AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

Ein Thema von Hansa · begonnen am 17. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#11

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:47
Ist es ja. Und die Standard-Einstellungen ist ja auch der bisherige Stand. Nur kann man eben - so man denn will - einschalten dass Warnungen als Fehler behandelt werden. Ich habs an (schon seitdem Andreas das in den DDevExtensions drin hat) und bin happy damit
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 07:51
Wer Hinweise und Warnungen grundsätzlich ignoriert, wird nie ordendliche und robuste Software erstellen. Natürlich kann man einige Warnungen/Hinweise ignorieren, wenn man weiss, was man tut.

@mkinzler: Das, was in Delphi eine Warnung ist ("Funktion liefert u.U. kein Resultat", "Variable ist nicht initialisiert") ist in C# beispielsweise ein Fehler. Und das ist es ja auch! Zwar kein syntaktischer Fehler, aber dafür ein sematischer. Oder kennt einer von Euch ein Einsatzgebiet, in dem so ein Konstrukt Sinn ergibt?

Ich habe bei mir alle Warnungen eingeschaltet, ausgenommen die Warnungen für 'Unsicheren Code/Typ/Typumwandlung'. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alle Warnungen und Hinweise in Ordnung zu bringen und empfinde Fremdmodule, die mir die Warnungen nur so um die Ohren hauen, als Laiengeschmier. Meistens (oder eigentlich immer) sind sie es nach genauerem Hinsehen dann auch.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 09:47
Boah, ich glaube meine Fragen wurden völlig falsch interpretiert.

Ich habe nichts gegen das Warnungssystem! Bei JWSCL habe ich sogar alle "echten" Warnungen korrigiert, so dass nur noch "Text hinter dem end. wird vom Compiler ignoriert" existiert. Der Text, der da genannt wird ist übrigens ein {$ENDIF}.

Warum Warnungen ausschalten im Quelltext? Für manche Warnungen oder Hinweise (deprecated, plattformabhängig usw), wäre das wirklich fabelhaft, weil sie eigentlich nur stören und keinen Sinn für die Situation haben.

Worauf ich mich beziehe ist das hier :
http://members.aye.net/~bstowers/del...ndWarnings.htm (bitte zu Bug #148; scrollen)

Zitat:
There are bugs in Delphi 2.0 and Delphi 3.0 that relate to the "localness" of the $HINTS and $WARNINGS directives. These directives do not have the same scope as other local directives like the $ALIGN directive.

PS.
Sollten Warnungen irgendwann fest als Fehler erkannt werden, dann kann ich schon jetzt vorhersagen, dass es einige Delphientwickler weniger geben wird (und ich bin keiner davon). Aber selbst C++ ist da 100% flexibler. Und so hätte ichs auch gerne für die Warnungen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 09:53
Zitat von Phoenix:
[..] Ich liefere z.B. auch keinen Code aus, der auch nur einen Hinweis enthält. [..]
Auch nicht mit diesem ?
Zitat:
[Warnung] uMain.pas(7): Unit 'FileCtrl' ist plattformspezifisch
Gruß
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#15

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 10:14
Nein. Aber meine Anwendungen enthalten auch die Unit FileCtrl nicht
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 10:21
Na dann, RESCHPEKT! Ich benutze sie des öfteren und die Warnung hatte mich anfangs irritiert. Inzwischen ignoriere ich sie einfach

Gruß
--
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 10:27
Zitat von Dezipaitor:
Warum Warnungen ausschalten im Quelltext? Für manche Warnungen oder Hinweise (deprecated,...
Nun ja. Mein Code soll ein paar Jahre halten und da ist es schon sinnvoll, auf soetwas aufmerksam gemacht zu werden. Daher kann man sie ja individuell ein/ausschalten.

Zitat von Dezipaitor:
Worauf ich mich beziehe ist das hier
Was für ein dämlich konstruierter 'Bug'. Wer soetwas kodiert, gehört geteert und gefedert. Soll er doch gleich C oder ASM nehmen. Buäh.

Zitat von Dezipaitor:
Sollten Warnungen irgendwann fest als Fehler erkannt werden, dann kann ich schon jetzt vorhersagen, dass es einige Delphientwickler weniger geben wird
Die (Entwickler)-Welt wird sich nach deiner Auffassung in zwei Lager spalten:
1. Die "Wir-entwickeln-sicheren-Code"-Fraktion.
Bevorzugte Sprachen: z.B. C#, Java oder auch Delphi (wenn Delphi so lange überlebt)

2. Die "Was-soll-der-Mist-ich-bin-der-Herr-über-meinen-Code"-Fraktion
Ent(fr/w)ickelt wird in C, C++ und anderen Verdächtigen und die sind dann weiterhin für die vielen Bufferoverflows und schlechten Programme verantwortlich.

Natürlich muss man die Warnungen und Hinweise genau studieren. Ich für meinen Teil begrüße die Möglichkeit, sich Warnungen als Fehler anzeigen lassen zu können.

Zitat von calculon:
Na dann, RESCHPEKT! Ich benutze sie des öfteren und die Warnung hatte mich anfangs irritiert. Inzwischen ignoriere ich sie einfach
[ ] Du entwickelst robusten Code.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 10:34
Zitat:
[Warnung] uMain.pas(7): Unit 'FileCtrl' ist plattformspezifisch
Das ist bei mir eigentlich immer die einzigste Warnung, die bestehen bleibt. Kann man denn eine Unit/Programm als reine Win32-Plattform kennzeichnen oder wie "umgeht" ihr die Warnung?

Alternativen?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 10:40
Zitat von divBy0:
Zitat:
[Warnung] uMain.pas(7): Unit 'FileCtrl' ist plattformspezifisch
Das ist bei mir eigentlich immer die einzigste Warnung, die bestehen bleibt. Kann man denn eine Unit/Programm als reine Win32-Plattform kennzeichnen oder wie "umgeht" ihr die Warnung?

Alternativen?
Zitat von Delphi Hilfe:
Die gesamte Unit ist (mit der Hinweisdirektive platform) als eine gekennzeichnet, die Inhalte enthält, die nicht auf allen Plattformen verfügbar sind. Wenn Sie plattformübergreifende Anwendungen erstellen, kann dies zu Problemen führen. Beispielsweise wird platform bei Units mit Objekten angegeben, die in OleAuto definiert sind.

Mit der Compiler-Direktive $WARN UNIT_PLATFORM ON/OFF können alle derartigen Warnungen für Units aktiviert oder deaktiviert werden.
Zitat von alzaimar:
Zitat von calculon:
Na dann, RESCHPEKT! Ich benutze sie des öfteren und die Warnung hatte mich anfangs irritiert. Inzwischen ignoriere ich sie einfach
[ ] Du entwickelst robusten Code.
[X] People like me just don't give a shit

Gruß
--
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

  Alt 17. Sep 2008, 10:43
Zitat von calculon:
Zitat von alzaimar:
[ ] Du entwickelst robusten Code.
[X] People like me just don't give a shit
[X] So then halts doch your Mowl when Earwaxene sish underholden.

Nee, nee. Is schon ok. Jedem das Seine...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz