AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfeverhalten im Forum

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Thema geschlossen
Seite 13 von 27   « Erste     3111213 141523     Letzte »    
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#121

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:13
Moin Hansa,

ich hatte mich schon gewundert. Ich meine, so blöd kann doch keiner sein, sowas zu schreiben. Deine Stellungnahme zeigt mir, das war out of kontext zitiert. Sowas ist fies, und ich möchte mal generell anmerken: Private Nahrichten öffentlich zu machen ist nicht nur ein Verstoß gegen die Netiquette, das ist ein Charakterfehler.
Klaus M. Hoffmann
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#122

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:15
STOP!

Ich bin gerade ein wenig stinkig, weil hier ein Konflikt zwischen zwei Usern öffentlich ausgetragen wird. Wir werden das per PN klären und zwar unter ... *zähl* ... 6 Augen.

Wenn man Person X nicht ausstehen kann (und diese Person nicht gerade der Admin ist), dann erwarte ich, dass man sich gegenseitig ignoriert. Sowohl Hansa also auch rotfc werden eine PN von mir erhalten und ich hoffe, dass dieses Streitthema damit erledigt wäre. Jedenfalls werde ich ab jetzt jeden Beitrag löschen, der hier diesen Streit zwischen den beiden aufgreift. Von Euch beiden (!) hätte ich mehr Disziplin und angemessenere Streitkultur erwartet.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#123

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:20
Zitat von Muetze1:
[...]
Wenn man dann noch lesen muss (rotfc's Beitrag), dass Mitglieder (Hansa) mit Vitamin B drohen und das sie die oberen Mitglieder hier persönlich kennen, zeichnet ein erschreckendes Bild von diesem Forum. So zeigen User, dass es auf der flachen Hiarchie der User doch so manche gleicher als andere sind - und somit ohne entsprechenden Status entsprechend andere Rechte einfordern. Da kann man doch wirklich an der Verwaltung/Führung des Forums zweifeln.
Ich stelle ganz entschieden fest, dass es völlig unerheblich ist, wer wen persönlich kennt. Wann ich in meiner Rolle als Administrator welche Maßnahmen ergreife, entscheide noch immer ich selbst - in aller Regel nach Rücksprache mit dem Team. Wenn nun ein Benutzer glaubt, allein aus der Tatsache, mich persönlich getroffen zu haben, einen Vorteil ziehen zu können, so irrt er.

Ich bin etwas überrascht, dass es nötig scheint, dies klarzustellen. Ich ging davon aus, dass dies selbstverständlich sei.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#124

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:24
Wenn ich so etwas schreibe, dann wird jeder der mich kennt wissen : das MUSS seinen Grund gehabt haben ! Glaubts oder auch nicht, mir egal. Die Versuchung bei mir ist jetzt groß, auch einige rotfc-PNs zu veröffentlichen. Dann wäre wohl auch dem letzten (vernünftigen) klar was da war. Auf solch ein Niveau lasse ich mich allerdings nicht ein. Das blöde war ja, dass die Ignore-Funktion im Kopf bei PNs wenig nützt. 8)

Ah, roter Kasten.

@Daniel : von mir kommt nichts mehr. Kannst PN sparen.
Gruß
Hansa
 
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#125

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:40
Zitat von Dezipaitor:
[...]Das schlimmere Verhalten sind imho die Threadvergesser. Ich habe eine Menge Threads, bei denen ich als letzter Poster stehe. Kein Danke, keine Antwort - garnichts. Das finde ich traurig. Ich kann von meinen Posts behaupten ,dass sie doch einen großen Informationsgehalt haben. Oder sehe ich da was falsch?
Die Sache reizt mich schon seit langem. Daher habe ich diese Threads mal aus der Senke geholt. Das war erstmal einfacher, als die Leute direkt anzuschreiben (die Mailbox ist auch voll derzeit).
Ich muss sagen, dass es sein kann, das ich ein paar Threads vergessen habe, aber teilweise wahr das Monate her, und leider gibt es keine Möglichkeit diese Threads irgendwo anzuzeigen. Es gibt zwar eine Möglichkeit die rechts anzuzeigen, aber leider tut es das nicht immer. Und ich kann verstehen, dass dies ziemlich dumm sein muss.

Ich denke generell sollte das Hilfeverhalten freundlich sein. Und "genervt" als Ausrede kann man nicht gelten lassen, weil dann lässt man es.
Wenn sich der Benutzer daneben benimmt ("Ich habe keinen Plan, brauch aber dringend eine Lösung dazu") dann ignoriert man den Thread (wenn man meint, man könne sich nicht zusammenreißen), oder schreibt neutral dazu entweder, das Hausaufgaben nicht gelöst werden können, weil man der Lehrer gar nicht weiß, dass sie gar nicht von denjenigen sind, oder man schreibt einen Lösungsweg. Also statt Code zu posten muss der Benutzer nachdenken.

Ersteres hat den Vorteil, das man nicht diejenigen unterstützt, die es nicht verdient haben, aber es wird immer jemanden geben der dennoch antwortet, wobei es dadurch natürlich länger dauert.
Zweiteres ist etwas zeitintensiver, verhindert aber Missverständnisse, und den Benutzer wird die Situation klar gemacht, aber auch hier gibt es Leute die einen in den Rücken fallen.
Über dritten werde ich jetzt wahrscheinlich wieder gehasst, aber es ist eine Community. Durch den Post "verschwendet" man Zeit, hilft den Fragesteller ohne dessen Hausaufgaben zu machen.

Und ich wiederhole mich nochmal: Wenn man sagt, man solle die SuFu benutzen, dann müssen Ergebnisse vorliegen, die helfen, und wenn die es tun, dann gibt man Stichwörter an.

Wenn dieser Benutzer nun das ständig so macht, dann merkt euch das, wobei ihr dafür wohl kaum Zeit haben werdet. Aber dann jeden gleich zu kriminialisieren halte ist für falsch.

ich kann übrigens Mützes Reaktion nicht nachvollziehen. Man kann gehen wenn man meint, man müsse es, aber man sollte lieber darüber reden, was bis auf diese "Drohung" (ich werfe damit niemanden was vor, sondern meine damit das Auftreten des Posts in diesem Thread!) funktioniert.

MfG
xZise

PS: Auch wenn Daniel darum gebeten hat: Es handelt sich auch mit Screenshot wohl um Hören sagen, und deshalb sollte das lieber dort geklärt werden wo es geklärt werden kann. Und zwar mit Daniel privat, da dieser bestätigen kann, ob die PM existiert oder nicht.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
 
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#126

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:42
Zitat von Hansa:
(...)Das blöde war ja, dass die Ignore-Funktion im Kopf bei PNs wenig nützt. 8) (...)
Ochjoh? Wie kommt das denn? Provokation ist die einfachste Form von Manipulation.
Jemand, der sich provozieren lässt, ist eine Marionette. <g>
Klaus M. Hoffmann
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#127

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:54
[edit] *Piep* [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#128

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 18:56
Hallo xZise,

ich denke auch, hier wird grad völlig überreagiert, und schließe mich DeddyH an: Es ist in der Tat eine Kunst so winzige Mücken zu einem Elefanten aufzublasen.
Klaus M. Hoffmann
 
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#129

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 19:22
Ich glaub echt, ich steh im Wald! Sagt mal, bekommt euch das schöne Wetter nicht, oder was ist hier in letzter Zeit los? Ich bin zwar noch nicht sooo lange im Forum dabei, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals hier solche Entgleisungen gab. Wie schon weiter oben angemerkt wurde, momentan wird aus jedem Mückenfurz eine Elefantenherde gemacht - was solln das?! Ich spreche jetzt bewusst niemanden an, denn es ist ein mehr oder weniger "globales" Problem in letzter Zeit - viele Leute, auch Regulars bei denen ich durchaus ein etwas dickeres Fell voraussetzen würde, fühlen sich bei jedem nicht-super-eindeutigen Wort gleich persönlich beleidigt oder zumindest auf den Schlips getreten. Manchmal wünsche ich mir hier echt einen Moderationsstil wie in einem Forum zu dem ich hier nur "Waldmann" sagen mag - Olli dürfte das kennen - Dort wird jedem "Doofposter" ordentlich der Marsch geblasen. Das Forum ist aufgrund der Spezialisierung zwar klein und übersichtlich, aber das Grundrauschen dort geht praktisch gegen Null, weil den üblichen Verdächtigen jeweils unmissverständlich mitgeteilt wird, woher der Wind weht. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Ich für mein Teil denke mir, grenzenloses Wachstum ohne Qualitätssicherung kann nur in ein Krebsgeschwür münden - das will wohl niemand. In einem anderen Forum ists z.B. so, dass die Newbies sich ihre Sporen erstmal verdienen müssen, bis ihnen weitere Rechte zugestanden werden. Ein Newb kann dort z.B. keinen Thread erstellen, bis er einige Posts gesammelt hat - und diese Posts müssen Substanz haben, sinnloses Blabla wird vom Mod entsprechend entfernt. Ich hab dort selbst einige Zeit gebraucht um mal selber Fragen stellen zu dürfen, aber das hat auch dazu geführt, dass ich mich mehr mit dem Forum beschäftigt habe - und wenns nur das Lesen zahlreicher Threads war, um meinem damaligen Kenntnisstand entsprechend mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zu schreiben (siehe oben, "Substanz!"), um meinen Postingzähler langsam aber sicher über die erste Hürde zu bringen. In der Rückschau kann ich dazu nur sagen: Super Idee, sorgt nicht nur für ein sauberes Forum, sondern hat auch mich selbst, bzw. meinen Wissensstand weitergebracht.

Mir ist klar, dass so rigide Massnahmen besser in kleinen und überschaubaren Foren funktionieren, aber auf jeden Fall fände ich es einen super Filter, wenn Neulinge erstmal zeigen müssten, dass es ihnen ernst ist - und nicht nur schnell schnell die Hausaufgaben erledigt werden sollen.

Es liegt mir fern, irgendjemand zu diskriminieren, aber selbst in der dunkelsten Dorfkaschemme ist es so, dass nicht unbedingt jeder rein darf - und selbst dort ist es eine mehr oder weniger schlechte Idee, sich gegen jede Etikette zu benehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Toleranz ist keine Einbahnstraße, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich wäre durchaus für ein *ETWAS* strafferes Durchgreifen gegenüber den Hausaufgabenpostern und Threadvergessern
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
 
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#130

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 19:29
An sich nicht schlecht, allerdings würden sich wohl die meisten Benutzer in anderen Foren anmelden, da sie Fragen haben. Und dass jemand keine Lust hat seine Frage innerhalb von vier Wochen oder so zu klären ist wohl verständlich.
 
Thema geschlossen
Seite 13 von 27   « Erste     3111213 141523     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz