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[Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

Ein Thema von napsterxx · begonnen am 6. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2008
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Benutzerbild von igel457
igel457

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#11

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 16:37
Du Maske ist doch für jede Grafik gleich - also bereche diese bei Starten des Spiels und lege alle Masken in einer Liste mit gleicher Indexierung wie in der ImageList ab.

Edit: Die Funktion die du da nennst, hat doch nichts mit deinem Problem zu tun
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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napsterxx

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#12

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 16:42
Keine Ahnung
Also ich habe 2 Hühnerbilder.
Index 1 und 2

Jetzt lade ich einfach beide nacheinander in ein Bitmap, mache dann "Bitmap.Mask;" und dann?
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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Benutzerbild von igel457
igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 16:53
Warum eigentlich du "Hühnerbilder" - du willst doch wissen, ob der "Schuss" an dem Baum/Hinderniss vorbei gegangen ist. Also folgende Vorgehensweise:
Delphi-Quellcode:
var
  lst: TList;

procedure LadeSpiel;
var
  i: integer;
  bmp: TBitmap;
begin
  lst := TList.Create;
  for i := 0 to AdImageList.Count - 1 do
  begin
    bmp := TBitmap.Create;
    AdImageList[i].Texture.SaveToGraphic(bmp);
    bmp.Mask(DeineTransparenzFarbe);
    bmp.BitDepth:= pf1Bit; //Eventuell erstmal weglassen
    
    lst.Add(bmp);
  end;
end;

function TrifftObjekt(RelativesX, RelativesY: integer; ImageIndex: integer): boolean;
begin
  result := TBitmap(lst[ImageIndex]).Canvas.Pixels[RelativesX, RelativesY] = clBlack;
end;

procedure MausKlick(X, Y: integer);
begin
  //Erstelle Liste mit allen Objekten an der MausPosition
  //Überprüfe mithilfe des Bildindexes ob dieses Bild wirklich getroffen wurde, wenn
  //nicht überprüfe das nächste Element in der Liste
end;
Andreas
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napsterxx

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#14

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 17:00
Kay, danke.
Aber wieso wird auf clBlac übrprüf? Wird bei der Maske alles andere als die Transparentfare zu schwarz?
RelaivesX und Y sind ja dann die mauspositionen oder?
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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Benutzerbild von igel457
igel457

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#15

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 17:08
Schau mal nach Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap.Mask in der Delphi-Hilfe.
RelativesX und RelativesY soll die Mauszeigerposition relativ zur oberen, linken Ecke deines (Hindernis)-Bildes sein.
Andreas
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Namenloser

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#16

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 17:20
Zitat von igel457:
Warum eigentlich du "Hühnerbilder" - du willst doch wissen, ob der "Schuss" an dem Baum/Hinderniss vorbei gegangen ist. Also folgende Vorgehensweise:
Delphi-Quellcode:
var
  lst: TList;

procedure LadeSpiel;
var
  i: integer;
  bmp: TBitmap;
begin
  lst := TList.Create;
  for i := 0 to AdImageList.Count - 1 do
  begin
    bmp := TBitmap.Create;
    AdImageList[i].Texture.SaveToGraphic(bmp);
    bmp.Mask(DeineTransparenzFarbe);
    bmp.BitDepth:= pf1Bit; //Eventuell erstmal weglassen
    
    lst.Add(bmp);
  end;
end;

function TrifftObjekt(RelativesX, RelativesY: integer; ImageIndex: integer): boolean;
begin
  result := TBitmap(lst[ImageIndex]).Canvas.Pixels[RelativesX, RelativesY] = clBlack;
end;

procedure MausKlick(X, Y: integer);
begin
  //Erstelle Liste mit allen Objekten an der MausPosition
  //Überprüfe mithilfe des Bildindexes ob dieses Bild wirklich getroffen wurde, wenn
  //nicht überprüfe das nächste Element in der Liste
end;
Wozu eine Maske auf die Hintergrundfarbe erstellen und dann auf Schwarz prüfen? Da wäre es doch einfacher und schneller, einach das Sprite auf Hintergrundfarbe zu prüfen.
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napsterxx

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#17

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 17:41
Ich benutze aber nicht die Sprite-Engine
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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napsterxx

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#18

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 18:31
Danke euch, habe es endlich geschafft
@Igel457 wusste gar nicht das du Admin von Andorra2D bist

Ein Freund von mir meinte, das die Schaffer von Andorra gerne wissen welche Projekte mit Andorra programmiert wurden. Stimmt dsa? Denn ich würde gerne mein neues Projekt dann dir mal zeigen
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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Benutzerbild von igel457
igel457

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#19

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 9. Aug 2008, 22:49
Gerne! Immer her damit
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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#20

Re: [Andorra 2D] Auf "Objekt" klicken registrieren

  Alt 10. Aug 2008, 10:15
Ich melde mich dann bei dir
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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