AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu TCriticalSection

Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 25. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 16:57
Hiho,

ich habe 1 Programm, das aus 1 Fenster und 2 dazugehörigen Threads besteht.
Das Fenster erstellt anfangs eine Liste (clientList) an Mandanten, die verarbeitet werden sollen.
Dann erzeugt es 2 Threads (TWorkerThread) welche dann diese Liste abwechselnd abarbeiten sollen.

Jetzt habe ich im Fenster 2 Funktionen, auf die die Beiden Threas zugreifen müssen.
- function TfrmMain.getNextClient(): String;
Diese Funktion gibt den 1. Eintrag aus clientList zurück und löscht diesen dann aus der Liste.
Diese Funktion soll halt so lange von beiden Threads in beliebiger Reihenfolge aufgerufen werden,
bis die Liste abgearbeitet ist.

- procedure TfrmMain.updateStatus(msg: String; panelNr: Integer);
Diese Funktion schreibt wie der Name sagt einen String in das Panel <panelNr> der TStatusBar.
Jeder Thread hat dabei 1 eigenes Panel, in das er Statusmeldungen schreibt.

In welcher Form muss ich da jetzt Critical Sections einbinden, dass sich die Threads nicht beim Zugriff auf diese beiden Funktionen behaken, sondern wie gewünscht funktionieren?

...

Ich hab zuerst versucht, die TCriticalSection in den entsprechenden Funktionen selbst einzubinden.
Das funktioniert dann 1, 2 x und dann hängt sich das Programm beim Aufruf dieser Funktionen auf.

Dann habe ich es versucht, die CriticalSection in meiner Thread.Execute() Funktion um die Funktionsaufrufe drumherum zu setzen, aber dann funktioniert das gar nicht mehr.

Hat wer ne Idee?


Besten Dank im Voraus

cu Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:02
1. Warum nimmst du hier nicht synchronize?

2. Du musst due CriticalSections an den Anfang und das Ende der Methoden setzen. Die CS dürfen aber nicht lokal definiert sein.
Edit: Und natürlich ein try..finally drumherum
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:04
Wenn du von einem Thread aus auf die VCL-Komponenten zugreifen willst, solltest du Delphi-Referenz durchsuchenSynchronize verwenden. CriticalSections reichen da nicht ganz aus (imho)

Edit: kein roter kasten
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:08
Zitat von littleDave:
CriticalSections reichen da nicht ganz aus (imho)
Ahja, das stimmt. Mit den CS tust du ja nur deine beiden Threads synchronisieren. du schaffst es aber niemals auch die VCL damit zu synchronisieren, dazu musst du schon den Mainthread anhalten (->synchronize)
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:29
Hier ist vielleicht sogar TThread.Queue besser als TThread.Synchronize. Der Thread muss ja nicht warten, bis die Statusmeldung eingetragen ist.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:35
Zitat von Apollonius:
Hier ist vielleicht sogar TThread.Queue besser
Was ist das? --> Google -->
Zitat:
It is a somewhat newer method, so not so many Delphi developers are
aware of it.
Kennt mein D7 nicht
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:40
Hm. TThread.Queue funktioniert ähnlich wie Synchronize, wartet jedoch nicht darauf, dass der Hauptthread die Beendigung der Bearbeitung der Methode meldet.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:46
Ja, die Online-Hilfe hat mir das mittlerweile auch schon gesagt.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:48
Zuerst hatte ich es auch mit Synchronize probiert, aber ich hab irgendwo im Netz (hier ??? ) gelesen, dass Synchronize ab Delphi6 wohl Probleme machen würde und man statt dessen Critical Section nehmen sollte...

D.h. ich muss jetzt wie vorgehen?
Die beiden Funktionen innerhalb des Freds mit Synchronize aufrufen und die Critical Section-Geschichte komplett vergessen?
Oder beides zusammen verwenden?

...

Ausserdem hatte ich noch ein Problem mit Synchronize:
TfrmMain.getNextClient() gibt mir ja nen String zurück und wenn ich diese Funktion jetzt mit Synchronize aufrufe:
Wie komm ich denn da an den Rückgabewert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Frage zu TCriticalSection

  Alt 25. Sep 2008, 17:57
1. Synchronize macht Probleme. Zum Beispiel und vorwiegend in einer DLL. Da funktioniert es nämlich nicht. Ansonsten ist es ganz ok.

2. Du musst dir eine Hilfmethode in deine Threadklasse bauen. die rufst du über synchronize auf und die kann dann deine Zielmethode aufrufen und die Variablenübergabe erledigen

3. alternavtie zu Synchronize (Vielleicht klappt es ja)
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz