AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mir fällt da etwas auf

Ein Thema von HaJo · begonnen am 11. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2009
Thema geschlossen
Seite 2 von 15     12 3412     Letzte »    
Fuchtel

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Bamberg
53 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 06:07
Kann es nicht auch sein, daß ernsthaft DP Mitglieder im laufe ihrer Mitgliedschaft immer mehr dazu lernen und dadurch der Eindruck entsteht, daß meißt nur noch "Anfängerfragen" gestellt werden, die sie ev. am Beginn ihrer DP Mitgliedschaft auch gestellt haben?

Fuchtel
 
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#12

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 08:33
Zitat von HaJo:
Aber auch ansonsten gibt es hier fast ausschließlich seitenweise geführte Frage und Antwortspiele, die ich aus der Vergangenheit so nicht kenne.
Definitiv. Das ist die Counter-Hochzähl-Taktik

Da frägt man erstmal das offensichtliche, nur um dann nach bestätigung die Lösung so zu posten, dass mit großer Wahrscheinlichkeit noch Nachfragen kommen - was man alles schon hätte im ersten Beitrag beantworten können
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 08:39
hm ...

Dann gebt doch mal bitte "Butter bei die Fische" und verlinkt mir fünf Themen, wo dies so passiert ist.

Manche Fragen ergeben sich natürliche erst aus vorherigen Antworten - aber wenn ich entdecke, dass hier etwas künstlich und vorsätzlich in die Länge gezogen wurde, dann werde ich mit den Ohren der entsprechenden Autoren Vergleichbares tun.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 08:40
Würden die Fragesteller von Anfang an alle Fakten nennen, wäre ein "aus der Nase ziehen" überflüssig.
Es sollte selbverständlich sein, dass man genau beschreibt was man wollte, bei Fehlermeldungen diese nennt, wenn das Programm nicht so läuft wie gewünscht, die Abweichung nennt.
Das Posten von Code erleichert die Sache zudem auch.
Markus Kinzler
 
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 08:49
Also man verliert den Blick für die Schwierigkeiten eines Anfängers.

Ich hab' 1990 angefangen mit Pascal (Turbo Pascal), aber nie beruflich programmiert. Ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein (zumal sich der Leistungsumfang von Pascal/Delphi auch schneller entwickelt hat, als ich bereit war dazu zu lernen)

Nur ich weis inzwischen sehr gut wie ich nach Antworten Suche. Bei TurboPascal 6 (DOS) und Delphi 5 war die Online-Hilfe auch noch wirklich ein Sahnestück. Finde das ist deutlich unübersichtlicher geworden.

Will sagen... viele ärgern sich über scheinbar dumme Fragen, die man mit etwas Recherche selber hätte lösen können. Aber auch Recherche will gelernt sein und wenn man die Materie nicht gut kennt, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Manchmal wäre es besser, einen Thread mit zu einfacher Frage zu ignorieren, statt einen Kommentar wie "Schau in die Hilfe" abzuliefern. Nach dem Motto, lass das mal den Hausartz regeln, ich als Chirurg mische mich da garnicht erst ein
 
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 08:51
Zitat von HaJo:
Lach Michael, Du nimmst es wenigstens mit Humor

Gerade abe hier im Forum für Datenbanken ist es so, das die Wirklichkeit seit einiger Zeit wohl fehlt.
Die BDE wird verissen ein ums andere Mal - aber zählt auch heute noch zu den erfolgreichsten Datenbankkomponenten.
Um diese Diskussion über die BDE ein für alle mal abzuschalten sollte mal vielleicht ein Thread in der Code Lib (oder woanders) schreiben was die BDE für Nachteile hat und auch Vorteile, und dann kann jeder nur in diesem Thread verlinken.

Und wir hätte nicht mehr diese dauernde Diskussion über die BDE die echt oft auftaucht.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
 
ken_jones

Registriert seit: 16. Mai 2005
Ort: Luzern
154 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 08:57
Ich möchte ein Kompliment aussprechen. Es gibt viele Delphi Foren, doch nur die Delphipraxis konnte mich bis heute mit den Inhalten und den Nutzern begeistern. Einen lausigen Tag hat jeder mal, eine scharfe Kritik ist auch schneller geschrieben als verziehen. Doch in anderen Foren scheinen miesepetrige Mitglieder sich mit nichts anderem beschäftigen zu wollen als neue Threads mit Beleidigungen vollzutexten. Sowas gabs und gibts hier nicht. Meine Fragen wurden hier immer mit dem nötigen Respekt behandelt. Und dies passiert nicht einfach so, dazu ist viel Arbeit, Erziehung und Verständnis nötig.

Deshalb hier ein Danke an alle Moderatoren, Mitglieder und Heinzelmännchen hinter, vor und in der Delphipraxis!
 
Thomas-B

Registriert seit: 2. Feb 2008
10 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 10:15
Ich möchte ausdrücklich TeeKeks (und auch anderen) zustimmen: Mir
war Delphi-Praxis bislang enorm von Nutzen, weil ich schon eine
Vielzahl von "mittleren" Fragen beantwortet bekommen habe, indem
ich sofort über die Suche die Antwort gefunden habe -- ich musste
die Frage also gar nicht selbst stellen.

Als ich kürzlich doch mal eine speziellere Frage hatte,
wurde mir prompt weitergeholfen.

Ich schreibe das, um den hier Aktiven zu sagen, dass ihre
Beiträge -- sowohl die archivierten als auch die aktuellen --
sehr wichtig sind.

Grüße, Thomas
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#19

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 10:27
Die Sache ist ja, dass es inzwischen in der DP schon soviele Beiträge gibt, dass es sich vielleicht lohnen könnte, eine Art Wiki zu den gängigsten Problemen anzulegen. Basierend natürlich auf den mehr als 100.000 Threads, die es inzwischen in der DP gibt.

Dabei wären natürlich die User gefragt. Das Daniel das nicht alleine bewältigen kann, ist klar. Verlässliche Leute gibt es in jedem Forum. Man müsste Guidelines schaffen, und könnte dann die Threads, die wirklich wichtige Infos enthalten, zu kleinen Wiki-Einträgen verwursten. Verweise auf die Codelib lasse ich nicht gelten, weil da nur Code-Schnipsel, aber keine Problemlösungen geliefert werden. Wenn dann der Rest gelöscht wird, hat man wieder eine frische Basis, aufgrund derer man "die neuen" Probleme lösen und erörtern kann. Und dann könnte man z.B. einmal alle halbe Jahr das Wiki wieder ergänzen. Dann ist der Arbeitsaufwand nicht so hoch.

Nur meine 2 Pfennig...
米斯蘭迪爾
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#20

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 10:52
Sind schon wieder Ferien?
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 15     12 3412     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz