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OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

Ein Thema von brechi · begonnen am 18. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2008
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brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#1

OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 18. Dez 2008, 14:28
Ich verwende die Unit dglOpengl und zur Translation etc. immer nur glTranslateD glVertex3d usw.
Trotzdem ist die Darstellung im Gegensatz zu meienr GDI implementierung mit Matrizen scheisse (siehe Bild)

Wenn ich meine GDI implementation auf Single umstelle siehts genauso aus. Muss man in Ogl irgednwo einstellen, dass in Double berechnet wird?
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ogl_111.jpg  
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Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
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#2

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 18. Dez 2008, 16:42
Wenn mich nicht alles irrt, arbeiten aktuelle Grafikchips grundsätzlich nur mit einfacher Genauigkeit. Dies war zumindest noch vor so ca. 1,5 Jahren der generelle Fall, es mag durchaus sein dass sich da was geändert hat. Davon ausgehen tu ich allerdings nicht.

Edit: Um dein Problem zu lösen könntest du evtl. deine Vektoren derart skalieren, dass sie in höher auflösende Bereiche von Single fallen. Ich vermute dass sie entweder extrem klein, oder extrem groß sind.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Florian H

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1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 18. Dez 2008, 17:18
Ja, du scheinst in einem völlig falschen Maßstab zu zeichnen ... mach doch einfach alles um 3 Größenordnungen größer und geh' dafür mit der Kamera ein bisschen weg
Florian Heft
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#4

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 19. Dez 2008, 00:27
Zitat von Florian H:
Ja, du scheinst in einem völlig falschen Maßstab zu zeichnen ... mach doch einfach alles um 3 Größenordnungen größer und geh' dafür mit der Kamera ein bisschen weg
Dito.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#5

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 19. Dez 2008, 09:00
Tja es handelt sich dabei um Gauss-Krüger Koordinaten die ich ungern anders verwalten will. Das muss ich dann wohl für Opengl ändern (bzw. einfach in glVertex einen Wert abziehen + multiplizieren). damit würde das dann wahrscheinlich gehen finds aber net gerade schön :/

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%...rdinatensystem
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 19. Dez 2008, 10:26
Du kannst doch die Ergebnisste deiner Berechnung mit dem Factor X multimikatiplieren um somit eine bessere Darstellung zu erreichen.
Das Ändert doch nichts an dem Endergebnis.
Matti
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brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#7

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 19. Dez 2008, 11:09
Ich könnte auch einen Offset abziehen. Genau das mach ich mittels glTranslated.
Das blöde ist ich habe mehrere verschiedene Grafikengines die dahinterstecken (GDI, GDI+, OpenGl etc.).

Für meine eigene GDI implemntierugn (mit Matrizen) funzt das ohne Probleme:

Translate(MitteBildschirm)
Scale(Zoom)
Translate(OffsetPosition)
Zeichne(AbsoluteGKKoordinate)

Jetzt müsste ich das wieder in Opengl umbauen :/ Um grunde ist Zeichne(AbsoluteGKKoordinate-OffsetPosition) das was wohl dafür verantwortlich ist. Ich teste mal ein bisl.
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: OpenGL - doppelte Genauigkeit Double anstatt Single

  Alt 19. Dez 2008, 23:40
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem dabei liegt die Vektoren für die Darstellung geeignert zu skalieren.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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