
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