AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi verschlüsseltes Dokument "online" entschlüsseln und öffnen

verschlüsseltes Dokument "online" entschlüsseln und öffnen

Ein Thema von Alex O. · begonnen am 29. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2008
Antwort Antwort
Alex O.

Registriert seit: 30. Apr 2007
8 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

verschlüsseltes Dokument "online" entschlüsseln un

  Alt 29. Jul 2008, 16:42
Hallo!

Ich hab ein Problem, wo ich mir relativ sicher bin, dass ich nicht der Erste bin, ich finde in der Suchfunktion aber nichts darüber. Wahrscheinlich benutze ich die falschen Suchbegriffe.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben bzw. direkt einen Link senden.

Es geht um verschlüsselte Dokumente (z.B. PDF, XLS, ect.) die im Dateisystem liegen. Diese Dokumente sollte ich entschlüsseln und in der jeweiligen Clientapplikation (Acrobat, Excel, ...) öffnen. Das Problem dabei ist, ich darf (sollte) die Datei nicht in irgend einem Ordner auf dem Dateisystem zwischenspeichern und von dort aus dann die "Viewerapplikation" starten (das wäre zu einfach) :-D
Die entschlüsselte Version sollte nur im Arbeitsspeicher existieren, von dort mit der Clientapplikation geöffnet werden. (Sicherheitsgründe).

Meine Frage: geht so was überhaupt? Oder muss ich mir da mit Berechtigungen auf dem Dateisystem behelfen, d.h. ich lege für den Benutzer einen Ordner an, auf den ausschliesslich er zugreifen kann... Das wäre die alternative Lösung, wirkt auf mich halt nicht besonders elegant und professionell...

Für Tipps wäre ich dankbar!

Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Noteip

Registriert seit: 2. Feb 2006
Ort: Altrip
6 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: verschlüsseltes Dokument "online" entschlüssel

  Alt 29. Jul 2008, 16:59
Wir haben so etwas mal mit Hilfe einer RAMDISK gemacht. Dabei wurden die Daten auf die Ramdisk entpackt und beim dort dann auch wieder gelöscht.
Markus
gruß
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex O.

Registriert seit: 30. Apr 2007
8 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

Re: verschlüsseltes Dokument "online" entschlüssel

  Alt 31. Jul 2008, 11:12
danke für den Tipp, das wäre eine mögliche Lösung!
Allerdings habe ich das Problem, dass die Applikation auf einem Terminal-Server laufen soll und pro User ich nicht allzuviel Ram "verschwenden" möchte.

Weiss vielleicht jemand, ob Officeapplikationen auch Dokumente anzeigen können, die gar nicht als Datei vorliegen, sondern ausschliesslich im Ram vorhanden sind?
Das selbe könnte man ja auch brauchen, wenn man eine Datei von einem Server herunterlädt und nicht irgendwo zwischenspeichern möchte.

Vielleicht fällt da ja jemandem was ein...
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: verschlüsseltes Dokument "online" entschlüssel

  Alt 31. Jul 2008, 11:44
Hallo,

bei Webapplikationen gibt es sowas in der Art.

Schau Dir mal TWebResponse an, da gibt es die Methode SendStream, eventuell kannst Du das ja auch außerhalb einer Webapplikation benutzen. Zumindest theoretisch müßte es möglich sein, eine verschlüsselte Datei von der Platte zu laden, im Arbeitsspeicher zu entschlüsseln und als Stream weiterzugeben.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz