AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten?

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 11. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2008
Antwort Antwort
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten?

  Alt 11. Nov 2008, 21:44
Moin, Moin.

Mehr aus Langeweile habe ich mir heute mal sakuras "Delphi Win32 Project Localizer" (und natürlich das Video) angeschaut. Neugierig geworden, danach den Download gestartet und das Ganze mal ausprobiert.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, die poppige Oberfläche drängt mir die Funktionalität etwas beseite. "Unter der Haube" brummt aber ganz augenscheinlich ein starkes Konzept: Tatsächlich genügen innerhalb des Quelltextes marginale Ergänzungen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wirklich toll!

Nun bin ich aber an einen Punkt gekommen, der letztlich für eine weitere Verwendung von entscheidender Bedeutung ist: Was ist mit den vielen (eigenen) Komponenten?

Ich brauche keinem hier zu erzählen, dass mit der Zeit der Anteil von fertigen eigenen Komponenten an einem Programm immer weiter zunimmt. Auch in diesem Komponenten schlummern ja Formulare und RessourcenStrings, die selbstverständlich ebenso lokalisiert werden müssen. Ich kann da keine Vorgehensweise beim ProjectLocalizer entdecken

Ist das vom Programm nicht vorgesehen?
Geht das nicht?
Oder stelle ich mich mal wieder zu ungeschickt an?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten

  Alt 12. Nov 2008, 05:39
Zitat von taaktaak:
Ich brauche keinem hier zu erzählen, dass mit der Zeit der Anteil von fertigen eigenen Komponenten an einem Programm immer weiter zunimmt.
Also ich verwende eben keine selbstgeschriebenen Komponenten, sondern habe eine kleine, überschaubare Sammlung an zugekauften Libraries. Gut, kommt aufs Gleiche heraus.

Aber ich verwende die TSiLang Komponenten, um meine Projekte zu übersetzen, und dort gibt es die Rubrik 'besondere Eigenschaften', wo man die Eigenschaften jeder Komponente direkt übersetzen kann. TSiLang ist auch so schlau, und bietet mir einfach alle String-Eigenschaften zum übersetzen an. Resourcenstrings werden allerdings auch von TSiLang nicht unterstützt, dafür aber CONST-Deklarationen: TSiLang modifiziert den dafür Quellcode. Falls Du nicht fündig wirst, wäre dieses Tool eine Alternative, zumal es nicht viel kostet.

Aber wie das bei dem von Dir geprüften Tool aussieht, weiss ich leider nicht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten

  Alt 12. Nov 2008, 06:17
Hallo Taaktaak,

ich verstehe noch nicht so recht dein Problem. Bei mir bietet mir der Localizer z.B. alle Resourcestrings und Forms der eingebundenen Komponenten (z.B. TeeChart, Quickreport usw.) zur Übersetzung an. Das sollte er doch dann bei deinen Komponenten auch tun.

..verwunderte Grüße

CG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
winlocalizer_777.jpg  
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten

  Alt 12. Nov 2008, 07:21
Moin, Moin.

Vielen Dank für die Infos. TSiLang kostet 299€ incl. Source, das ist für -nice to have- nicht eben wenig. Aber ich werd's mir mal anschauen.

Tja, verwundert bin ich auch, dass das mit den Komponenten nicht so recht funktionieren will. Immerhin bin ich heute Morgen einen Schritt weitergekommen:

Binde ich nur das Projekt ein, sehe ich, wie schon berichtet, nix von den verwendeten Komponenten. Aber (und da muss man ja erst einmal darauf kommen), füge ich im "Projektmanager" zusätzlich die BPL in der die Komponenten enthalten sind (und die zugehörige DRC) ein, dann tut sich doch etwas. Ein Teil der zu erwarteten "Stringquellen" erscheint dann im Übersetzungsfenster.

Dies ist um so merkwürdiger, dass der Name einer Unit nur teilweise in der Liste wiedergegeben wird; statt "rzC_FileControls" wird nur "RZC" dargestellt. Alle übrigen Units, deren Name mit "rzC_" beginnt und die RessourcenStrings enthalten fehlen in der Liste. Formulare, die in Dateien mit dem Namen "rzM_****.dfm" enthalten sind, werden korrekt aufgelistet.

Meine erste Vermutung ist nun, dass das Programm Schwierigkeiten beim scannen der Dateinamen hat. Warum auch immer. Liegt es am Unterstrich? Dann sollten aber auch die Formulare nicht alle erfasst werden können. Hmm, das sind Fragen die wohl nur von sakura selbst überprüft/beantwortet werden können.

Um die unit "dwsLocalizer" unter D7 verwenden zu können, mussten 2 Änderungen vorgenommen werden - aber daran kann es natürlich nicht liegen, das hat ja mit dem Localizer selbst nix zu tun.

Um das Ganze etwas einzugrenzen, werde ich mal die Units umbenennen und ein neues Package erstellen. Mal schauen, ob es dann funktioniert.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten

  Alt 12. Nov 2008, 08:11
Hallo Taaktaak,

unter Delphi 7 hat irgend wer hier (ich glaube soulis) die Units schon mal geändert. Leider scheint sakura im Moment zu bizzy um das Teil weiter zu entwickeln bzw. Fragen dazu zu beantworten. Ich hoffe er pflegt es weiter, denn vom Handling und Konzept her gefällt es mir ausgesprochen gut.

Hat eigentlich schon irgendwer das Teil unter Delphi 2009 getestet ?

CG
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten

  Alt 12. Nov 2008, 08:22
Hallo ConstantGardener

Ja, das Konzept gefällt mir auch ausgesprochen gut. Habe die beiden Stellen in der Unit erst einmal nur auskommentiert. Aber, wie schon gesagt, das bei mir seltsame Verhalten des ProjectLocalizers selbst ist 'ne andere Sache.

Sehr Schade, dass das Programm selbst nicht OpenSource ist. Da gäbe es bestimmt viele, die gern Zeit hineinstecken würden (und sie auch erübrigen könnten). Hmm, ob man den Karate-Tiger mal danach fragt? TSiLang verlangt 299€ für den Source.....
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Delphi Win32 Project Localizer - Was ist mit Komponenten

  Alt 12. Nov 2008, 13:11
Hat den Localizer schon jemand unter D2009 getestet?

Edit: Mh entweder ich hab was falsch gemacht oder es geht wirklich nicht mehr mit D2009. Die Languages werden aufgelistet, etc aber die Controls werden nicht aktualisiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz