AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

Ein Thema von Hansa · begonnen am 17. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 01:47
Hinweis: Dieser Thread ist eine Abspaltung von diesem hier. Auslöser dieser Diskussion:
Zitat von Dezipaitor:
1. Warum sind die compiler direktiven WARNINGS und HINTS global? Sobald eine Unit diese auf OFF setzt, werden andere Units davon auch betroffen.

2. Warum gibt es kein {$IFOPT WARNINGS ON}, {$IFOPT HINTS ON}

3. Warum kann man keine bestimmte Warnungen im Quelltext ausschalten. z.B. die Warnung: "Code behind "end." is ignored...". Warum ist das eigentlich kein HINT stattdessen?

Okay- man sollte vllt für 2. und 3. eher fragen: Wird es soetwas geben...???
--Hier gehts weiter:

Zitat von Dezipaitor:
...3. Warum kann man keine bestimmte Warnungen im Quelltext ausschalten. z.B. die Warnung: "Code behind "end." is ignored...". Warum ist das eigentlich kein HINT stattdessen?..
Das könnte tatsächlich besser lediglich ein Hint sein, aber nur das und ähnliches. Aber in der Richtung tut sich auch was. Allerdings umgekehrt rum, als der Fragesteller gerne hätte. Wie die Frage schon indirekt aussagt : Warnings etc. werden lieber unterdrückt. Jetzt wird sogar verlangt, diese komplett unsichtbar zu machen. Borland geht nun zurecht den umgekehrten Weg : die Warnungen können in Zukunft sogar als Error abgehandelt werden. D.h. Programm compiliert nicht mehr zu Ende. Ist das Projekt nun in dieser Richtung eingestellt, dann wirds schwieriger, die Warnungen einfach zu ignorieren und später dann über Delphi zu schimpfen, weils mittlerweile wegen eigenen Uralt-Fehlern lichterloh brennt.

[edit=Phoenix]Thread separiert. Keine Diskussionen im OT bitte. Mfg, Phoenix[/edit]
[edit=Phoenix]Aufhänger der Diskussion eingefügt. Mfg, Phoenix[/edit]
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Deine Frage an CodeGEAR

  Alt 17. Sep 2008, 06:48
Imho sind Warnungen oder Hinweise keine Fehler.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Deine Frage an CodeGEAR

  Alt 17. Sep 2008, 06:56
Zitat von mkinzler:
Imho sind Warnungen oder Hinweise keine Fehler.
Ein Hinweis könnte jedoch auf einen möglichen Fehler hinweisen.

z.B Warnung D2009:

Zitat:
W1058 Implicit string cast with potential data loss from 'string' to 'AnsiString'
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:07
Man kann doch aber bestimmte Warnungen für bestimmte Quellcode Abschnitte deaktivieren ...
Sowas geht zumindest in Delphi 7.

Komplett alle Warnungen und Hinweise abzuschalten halte ich für sehr gefährlich.
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:17
Nein Warnungen sollten natürlich genau betrachtet werden und geprüft werden, ob ein Eingriff nötig ist. Aber Warnungen zu Fehlern zu machen, nur um den Programmierer zu zwingen, die Stelle noch mal genauer anzusehen, finde ich ist der falsche Weg.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:23
Das bedeutet, dass bei Delphi 2009 eine Warnung dazu führt, dass der Compiler anhält?
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:26
Zitat von SubData:
Das bedeutet, dass bei Delphi 2009 eine Warnung dazu führt, dass der Compiler anhält?
Nein.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:28
Wenn Du es einschaltest ja.

Diese Option wurde anscheinend sehr oft von den Usern nachgefragt. (u.a. von mir auch mehrfach bei Nick ). Ich liefere z.B. auch keinen Code aus, der auch nur einen Hinweis enthält.

@mkinzler: Wenn viele andere Leute eben auch Qualitätscode abliefern wollen und dieses Feature nachfragen ist der Einbau denke ich nicht der falsche Weg
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:31
Es spricht nichts dagegen, dies als Switch anzubieten, aber als Standard wäre es nicht gut
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:31
Solange es aktivierbar / deaktivierbar ist finde ich die Option völlig in Ordnung.
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz