AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Indy mit ssl - Einbindung von libeay32.dll und ssleay32.dll
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy mit ssl - Einbindung von libeay32.dll und ssleay32.dll

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 18. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2008
Antwort Antwort
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Indy mit ssl - Einbindung von libeay32.dll und ssleay32.dll

  Alt 18. Dez 2008, 11:54
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die SSL-Dll's libeay32.dll und ssleay32.dll direkt in die Exe einzubinden, so dass diese nicht mehr als separate Dateien beigefügt werden müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

lowmax
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: Indy mit ssl - Einbindung von libeay32.dll und ssleay32.

  Alt 18. Dez 2008, 13:14
Hi,

Zitat von lowmax_5:
gibt es eine Möglichkeit die SSL-Dll's libeay32.dll und ssleay32.dll direkt in die Exe einzubinden, so dass diese nicht mehr als separate Dateien beigefügt werden müssen?
Hier wirst Du gleich bestimmt etwas hören wie z.B. link die über eine Resourcendatei ein und entpacke diese bei Bedarf zur Laufzeit...

Ich verstehe Deine Frage so, ob die Libraries statisch in die EXE eingelinkt und die Funktionen im Speicher ausgeführt werden können. Die Möglichkeit gibt es technisch gesehen schon, aber mir ist keine fertige Umsetzung bekannt.

Generell würde Ich davon abraten, denn der Sinn einer externen Library liegt auch darin, Admins zu ermöglichen, diese gegen neuere, sichere Libraries (soweit kompatibel) austauschen zu können.

Wenn Du es selbst machen kannst, mußt Du entsprechend Objektfiles von OpenSSL erstellen und ggf. Wrapper für Klassen und Strukturen schreiben (wobei es bei Indy & OpenSSL bestimmt auch ohne geht).

Schau Dir mal die Tutorials von Rudy Velthuis an wegen Nutzung von C/C++ Objectfiles in Delphi, die sind für Einsteiger richtig gut.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Indy mit ssl - Einbindung von libeay32.dll und ssleay32.

  Alt 18. Dez 2008, 14:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der von Dir genannte Artikel beschreibt in der Tat die Vorgehensweise sehr gut.
Der Hintergrund für das Einbinden der DLL's ist es, das die Kunden möglichst nur eine einzige Datei erhalten sollen, um Fehlerquellen bei der Installation auszuschliessen.

Ich meine dass ich in einem Forumsbeitrag zum Thema Indy gelesen habe, dass bereits entsprechende Dateien existieren, um die DLL's in die Applikation zu integrieren. Leider war aber keine weiterführende Info dabei.

lowmax
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: Indy mit ssl - Einbindung von libeay32.dll und ssleay32.

  Alt 18. Dez 2008, 15:18
Hi lowmax,

Zitat von lowmax_5:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der von Dir genannte Artikel beschreibt in der Tat die Vorgehensweise sehr gut.
Keine Ursache!

Zitat von lowmax_5:
Der Hintergrund für das Einbinden der DLL's ist es, das die Kunden möglichst nur eine einzige Datei erhalten sollen, um Fehlerquellen bei der Installation auszuschliessen.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich mache es in der Regel auch so, wobei ich hier bei den OpenSSL dlls auch eine Ausnahme mache. Diese werden einfach über das Setup in das Verzeichnis der Anwendung deployed. Dadurch ist afaik auch sichergestellt, daß Windows die Datei Deiner Anwendung verwendet und nicht irgendetwas aus dem Pfad nutzt.

Von der Seite wird es sicherlich keine Probleme geben, solange Deine Benutzer nicht von Hand die Dateien rumkopieren und/oder löschen.

Zitat von lowmax_5:
Ich meine dass ich in einem Forumsbeitrag zum Thema Indy gelesen habe, dass bereits entsprechende Dateien existieren, um die DLL's in die Applikation zu integrieren. Leider war aber keine weiterführende Info dabei.
Gute Frage, ich konnte ad hoc hier nichts finden. Falls Du über einen Link zu dem Thema stolperst, mail mir das doch mal.

Ich war auch schon am Überlegen, wir hatten das auch im Indy Core Team vor einiger Zeit ausführlich diskutiert und sind auf dem gemeinsamen Standpunkt: keine internen Libraries. Auch im Hinblick auf andere Betriebssysteme. Mangels Zeit hab ich mich deswegen auch nie daran gesetzt.

Aber wie gesagt, prinzipiell ist es schon möglich... Nur ob wirklich sinnvoll ist eine kontroverse Frage.

Gruß Assertor

Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz