AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.2*
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.2*

Ein Thema von Jonelmeier · begonnen am 15. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Jonelmeier
Registriert seit: 27. Sep 2007
TUbuntuProgress
Ich möchte euch hier meine erste eigene Komponente vorstellen. Es handelt sich, wie dem Namen sicherlich schon zu entnehmen ist, um eine ProgressBar im Ubuntu Stil (wem das nichts sagt, der möge sich den angehängten Screenshot ansehen).
Würde mich über weitere Meinungen Testwilliger Delphianer freuen

Zu den Funktionen:
  • TUbuntuProgress.ColorSet - Einstellen des Colorsets
  • TUbuntuProgress.DividersInner - Option ob die dünne vertikalen Balken im orangen Teil angezeigt werden sollen
  • TUbuntuProgress.DividersOuter - Das ganze nur für den Hintergrund
  • TUbuntuProgress.Shadow - Legt fest, ob der kleine Schatten um die Bar angezeigt werden soll
  • TUbuntuProgress.Position - Fortschritt des Balkens
  • TUbuntuProgress.MarqueeWidth - Einstellen der Breite des Marquee-Balkens
  • TUbuntuProgress.Max - Maximalwert den Position einnehmen kann (Minimalwert ist immer 0)
  • TUbuntuProgress.Speed - Einstellen der Geschwindigkeit in mmMarquee
  • TUbuntuProgress.Step - Um diesen Wert wird Position beim aufruf von StepIt verschoben
  • TUbuntuProgress.StepIt - Wie TProgressBar - Position wird um Step nach Rechts verschoben; wenn der Maximalwert erreicht ist, geht's von vorne los
    Modus mmNormal:
  • Verhalten ähnlich TProgressBar
    Modus mmMarquee:
  • Sobald Mode auf diesen Wert (mmMarquee) gesetzt wird, ändert sich die ProgressBar in eine Marquee Bar (ein Balken wandert von links nach rechts und zurück...)
  • Dies geschiet völlig selbstständig, man muss nichts weiter dazu tun (Ist nur zur Runtime sichtbar; zur Designtime erscheint die Bar ohne Fortschritt)

Geplante Features:
  • Option zum Ändern des Verhalten in mmMarquee
  • Farben nicht per Colorset sondern durch einzelnen farbwert ändern

Download:
Hinweiß:
Das Package, welches in der ZIP-Datei drin ist, ist mit Delphi 2009 erstellt. Leider hab ich momentan kein anderes Delphi zur Hand, d.h. ihr müsst euch unter Umständen das Package selber erstellen. Nicht vergessen alle nötigen Dateien (2x *.pas und 1x *.dcr) hinzuzufügen.

Getestet unter:
Windows 2000
Windows XP SP2/SP3
Windows Vista
Windows 7


Delphi 6
Delphi 2007
Delphi 2009
Delphi 2010


Das ganze steht unter Open Source bereit, d.h. jeder der will darf die Komponente verwenden und weitergeben wie er möchte. Wenn sie in einem Projekt zum Einstatz kommt, würde ich mich nur über einen kleinen Hinweis hier, oder per PN oder Mail (jonasatdoebertindotde) freuen!!!

Changelog:
Delphi-Quellcode:
// Versionsinformationen:
// ****Version 1.0****
// + Erstes Release
//
// ****Version 1.1****
// + ColorSets eingeführt
// + csOriginal
// + csBlue
// + csRed
// + Property MarqueeWidth hinzugefügt
// + Property Speed hinzugefügt
// - Quelltext aufgeräumt
//
// ****Version 1.2****
// + Property Shadow hinzugefügt
// - DividersInner in ProgressDividers umbenannt
// - DividersOuter in BackgroundDividers Umbenannt
// o Property Visible funktioniert nun korrekt
// o Beim Setzen von MarqueeWidth wird auf die Richtung geachtet
// o Code-Optimierungen
Gruß Jonas aus Hamburg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vorschau_369.png  

Geändert von Jonelmeier (14. Sep 2010 um 21:41 Uhr)
 
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

 
Delphi 7 Professional
 
#31
  Alt 22. Jun 2008, 18:06
Naja, eigentlich sind wir keine Amis...

mfg
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#32
  Alt 22. Jun 2008, 20:25
Zitat von C.Schoch:
Die Option Visible zeigt bei mir keine Wirkung außer das das Control kurz flackert
Danke für deinen Hinweiß, steht jetzt auf meiner Liste.
Das Problem tritt nur im Marquee-Modus auf, im normalen Modus funktioniert die Eigenschaft so wie sie soll.

Gruß
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#33
  Alt 22. Jun 2008, 20:37
Zitat von Jonelmeier:
Das Problem tritt nur im Marquee-Modus auf, im normalen Modus funktioniert die Eigenschaft so wie sie soll.
Das stimmt solange du die Position im normalen Modus nicht veränderst, sobald eine Veränderung stattfindet ist die PB wieder sichtbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#34
  Alt 22. Jun 2008, 21:22
Zitat von C.Schoch:
Das stimmt solange du die Position im normalen Modus nicht veränderst, sobald eine Veränderung stattfindet ist die PB wieder sichtbar
Du hast ja Recht!
Ist schon gefixed und in der nächsten Version mit drin.
Das Property Visible taucht dann auch im Objektinspektor auf...

Gruß aus (dem verregneten) Hamburg
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#35
  Alt 5. Jul 2008, 17:39
coole komponente
ich werde sie wenn du nichts dagegen hast in meinem aktuellen Projekt verwenden. Ich werde im Info fenster auch einen kleinen Hinweis einblenden (mit deinem nicknamen). Wenn du willst kann ich auch deinen wirklichen namen hineinschreiben
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#36
  Alt 6. Jul 2008, 14:28
Zitat von gsh:
ich werde sie wenn du nichts dagegen hast in meinem aktuellen Projekt verwenden. Ich werde im Info fenster auch einen kleinen Hinweis einblenden (mit deinem nicknamen). Wenn du willst kann ich auch deinen wirklichen namen hineinschreiben
Natürlich habe ich nichts dagegen! Genau dazu ist sie ja da
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#37
  Alt 13. Jul 2008, 18:57
Wie sieht das jetzt aus mit den Farben? Ich bin dafür die Windowsfarbe noch zu übernehmen. Das grün zum Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#38
  Alt 13. Jul 2008, 18:59
Die Komponente liegt doch im Source vor. Es hindert dich niemand sie nach deinen Wünschen anzupassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#39
  Alt 13. Jul 2008, 19:02
Zitat von mkinzler:
Die Komponente liegt doch im Source vor. Es hindert dich niemand sie nach deinen Wünschen anzupassen
Wer sagt denn das es für mich ist? War auch nur eine allgemeine Frage, um das leichter einstellen zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#40
  Alt 13. Jul 2008, 19:04
Zitat:
Wer sagt denn das es für mich ist? Rolling Eyes War auch nur eine allgemeine Frage, um das leichter einstellen zu können. Smile
Lieber Dr. Sommer, ein Bekannter von mir hat ein Problem mit ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz