AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfesystem und Stand der Technik

Offene Frage von "Uwe Raabe"
Ein Thema von arnold mueller · begonnen am 6. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#11

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 9. Jun 2008, 08:11
Sorry, das war aus dem Kontext.. ich bezog meine Aussage von wegen Defakto-Standard und XPS auf diesen Abschnitt:
Zitat von Reinhard Kern:
Der Anwender müsste halt den Acrobat Reader installieren, das ist jederzeit zumutbar ausser für eingefleischte Microsoft-Anhänger, für die PDF ein rotes Tuch ist.
Noch ein wenig allgemeine Background-Info:
http://www.help-info.de/de/Help_Info...ta_support.htm

Das Thema interessiert mich aber auch. Ich werd mal in der Corp. nachfragen was da eigentlich stand der Dinge ist. Da CHM nicht mehr weiterentwickelt wird und die Alternativen nicht für Third Party Vendors unterstützt werden (nur für OEM / Entwickler) ist da doch tatsächlich Bedarf da...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 9. Jun 2008, 13:15
Microsoft plant, wie ich mal las, eine neue Form der Hilfe. Der Aufbau dürfte ähnlich Help 2.0 bzw. der jetzigen Vista-Hilfe sein (sprich: XML im Hintergrund), bietet dann aber auch wieder Kontexthilfe usw., so dass man sie für die eigenen Anwendungen nutzen kann. Wie allerdings der Stand ist, kann ich nicht sagen. Ich habe Delphi, bzw. die Hilfeentwicklung allgemein etwas aus den Augen verloren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 9. Jun 2008, 14:31
Das Thema Delphi und kontextsensitive Hilfe war schon bei CHMs nicht so einfach. Wäre aber ein Community-Projekt wert, oder was meint ihr? Viel Bewegung scheint da ja bei M$ nicht zu sein (zumindest nach außen)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 9. Jun 2008, 14:56
Moin, moin,

PDF-DoctoReader

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 9. Jun 2008, 14:58
[OT]
Das hier drüber war Post #900.000
[/OT]
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 9. Jun 2008, 19:03
Zitat von Codewalker:
Das Thema Delphi und kontextsensitive Hilfe war schon bei CHMs nicht so einfach.
Das stimmt nicht. Ich habe ein entsprechendes Kapitel in den Tutorials von Luckie geschrieben, und ich empfand den Weg (meinen Weg?) immer als sehr einfach. Für ein Programm habe ich die kontextsensitive Hilfe dennoch mit einer HLP-Datei realisiert, weil die schlicht kleiner war als ihr CHM-Gegenstück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#17

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 27. Apr 2010, 08:08
Hallo,

ich möchte dieses Thema mal wieder aktivieren.

Wir möchten uns für ein neues Projekt einen Überblick über Hilfesysteme für Delphi verschaffen.

Was ist denn gerade Stand der Technik (wir nutzen Delphi 2010)?
Gibt es vielleicht gar eine Wiki-basierte Lösung?

Danke für die Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#18

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 27. Apr 2010, 08:10
Hmmm... ich bekam beim Posten grade diese Meldung:

Zitat:
Ran into problems sending Mail. Response: 535 5.7.0 Error: authentication failed: VXNlcm5hbWU6
Dennoch, der Post hat geklappt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 27. Apr 2010, 08:14
Wiki halte ich für unsinnig. Überhaupt sollte man vom Anwender nicht zwingend eine Internet-Verbindung verlangen, damit er eine Software vollständig nutzen kann (Abgesehen von Browsern oder ähnlichem, gelle ).

CHM ist doch in Ordnung, oder nicht?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Hilfesystem und Stand der Technik

  Alt 27. Apr 2010, 08:33
Zitat von Sherlock:
Wiki halte ich für unsinnig. Überhaupt sollte man vom Anwender nicht zwingend eine Internet-Verbindung verlangen, damit er eine Software vollständig nutzen kann (Abgesehen von Browsern oder ähnlichem, gelle ).

CHM ist doch in Ordnung, oder nicht?

Sherlock
CHM = Internet Explorer

Nja, als Möglichkeit gäbe es doch die Variante:
- kleines funktionelles Hilfesystem im/beim Programm
- und von dort verlinkt ein ausführlicheres Hilfssystem z.B. in Form eines Wiki im Netz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz