AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Wie übermäßiges spammen unterbinden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie übermäßiges spammen unterbinden?

Ein Thema von welle · begonnen am 11. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
welle

Registriert seit: 7. Jun 2008
10 Beiträge
 
#1

Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 18:44
Hallo

Da die DP20XX wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht erscheint und damit ein Bewertungssystem nicht in Sicht ist, sollte man sich mal wieder Gedanken machen wie man übermäßiges spammen hier unterbindet.
Auch in letzter Zeit habe ich hier gelesen, dass einige Mitglieder (so wie ich) den Beitragszähler am liebsten abschaffen würden. Der Vorschlag wurde in der Vergangenheit schon öfter gemacht, dies wurde jedoch aus welchem Grund auch immer abgelehnt.
Wahrscheinlich ist man ja so stolz auf die Anzahl der Beiträge.

Wozu muss der Beitragszähler neben jedem Beitrag wie eine Auszeichnung angezeigt werden, es würde doch ausreichen, wenn er nur im Profil sichtbar ist.
Genauso warum in der Statistik die 10 Benutzer mit den meisten Beiträgen platziert werden, es würde doch reichen wenn diese in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden.

Man wird hier bei einigen das Gefühl nicht los, dass hier ein regelrechter Wettkampf deswegen stattfindet, am besten noch extra einen Betrag mit
Zitat:
Ätsch, Erster
verfassen.

Trix wie diese werden zur Erhöhung des Zählers benutzt:
  • Die Frage zuerst mal komplett auseinander nehmen und den Grund dafür in Frage stellen.
  • Nur mit halben Sätzen oder noch weniger antworten.
  • mehrere gleiche Antworten
  • Antwort unverständlich formulieren um zum Rückfragen zu zwingen.
  • dauernde OT Beiträge
Um besonders schnell und erfolgreich zu sein wird nur ein kurzer Text "hingeklatscht". Einige und besonders ein Mitglied sind deswegen anscheinend besonders auffällig wortkarg.

Es geht auch ohne solche Trix, vorbildliche Mitglieder wie marabu zeigen wie man es richtig macht.
Leider wird nicht immer konsequent durchgegriffen, obwohl vieles davon gegen den Verhaltenskodex verstößt.


An die ganz Übereifrigen:
In einer Gemeinschaft sollte man auch mal andere Mitglieder zu Wort kommen lassen und sich nicht immer nach vorne drängeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 18:49
Also eigentlich hast du komplett Recht!

Mann könnte es vielleicht so machen, dass nur noch der Text wie aktives Mitglied oder Gerade reingestolpert steht und die Anzahl der Beiträge einfach nur im Profil angezeigt werden! Die Idee ist doch gut oder?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 18:54
Zitat von welle:
Da die DP20XX wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht erscheint
Zitat von Larsi:
Also eigentlich hast du komplett Recht!
na wenn ihr das wirklich meint...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 18:59
Ich muss auch sagen, dass ich denke, dass hier nicht zu viel solcher "Will den Zähler höher haben"-Beiträge gibt. Ich sehe hier immer, dass die Fragen der Fragesteller gut und ausführlich genug beantwortet werden, und auch nur dann hinterfragt werden, wenn ein Grund dafür besteht.
Weiterhin denke ich das OT-Beiträge (in Maßen) in Ordnung sind. Das lockert einfach auf und macht eine Diskussion viel, viel angenehmer. Spass muss nunmal sein.
Ich denke nicht das hier in diesem Moment schon interveniert werden muss.
Wir haben/hatten doch schon im Moment genug kritische Diskussionen, lasst doch die bitte erstmal ausklingen.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
welle

Registriert seit: 7. Jun 2008
10 Beiträge
 
#5

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 19:09
Zitat von HalloDu:
Ich muss auch sagen, dass ich denke, dass hier nicht zu viel solcher "Will den Zähler höher haben"-Beiträge gibt. Ich sehe hier immer, dass die Fragen der Fragesteller gut und ausführlich genug beantwortet werden, und auch nur dann hinterfragt werden, wenn ein Grund dafür besteht.
Weiterhin denke ich das OT-Beiträge (in Maßen) in Ordnung sind. Das lockert einfach auf und macht eine Diskussion viel, viel angenehmer. Spass muss nunmal sein.
Gelegentliches OT ist OK und lockert das Ganze auf, es gibt aber genügend Beiträge die damit voll sind und auch sonst nichts gescheites drinsteht. Es gabt auch Fragesteller, die von den knappen Antworten einiger Mitglieder merklich genervt waren. Das Problem Spam wurde bis heute nicht ausreichend gelöst, mit der Abschaffung von Rängen ist man schon in die richtige Richtung gegangen aber nicht konsequent genug.
Der Beitragszähler reizt immer wieder zum Spammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 19:11
Zeig doch mal ein paar konkrete Threads, wo Deiner Meinung nach gespammt wird / wurde.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 19:18
Ehrlich gesagt, ich seh in der DP kein Spamproblem ..

Wenn da nicht drei dazwischen gespammt hätten ( ), würde ich dir sagen, dass eine Community einfach auch von, gut gemeinten, sinnlosen Beträgen lebt.

Wenn dich stört, nutze einfach deine eingebaute ignorieren-Funktion (die zwischen den Ohren) und überlese diese Beiträge einfach!

Zitat:
* Die Frage zuerst mal komplett auseinander nehmen und den Grund dafür in Frage stellen.
Kann nervig, aber in manchen Fällen auch heilsam sein ...

Zitat:
* Nur mit halben Sätzen oder noch weniger antworten.
* Antwort unverständlich formulieren um zum Rückfragen zu zwingen.
Dürfen Leute mit wenig Zeit nicht helfen?
Abgesehen davon soll ja eine Anregung zum Denken manchmal mehr Wert sein als eine komplette Lösung.

Zitat:
* mehrere gleiche Antworten
Wenn du eine Antwort getippt hast, würdest du sie verwerfen weil jemand schneller war?

Zitat:
* dauernde OT Beiträge
Siehe oben ... OT ungleich Spam!

EDIT: 7 Beiträge und 4 davon in in Delphi-fernen Themen, da versucht doch nicht jemand seinen Beitragszähler hochzuschieben

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
welle

Registriert seit: 7. Jun 2008
10 Beiträge
 
#8

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 19:25
Zitat von Phoenix:
Zeig doch mal ein paar konkrete Threads, wo Deiner Meinung nach gespammt wird / wurde.
Hier einige:http://www.delphipraxis.net/internal...sorpos+relativ
http://www.delphipraxis.net/internal...hlight=gleiche
http://www.delphipraxis.net/internal...abstand+punkte

Edit
Zitat von BUG:
Wenn du eine Antwort getippt hast, würdest du sie verwerfen weil jemand schneller war?
Ja, dann ist die Antwort überflüssig, wozu also absenden?
Zitat von BUG:
Wenn dich stört, nutze einfach deine eingebaute ignorieren-Funktion (die zwischen den Ohren) und überlese diese Beiträge einfach!
Diese ignorieren-Funktion wird es wohl nicht geben.

Zitat von BUG:
EDIT: 7 Beiträge und 4 davon in in Delphi-fernen Themen, da versucht doch nicht jemand seinen Beitragszähler hochzuschieben
Das ist jetzt doch wohl nicht dein Ernst?

Add:
Eventuell würde ja eine OT Kennzeichnung auch hilfreich sein, damit man solche Beiträge ausblenden kann, wenn man sowas nicht lesen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 19:40
Der ertse zählt nicht. Der ist von einem Provokateur erstellt worden und diese Eigendynamik der DP-User hier ist zur Zeit eh unbändbar.

Im zweiten hat SirThornberry eingegriffen (du hattest Dich beschwert dass das eben nicht passieren würde), und ehrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich gespamme. Und wenn Du mit den meist sehr treffsicheren, kurzen Antworten von mkinzler ein Problem hast, dann wende Dich am besten per PN an ihn um das mit ihm auszumachen. Das dürfte hier ausser Dir niemand als Spammen ansehen.

Der Dritte Thread hat sich nach einem kleinen Schlenker wieder zurück zur Frage bewegt. Zugegeben, da habe ich auch mal was zu gesagt, aber prinzipiell war es hier nicht extrem. Und eigentlich sind es gerade solche Schlenker, die die DP zu dem machen, was sie ist: Ein Forum, in dem es zum Glück sehr menschlich zugeht - und die genau deswegen von den Usern so gerne besucht wird.

Zumindest ich sehe da kein generell Spam-Problem.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

Re: Wie übermäßiges spammen unterbinden?

  Alt 11. Jun 2008, 19:48
Da möchte ich mich doch auch mal äußern.

Ich sehe das nämlich ganz anders. Was du hier Spam nennst ist meiner Meinung nach diese gewisse Portion "Spaß", die einen sehr wichtigen Teil des Forums ausmacht. Wenn keiner solche OT-Posts schreiben würde und sich alle ganz strikt an das Thema halten, dann ist das hier in kürzester Zeit so trocken, dass hier nurnoch wenige dauerhaft bleiben wollen.

Unter Spam verstehe ich was anderes. Die allgemeine Definition ist, sofern ich mich Recht erinnere "Posts, die keine lesen will". Vielleicht denkt man nach diesem Post nicht "Zum Glück hab' ich den gelesen", aber damit kommt einem der Thread gleich viel weniger trocken vor und man sieht die Mitglieder nicht als "Antwort-Maschinen", sondern eben als Menschen, die genauso auch eine lustige, sarkastische und gar teilweise kindische Seite haben.

Zitat von welle:
Wozu muss der Beitragszähler neben jedem Beitrag wie eine Auszeichnung angezeigt werden, es würde doch ausreichen, wenn er nur im Profil sichtbar ist.
Auch da bin ich dagegen. Mag sein, dass der Beitrags-Zähler für den ein oder anderen eine Auszeichnung ist, aber ich sehe das anders. An diesem Zähler kann man doch erkennen, wie sehr ein Benutzer mit der DP vertraut ist, wie sehr er sich hier schon eingebunden hat. Man kann auch Neulinge von alten Hasen unterscheiden. Aber eine Trophäe ist das nicht...

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz