AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

Ein Thema von Moondryl · begonnen am 22. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Moondryl

Registriert seit: 22. Jun 2008
10 Beiträge
 
#1

Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 19:40
Hallo,
hatte mich zuvor bei www.delphi-forum.de gemeldet aber da konnte oder wollte mir leider keiner mehr helfen und so wende ich mich nun bitten an euch...
Nachzulesen alles hier.

Zum Problem nochmal:

Habe ein Opendialog und zwei Forms. WEnn man nun auf Knopfdruck den Opendialog öffnet und nun einen Dateinamen, den man öffnen will, eingibt, den es nicht gibt (kann ja durch Fehleingabe passieren) und den Dialog dan durch einen Klick auf das "X" schließt kommt eine Fehlermeldung durch den Debugger und meine Fehlermeldung wird durch das Programm angezeigt (Startet man die Exe ohne Delphi wird natürlich nur meine Fhelermeldung angezeigt),
Dies soll aber nicht passieren!. Meine FEhlermeldung soll nur angezeigt werden, wenn man auf "OK" klickt und dann ein Fehler vorliegt.

Und nun das suspekte!

Hat man nur eine Form, so wird meine Fehlermeldung bei diesem Vorgehen nicht angezeigt! Hat man zwei Forms und ist die zweite auf unsichtbar gestellt, wird sie ebenfalls nicht ausgelöst!
Stellt man sie aber beide auf visible, so wird meine Fehlermeldung ausgelöst, was in diesem Fall ja nicht sein soll...-.-

Help?

Falls ich Code nochmal hier posten bzw. das Programm hier nochmal hochladen soll einfach bescheidsagen...

Schonmal danke für eure Antworten..

LG

Moondryl
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#2

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 19:47
ohhhm.. am einfachsten ist es wirlich wenn du mal den ensprechenen cod anbschnitt posten würdest....
und was ist mit "meine fehlermeldun" gemeint...

und beim Entwickeln.. sollte er eigend alle exceptions rauswerfen, selbst wenn du diese mit try except abfängst.....

Also wie gesagt poste einfach mal den code abschnitt...

ach ja und die genau fehlermeldung währe auch nützlich


Dazu noch welch3es betriebsystem.... welche delphi version etc...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 19:51
Zeig mal etwas Code. Welche Exception tritt den auf?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 19:56
Hallo,

hänge dein Projekt noch mal an.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Moondryl

Registriert seit: 22. Jun 2008
10 Beiträge
 
#5

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 20:03
Hier der Code meiner Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  MessageClk: Integer;
begin
  try
    if Opendialog1.Execute then
      LabeledEdit1.Text := Opendialog1.FileName;
  except
    MessageClk := Application.MessageBox(
                          'Fehler beim Laden der Datei!' + #10#13 +
                          'Bitte Versuchen Sie es erneut.' + #10#13 +
                          'Achten Sie dabei auf den Dateityp!',
                          'ERROR',
                          0 + 48);
  end;
end;
Hier die Meldung durch den Debugger, wenn ich mit F9 starte:

Code:
Erste Gelegenheit für Exception bei $75B2F35F. Exception-Klasse EAccessViolation mit Meldung 'Access violation at address 759A64A1 in module 'comdlg32.dll'. Read of address 6C531954'. Prozess Project1.exe (5808)
Weitere Informationen:

Win Vista
Delphi 2007
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tool_leiste_623.zip (536,0 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#6

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 20:16
schon irgendwie seltsam das die cmdlg.dll ne exeption rauswirft.
normalerweise sollte auch beim try exept keine exeption kommen, denn wenn man das opendialog mit dem x ausmacht sollte sollte die if abfrage verneint werden. ergo währe es egal welche datei man angibt.

und das er die vorher angegeben datei nicht finden kann, sollte an sich kene exception auslösen.

WE ALL LOVE VISTA ......
  Mit Zitat antworten Zitat
Moondryl

Registriert seit: 22. Jun 2008
10 Beiträge
 
#7

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 20:19
Habs eben auch unter XP getestet...meine Meldung wird trotzdem ausgelöst...
Wenn ihr nur den COde mal kopiert und shcnell ein eigenes Projekt erstellt mit nem OpenDialog könnt ihr das ja mit der zweiten Form ja mal testen...
Das verwirrt mich besonders...
Das ganze läuft nur falsch, wenn die zweite Form auf visible gestellt ist...??...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 20:23
Hi,

Habe mir das Projekt runtergeladen und da ich kein TrayIcon installiert habe, musste ich es aus dem Projekt entfernen... CSIDL_PROFILE kennt mein Delphi7 nicht und ich habe es einfach mal durch CSIDL_APPDATA ersetzt. Und bei mir funktioniert alles wunderbar.

Vielleichts liegts am TrayIcon? Keine Ahnung...

Bei mir funktionierts jedenfalls...

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Moondryl

Registriert seit: 22. Jun 2008
10 Beiträge
 
#9

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 20:25
Mal so versucht die Fehlermeldung zu "provuzieren" wie oben beschrieben?
Hab auch schonmal ein neues Projekt erstellt und da hat auch alles wunderbar geklappt auch mit TrayIcon...
bzw. hat dann auch nicht mehr geklappt als ich eine zweite Form hinzugefügt habe (sichtbar), auch ohne TrayIcon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

Re: Opendialog-Fehler wegen zweiter Form?

  Alt 22. Jun 2008, 20:31
Hi,

Habe mal meine Version des Projekts angehängt.

Gruß
Neutral General
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tool_list_451.rar (250,3 KB, 3x aufgerufen)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz