AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfeverhalten im Forum

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Thema geschlossen
Seite 3 von 27     123 4513     Letzte »    
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:38
OT
Ein Riesenproblem, welches durch die Posts von Leuten, die die SuFu nicht verwenden, entsteht ist, dass wenn man mal wonach sucht, man ewig viele Posts findet, in denen steht, man solle doch bitte die SuFu benutzen.
Allein daher wäre es immer gut nach dem obligatorischen Anschiss noch die Lösung, oder einen Verweis darauf zu präsentieren. Würde natürlich den Lerneffekt mildern, aber all den Leuten helfen, die die SuFu wirklich nutzen und nicht einen Post erstellen.
/OT

Ich kann es auch verstehen, dass man, wenn man zu den Leuten gehört die immer helfen, wie Luckie, der schon hier war als ich die DP damals "gefunden" habe, irgendwann abstumpfen bei den vielen Posts, die anscheinend aus Faulheit entstanden sind.
Wer später bremst ist eher tot.
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#22

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:39
Jeder fasst die Aussage anders auf, das ist nicht nur Personenabhängig, sondern auch zeitlich Bedingt.
Wenn ich an meinem Problem seit Stunden sitze, sei es auch noch so klein und auch schon erfolglos gesucht habe, möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!". Denn in dem Moment will ich weiter kommen und bin genervt. Wenn ich dann die Lösung habe, seh ich vielleicht die Frage selbst als leicht an, da die Antwort leicht war als gedacht. Das Gleiche gilt auch für Hinweise auf die Lösung, die einen nicht weiterbringen.
Das ging mir auch schon so. Ich wollte einfach nur weiterkommen, weil das angesprochene Problem nur ein Unterproblem war, aber als Antwort kamen nur wage Andeutungen, trotz Fachwissen des Posters, wie sich im späteren Verlauf zeigte.
Daher sollte man beide Seiten betrachten und dann von Fall zu Fall unterscheiden wie man Antwortet und wie auf Antworten reagiert. Das es nicht immer leicht ist, ist klar. Da sollte man dann Nachsicht haben.
In manchen Fällen sollte man auf erzieherische masnahmen einfach mal verzichten.

@Luckie: Mach weiter wie bisher und lass dich nicht durch Vorfälle wie diesen entmutigen.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:45
Zitat von freak4fun:
Jeder fasst die Aussage anders auf, das ist nicht nur Personenabhängig, sondern auch zeitlich Bedingt.
Wenn ich an meinem Problem seit Stunden sitze, sei es auch noch so klein und auch schon erfolglos gesucht habe, möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!".
Nun ja, aber dass man sich schon Stunden mit dem Problem beschäftigt hat und auch gesucht hat, kommt eigentlich in der Art wie man sein Problem darlegt zum Ausdruck. Man kann schreiben, was man schon probiert hat, was nicht funktioniert und warum es wahrscheinlich nicht funktioniert, was man vermutet usw. Und wenn man dann noch (nebenbei) anmerkt, dass man die Suche schon bemüht hat, wirst du auch nicht eine solche Antwort bekommen.

Wenn jetzt jemand nur eine Fehlermeldung hinklatscht oder nur Code postet und dann schreibt: "Funktioniert nicht" oder "Geht nicht". Dann wird ziemlich schnell deutlich, dass sich derjenige gar nicht mit seinen Problem auseinander gesetzt hat und gar nicht erst versucht hat sein Problem überhaupt zu verstehen, was dadurch zum Ausdruck kommt, dass er es gar nicht richtig formulieren kann. So was bezeichne ich als "Hausaufgabe nicht gemacht". Drunter verstehe ich Debuggen, Dokumentation / Hilfe zu ratenziehen, zu suchen (Forum, Google). Wenn ich dann noch keine Lösung habe, kann ich mich an jemanden wenden und um Hilfe bitte. Denn nur dann kann ich das Problem auch detailliert und präzise formulieren. Aber oft Mals werden die Hausaufgaben eben nicht gemacht und man muss erstmal als Helfer die Hausaufgaben machen bzw. den Hilfesuchenden anweisen mal sich die Variableninhalte und Rückgabewerte anzugucken.
Beispiel: Problem, Datei wird nicht geschrieben. Was macht man als erstes? Man guckt sich den Rückgabewert an. lautet der Rückgabewert zum Beispiel "Zugriff verweigert", kannman sofort sagen, dass man keine Schreibrechte hat. Lautet er "Datei nicht gefunden", kann man davon ausgehen, dass der Pfad nicht stimmt und ,man kann ihn sich mal angucken. Entweder stellt man dann fest, dass die Pfadangabe fehlerhaft ist oder einen ganz anderen Pfad enthält und die Datei an der falschen Stelle gespeichert wird. So und das macht man als Helfer oft selber durch und stellt Fragen wie:
Stimmt der Pfad?
Hast du Schreibrechte in dem Ordner?
Was bekommst du als Rückgabewert?
OK, ich gebe zu als Anfänger kennt man diese Tricks noch nicht unbedingt sofort. Aber durch Mitlesen im Form sollte klar werden, was für Informationen hilfreich sind.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:47
@freak4fun

Wir sollten nicht vergessen, dass die Helfer hier, sich auch nichts davon kaufen können, anderne Leuten ihre Probleme lösen zu dürfen. Sie machen das freiwillig.
Keiner hat ein Psychologiestudium (nehme ich mal an) und wenn jemand gefrustet ist und jetzt schnell ne Antwort will, ist das doch nicht die Aufgabe der Community ihm die jetzt schnell zu liefern und zu trösten, damit es ihm jetzt wieder gut geht.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Posters andere zu überzeugen ihn zu unterstützen, indem er Anreize schafft, wie eine genaue Problembeschreibung zum Beispiel.
Wer später bremst ist eher tot.
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:57
Zitat von freak4fun:
...möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!"....Das Gleiche gilt auch für Hinweise auf die Lösung, die einen nicht weiterbringen...
Du legst ja als Fragesteller eine ganz schöne Erwartungshaltung an den Tag. Ohne zu bezahlen? Ich muss wirklich den Kopf schütteln, das Du es wagst, Antworten "die einen nicht weiterbringen" oder "Such doch erstmal!" "nicht hören" willst.

Schreib Dir das mal hinter die Löffel ('Du' nicht unbedingt persönlich, sondern 'Du' als derjenige, der Absprüche an so ein Forum stellt):
1. Sei froh, das sich überhaupt irgendwer erbarmt, Dir zu antworten.
2. Sei dankbar für *JEDE* Antwort, und sei sie noch so kurz (oder falsch).
3. Sei froh *und* dankbar, das man Dir hier keine RTFM, STFW, GIYF oder JFGI um die Ohren schmeisst, sondern deutsche Anworten gibt und diese ausformuliert.

Wenn Du bestimmte Antworten nicht hören willst, schreib das in deine Frage. Aber blöd isses, wenn Du z.B. schreibst "Ich hab schon alles durchsucht" und dann findet jemand bei Google die Antwort...Das passiert immer wieder. Vielleicht ist es dann besser, die Fr*** zu halten und nicht genehme Ratschläge -im schlimmsten Fall- stillschweigend(!) zu ignorieren. Ein 'Danke' ist übrigens auch dann angebracht, wenn einem die Antwort nicht weiterhilft oder man zum X.ten Male an die SuFu erinnert wurde. Schließlich hat sich jemand die Mühe gemacht, Dir zu antworten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#26

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 12:00
Ich persönlich bin ja immernoch der Meinung: Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, dann schreibt man halt auch nichts. Und Posts, deren einziger Inhalt darin besteht, auf die SuFu zu verweisen, tragen absolut nichts bei!

Da könnte man wohl bestimmt bei 70% der Themen erstmal auf die Suche verweisen, weil bestimmt alles irgendwie schonmal behandelt wurde...

Also wenn man schon meint, auf die Suche hinweisen zu müssen, dann bitte auch mit Stichwort oder kurzer Erklärung - wem das zu viel Arbeit ist, der muss ja auch nicht ein völlig wertloses "Such doch!" in den Raum werfen
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 12:03
Ich wollte gerade einen längeren Beitrag posten, um dann festzustellen, dass Alzaimar mir soeben aus der Seele gesprochen hat. Schließlich wird niemand hier für seine Hilfe entlohnt, es ist ein ständiges Geben und Nehmen, und das ist ja auch das Gute daran.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 12:05
Zitat von Sherlock:
Ich hab da mal eine Frage:
Hat man es hier nur mit zart besaiteten Walldorfschülern zu tun, die allesamt eine schwere Kindheit hinter sich haben? Oder warum muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um niemandes Gefühle zu verletzen.
Warum? Weil man sie nicht mehr zurückziehen kann. Sobald jemand antwortet, wird nämlich der Sinn verstellt, wenn ein einzelner Beitrag zensiert/beschnitten wird.

Zitat von Sherlock:
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber dieser Eiertanz kann einem echt das Posten schwer machen.
Und? Das ist seit Jahren schon so. Hier ging es allerdings nicht um irgendjemanden (sondern um einen Mod), obwohl man ein gewisses Maß an Höflichkeit wohl ohnehin erwarten können darf. Oder?

Zitat von Sherlock:
Überspitzt gesagt kann man nicht mal auf die Suchfunktion hinweisen, ohne zumindest unhöflich genannt zu werden.
Ja, das ist ziemlich überspitzt und nährt meinen Verdacht, daß hier die meisten nur die ersten paar Sätze meiner Antworten gelesen haben.

Zitat von Sherlock:
Wenn man seinen Post auf das wesentliche beschränken will, dann ist es halt so, daß freundliche Floskeln unter den Tisch fallen, das bedeutet aber nicht, daß man dadurch ein Misanthrop ist.
Stimmt. Nur enthielt - und da kann niemand mit einem Grammatik- und Sprachverständnis auf Grundschulniveau ernsthaft widersprechen - Luckies Antwort die Anschuldigung, daß der OP nicht die Suche benutzt hätte.

Zitat von Sherlock:
Bei Neulingen soll man wohl etwas zurückhaltender sein, den www.gidf.de bringe ich auch deswegen nicht mehr.
Wie man in den Wald hineinruft ... ja ja. Das Problem ist eben, daß man sich die Google-Generation nicht zu dem in Foren erwünschten Verhalten des Gebens und Nehmens erzieht, indem man sie auf Google verweist. Wo kommen sie denn mit hoher Wahrscheinlichkeit her?

Zitat von Sherlock:
Aber irgendwo ist auch mal Schluß. Man verkneift sich eine Antwort, weil man befürchtet sonst einen auf den Deckel zu bekommen...auch bei älteren Mitgliedern.
Dann blieben immernoch PMs.

Zitat von Sherlock:
Nur so eine Anmerkung. Ich propagiere keinesfalls einen Sittenverfall, aber man sollte doch drüber nachdenken ob die Samthandschuh-sozialpädagogenmethode wirklich die Beste ist.
Nochmal, vermutlich meine Antworten nicht bis zum Ende gelesen. Es geht hier nicht um Samthandschuhe sondern darum, daß man das gewünschte Verhalten - welches ja besonders von den Mods eingefordert wird (und zu Recht) - nicht erreicht, indem man einen Fragesteller anblafft. Hier wurde die Frage bereits beantwortet und trotzdem mußte nochmal nachgesetzt werden - und das mit einem unbegründeten Verdacht (daß nämlich der Fragesteller nicht die Suche benutzt hat).

Zitat von Sherlock:
PS: Ich habe hier einige meiner Vorurteile untergebracht...Steinigt mich, wenn Ihr bessere habt
Damit bist du dann ja nicht allein, denn Luckie hat das auch getan. Obwohl es mir hier noch nichtmal darum geht Luckie an den Pranger zu stellen. Es geht mir wirklich um das Miteinander.

Zitat von Vjay:
Wir sollten nicht vergessen, dass die Helfer hier, sich auch nichts davon kaufen können, anderne Leuten ihre Probleme lösen zu dürfen. Sie machen das freiwillig.
Keiner hat ein Psychologiestudium (nehme ich mal an) und wenn jemand gefrustet ist und jetzt schnell ne Antwort will, ist das doch nicht die Aufgabe der Community ihm die jetzt schnell zu liefern und zu trösten, damit es ihm jetzt wieder gut geht.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Posters andere zu überzeugen ihn zu unterstützen, indem er Anreize schafft, wie eine genaue Problembeschreibung zum Beispiel.
Diese Aussage finde ich gut (ehrlich). Das mag den einen oder anderen nun überraschen, weil einige hier meine eigentlichen Kritikpunkte, welche ich ja lang und breit erläutert habe, nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten. Das Problem mit dieser Aussage ist einzig, daß das Gesamtniveau von Fragen inzwischen soweit runtergebracht ist ("Hausaufgabenfragen"), daß es schwerfallen dürfte sich wirklich daran zu halten. Vielleicht liegt es auch gerade an Google. In einer Zeit wo man sich gern dran gewöhnt, daß die meisten Fragen mit einer (guten) Suchanfrage beantwortet werden können, ist die Geduld auf eine Antwort zu warten vielleicht einfach nicht mehr vorhanden, wer weiß.
In einem normalen Forum - oder einer normalen Community - sollte die normative Kraft ja nicht von Mods kommen, sondern von Forenmitgliedern. Die Mitglieder sollten sich also gegenseitig beeinflussen. Vorzugsweise die der gleichen Gruppe (der Anfänger sagt dem Anfänger wo's langgeht, Gleichaltrige usw.), damit es nicht herablassend wirkt wenn doch mal deutliche Worte benutzt werden.


Da offenbar die meisten sich meine doch etwas längeren Textpassagen durchgelesen haben und "nur mal" was sagen wollten um der Worte willen, ziehe ich mich mal lieber aus der aktiven Debatte zurück.
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 12:15
Nachtrag:
Zitat von alzaimar:
Ein 'Danke' ist übrigens auch dann angebracht, wenn einem die Antwort nicht weiterhilft oder man zum X.ten Male an die SuFu erinnert wurde. Schließlich hat sich jemand die Mühe gemacht, Dir zu antworten.
Sehr richtig. Auch das gehört zum allgemeinen Umgangston.

"Aber bei Google muß man sich auch nicht bedanken und kostenlos ist es auch! Wieso sollte das in einem Forum anders sein? Das sind doch nicht etwa Menschen, die da am anderen Ende sitzen und antworten?"

Nur scheint hier ein deutlicher Unterschied in den Auffassungen zu bestehen wie man diese Verhalten von Neulingen allgemein ändern könnte.
 
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#30

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 12:20
DAS ist der Grund warum ich hier kaum noch aktiv bin.
Wer später bremst ist eher tot.
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 27     123 4513     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz