AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfeverhalten im Forum

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Thema geschlossen
Seite 2 von 27     12 3412     Letzte »    
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 20. Jun 2008, 10:16
Zitat von Luckie:
Zitat von Delphi-Phil:
[DCC Fehler] HaupUnit.pas(52): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
Das nächstemal benutz bitte erst die Suche bevor du hier postest.
"Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?" -
Nein, nur die Formulierung ist etwas problematisch.
Thomas
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:23
Was ist denn jetzt an der Formulierung unhöflich?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:23
Bis auf die Rechtschreibfehler sehe ich in der Bitte nichts Unhöfliches. Bitte mach mal einen Gegenvorschlag.

Und nebenbei: Wenn ich die Fehlermeldung google, erhalte ich sofort eine Lösung. Daher darf man annehmen, das die SuFu nicht benutzt wurde, es wurde noch nicht mal gegoogelt. Insofern ist die 'Unterstellung' eigentlich eine berechtigte Annahme.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:27
Ich hab da mal eine Frage:
Hat man es hier nur mit zart besaiteten Walldorfschülern zu tun, die allesamt eine schwere Kindheit hinter sich haben? Oder warum muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um niemandes Gefühle zu verletzen.

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber dieser Eiertanz kann einem echt das Posten schwer machen.

Überspitzt gesagt kann man nicht mal auf die Suchfunktion hinweisen, ohne zumindest unhöflich genannt zu werden.

Wenn man seinen Post auf das wesentliche beschränken will, dann ist es halt so, daß freundliche Floskeln unter den Tisch fallen, das bedeutet aber nicht, daß man dadurch ein Misanthrop ist.

Bei Neulingen soll man wohl etwas zurückhaltender sein, den www.gidf.de bringe ich auch deswegen nicht mehr.

Aber irgendwo ist auch mal Schluß. Man verkneift sich eine Antwort, weil man befürchtet sonst einen auf den Deckel zu bekommen...auch bei älteren Mitgliedern.

Nur so eine Anmerkung. Ich propagiere keinesfalls einen Sittenverfall, aber man sollte doch drüber nachdenken ob die Samthandschuh-sozialpädagogenmethode wirklich die Beste ist.

Sherlock

PS: Ich habe hier einige meiner Vorurteile untergebracht...Steinigt mich, wenn Ihr bessere habt
Oliver
 
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:30
Unhöflich ist der Satz m.E. nicht!

Er kann aufgrund der einerseits knappen Formulierung aber der andererseits darin enthaltenen Doppelung ("erst" und "bevor") sensible Menschen "zurückzucken" lassen - aber mal im Ernst: Daraus sollte jetzt kein seitenlanger Thread werden.
Ralph
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:35
Roter Kasten! Sherlock, deine Worte/Gedanken decken sich 100% mit dem, was ich hier noch sagen wollte:


Langsam finde ich diese Diskussionen über 'Unhöflichkeit' wirklich peinlich. Sie nehmen überhand.
1. Man muss jedem Fragesteller einen IQ von 200 unterstellen.
2. Der Fragesteller hat selbstverständlich optimal recherchiert ("Sonst würde er wohl kaum ne Frage stellen")
3. Einfache Lösungen beleidigen Den Fragesteller ("Ach? Meinst Du nicht, ich hätte das schon probiert?").
4. Fragestellungen sind grundsätzlich präzise und unmißverständlich. Dieser Satz gilt auch, wenn sie es nicht sind.
5. Mißverständnisse sind immer Fehler des Antwortenden ("Dann lies halt besser")

Habt ihr sie eigentlich noch alle? Sind wir hier im Kindergarten, das hier über einzelne Wortwahlen seitenlang diskutiert werden muss? Seit ihr alle so empfindlich, das man jede Silbe und Annahme rechtfertigen soll? Es wurde einem Fragesteller unterstellt (oh! Frechheit! Auschuss! Kritik!), das er die SuFu suboptimal oder gar nicht benutzt hat. Oh weh, wie gemein, wie unhöflich, wie problematisch...

Kinderkacke, dampfende! Sag ich politisch unkorrrekt und unhöflich dazu.

@taaktaak: Ein Fall für das Germanistikstudium. Auch hier: Gegenvorschlag

Nebenbei: Wer solchen Sätzen schon zurückzuckt, was macht der eigentlich bei Compilermeldungen? Die kritisieren ja nun aufs Gröbste (knappe Formulieren) und stoßen den Syntax/Semantikfinger in die offene Wunde des Entwicklers! Ich finde das "Undeclared Identifier :i" wirklich unglaublich geschmacklos, wo ich doch seit Jahren das 'i' als 'Integer' deklariere. Das muss der doch wissen!

Ich bin dafür, das Compiler keine FEHLER mehr ausspucken, sondern nur noch unverbindliche und untertänigste Hinweise, die auf Büttenpapier in blumiger Prosa per Sprachausgabe zum Ausdruck gebracht werden!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:48
Nein, kein Gegenvorschlag!
Luckies Formulierung ist für mich völlig in Ordnung!
Ich bin der Meinung, dass dies hier nicht weiter diskutiert werden sollte!
Das ist in der Tat "Kinderkacke, dampfende"
Ralph
 
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#18

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:52
Oha, das nimmt hier wohl gar kein Ende

Ich sehe es übrigens auch nicht als unhöflich an, wenn jemand kurz und knapp an gewisse "Selbstverständlichkeiten" erinnert wird.

Wenn jemand dann gleich weinend zu Muddern rennt, dann ist das sein Problem. Es gibt soviel schlimmere Sachen, als es ein direkt kritisierender Satz ist.
 
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:17
Also das sind wieder die Momente, in denen ich das UseNet einem Webforum vorziehe. Da wird nicht so ein Wirbel um belanglose, qualmende Kinderkacke gemacht.

Falls das jetzt jemand als Beleidigung empfindet, ist das sein höchstpersönliches Problem. Wie sprach unser Altbundeskanzler Schmidt so treffend in einem Interview mit Frau Maischberger:
Zitat von Helmut Schmidt:
Ich habe in meinem Leben viele Menschen beledigt - die wenigsten davon aus Versehen
Den Satz vielleicht einfach mal sacken lassen und in Ruhe drüber nachdenken, was Helmut Schmidt damit gemeint haben könnte.

In diesem Sinne: Prost!
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:37
Ich also, wenn ich jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, dann würde auch mir die Lust am Helfen vergehen. Nebenbei bemerkt, Mitglieder, die schon etwas länger dabei sind, sollten meine Art kennen und wissen, dass ichn icht immer die Ausgeburt an Höflichkeit bin, es aber nie wirklich verletzend meine. Letztendlich war es nur ein gut gemeinter Hinweis die Suchfunktion zu benutzen, nicht um denjenigen zu ärgern, sondern um ihm zu helfen schneller eine Lösung für sein Problem zu finden. Schnell mal gegooglet oder die Suche benutzt führt in den meisten Fällen schneller zum Ziel, als auf eine Antwort hier zu warten. Und ich denke, Hilfe zur selbst Hilfe bringt auch was für die Zukunft.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 27     12 3412     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz