AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte *NEU*Taskbar Arrange - Buttons der Taskbar beliebig anordnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

*NEU*Taskbar Arrange - Buttons der Taskbar beliebig anordnen

Ein Thema von CK_CK · begonnen am 31. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK
Registriert seit: 30. Aug 2005
Hallo Forum,
ich stelle hier mein neues kleines Tool vor. Hoffentlich gefällt es euch

Worum geht es?
Es stört mich schon länger, dass man unter Windows die Einträge in der Taskleiste nicht verschieben kann.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dieses kleine Tool zu programmieren. Es versteckt sich in der TNA (neben der Uhr) und wenn man es anklickt, erscheint das Fenster:
http://www.kroegerama.de/cms/modules...arrange_01.png
Dort kann man dann in der Liste die Einträge verschieben und danach die Änderungen in die Taskleiste übertragen.

Funktionen
  • Beliebiges vertauschen der Schaltflächen in der Taskleiste
    (auch mehrere gleichzeitig)
  • Automatisch mit Windows starten
    (legt nach Wunsch einen Autostart-Eintrag an)
  • Minimiert starten
Changelog
Version 2.1
* Fehler "Falscher Parameter" wurde behoben
(trat während des Drag&Drop in der Liste auf)
* Hintergrundfarben der Liste vereinheitlicht
(Gruppen sind Blau, Tabs sind Grün)
* Prozessorauslastung verringert
(das Programm ist komplett inaktiv, wenn es in den Tray minimiert ist)
* Anzeige der Tabs verändert
(markierte Tabs wurden nicht richtig dargestellt)
* Auflisten der Tabs deutlich beschleunigt
Version 2.0
+ Neue Komponente zum anzeigen der Tabs (Treeview)
+ Neue Steuerungsmethode für die Taskleiste
+ Minimieren des Fensters mit der [ESC]-Taste
+ Das Fenster dockt sich am Desktop-Rand an
+ Klick auf das Tray-Icon holt die Anwendung in den Vordergrund
* Kleinere Bugfixes
* Einstellungen werden unter den Anwendungsdaten gespeichert
* Startup-Code verbessert
* Anzeige der Tabs verändert
* Design verändert
Version 1.1
+ Verschieben des Fensters mit Maus an beliebiger Stelle
+ Taskleiste wird automatisch geupdatet, nachdem die Buttons in der Liste verschoben wurden (siehe Option "Taskleiste automatisch aktualisieren")
+ Beenden-Button im Hauptfenster
+ Icons der Fenster werden mit eingeblendet
* Design geändert

Links
> Direkt-Download [Version 2.1] (515.67 KB)
> Programm-Beschreibung, mehr Screenshots und Changelog

Wenn ihr noch Ideen habt, antwortet ruhig

Liebe Grüße,
Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
 
extrem
 
#11
  Alt 31. Jul 2008, 20:27
Ich meinte Windoof!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12
  Alt 31. Jul 2008, 20:29
Mit Abfällig war das "Windoof" gemeint
Ich zwinge Winguut (), indem ich das von Microsoft bereitgestellte Interface dafür benutze...

Es gibt eine neue Version

Changelog
Version 1.1
+ Verschieben des Fensters mit Maus an beliebiger Stelle
+ Taskleiste wird automatisch geupdatet, nachdem die Buttons in der Liste verschoben wurden (siehe Option "Taskleiste automatisch aktualisieren")
+ Beenden-Button im Hauptfenster
+ Icons der Fenster werden mit eingeblendet
* Nach dem Beenden merkt sich das Fenster seine Größe
* Design geändert

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#13
  Alt 31. Jul 2008, 20:43
hey, wenn ich bei deiner neuen version auf das "x" drücke, schmiert das programm ab, und es kommenm zwei schutzverletzungen...
diese kann ich komischerweise nicht mal durch klick auf ok beenden, passiert irgendwie ganr nichts und die meldeungen bleiben da..
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#14
  Alt 31. Jul 2008, 20:48
Seltsam. Bei mir passiert nichts dergleichen...
In der OnClick-Routine steht nur "Close;", mehr nicht

Ich hab' das Archiv mal neu hochgeladen. Vielleicht ist dabei ein Fehler entstanden. Könntest du vielleicht nochmal testen?

Chris

Edit: Was hast du denn für ein Betriebssystem? Unter Vista konnte ich leider noch nicht testen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#15
  Alt 31. Jul 2008, 20:52
Zitat von lbccaleb:
hey, wenn ich bei deiner neuen version auf das "x" drücke, schmiert das programm ab, und es kommenm zwei schutzverletzungen...
diese kann ich komischerweise nicht mal durch klick auf ok beenden, passiert irgendwie ganr nichts und die meldeungen bleiben da..
Bei mir funktioniert alles bestens. OS: Win XP SP2.
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schubi

 
Delphi 2006 Professional
 
#16
  Alt 31. Jul 2008, 20:53
Auch wenn es für CK_CK jetzt eher kontraproduktiv ist:

Es gibt ein Tool, welches Drag & Drop direkt in der Taskbar unterstützt.
Einfach mal nach "Taskbar Shuffle" googeln

Aber auch dein Programm ist super!
Christian Schubert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#17
  Alt 31. Jul 2008, 20:55
Nö, ist schon ok, dass du uns das hier sagst. Weiter oben hat schonmal jemand sowas genannt. Eine der Antworten war:
Zitat von Christian Seehase:
So ein Programm gibt es, aber ich habe es dann schnell wieder deinstalliert.
Für meinen Geschmack war es nicht so das Richtige. Man konnte sich auch versehentlich leicht Unordnung schaffen
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Schubi

 
Delphi 2006 Professional
 
#18
  Alt 31. Jul 2008, 20:58
Ich habs auf alles 3 PCs an denen ich Arbeite installiert. Finde es nicht schlecht.
Nur muss man aufpassen dass man beim Klicken nicht ausversehen zieht.

Sollte auch eher eine Inspiration für dich sein.
Kannst es dir ja mal anschauen!
Christian Schubert
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase

 
Delphi 11 Alexandria
 
#19
  Alt 31. Jul 2008, 21:24
Moin Chris,

bei mir läuft die 1.1 auch nicht mehr
OS: XP Pro SP 2 (voll gepatcht)

Wenn ich versuche das Hauptfenster zu öffnen, bekomme ich nur diese FM:

---------------------------
Taskbar Arrange
---------------------------
Eigenschaft Visible kann in OnShow oder OnHide nicht verändert werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Auch wenn ich über die Optionen das "Minimiert starten" deaktiviere wird minimiert gestartet.
(Nach Abschuss über Taskmanager)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#20
  Alt 1. Aug 2008, 14:42
Zitat von CK_CK:
Naja, dann müsste man die Shell ersetzen. Das wäre im Moment etwas zu viel Arbeit für mich
Zitat von Christian Seehase:
@Leo:
So ein Programm gibt es, aber ich habe es dann schnell wieder deinstalliert.
Für meinen Geschmack war es nicht so das Richtige. Man konnte sich auch versehentlich leicht Unordnung schaffen
Vielleicht wars Taskbar Shuffle. Das habe ich mir grade installiert, mal schaun ob sichs in der Praxis bewährt

Jedenfalls braucht man dazu definitiv kein Shell-Replacement!
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz