AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mir fällt da etwas auf

Ein Thema von HaJo · begonnen am 11. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2009
Thema geschlossen
Seite 4 von 15   « Erste     234 5614     Letzte »    
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#31

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 12:19
welche Arroganz denn bloß??

Um diese Sachen Bescheid zu wissen gehört mittlerweile zum Alltag eines jeden Administrators oder Programmierers.

Dieses Wissen kann ich dann doch nicht von einander trennen - oder?

Über MS herziehen möchte ich auch nicht. Warum wohl hat die EU im Dezember letzten Jahres MS zurückgepfiffen?
Warum die bislang gezahlten drei Millionen Euro von MS?

Herziehen ist da wohl der falsche Begriff.

Man muß sich nur mal ansehen wer die Nebenkläger waren. Solch namhafte Firmen wie Oracle oder HP stehen da wohl für sich

Genau deswegen mein Angst und Bange - schmunzel
Hans-Joachim Brosius
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 12:26
@HaJo:

Man muss ja auch erstmal soweit kommt, um das System, mit dem man etwas bewerkstelligen möchte, zu kennen. Natürlich ist dies der Idealzustand: Man bewegt sich mit seiner Arbeit in einem Bereich, in dem man ein gesundes und fundiertes Wissen in Theorie und Praxis vorweisen kann. Aber wie gesagt - das muss man erstmal erreichen. Und genau dafür sind Foren da.

Der Anspruch, den ich hier habe, ist derjenige, dass sich ein Fragesteller intensiv mit der Thematik befasst und den Willen hat, etwas zu lernen und seinen Teil zur Lösung beizutragen. Dass am Anfang dieses Lern-Prozesses mal eine "triviale" Frage stehen kann, ist nur natürlich. Die eine oder andere dieser Fragen hätte man bestimmt auch selbst lösen können, das ist wahr - aber da driften wir wieder in die Motivations-Diskussion rein: Unmotivierte Fragesteller, die auch selbst keine Lust haben und nur an einer fertigen Lösung interessiert sind, nerven gelegentlich. Das ist wahr, aber darüber herrscht hier auch im Großen und Ganzen Konsens. Das sind aber nicht pauschal alle Entwickler, die sich in ein neues Teilgebiet reinarbeiten. Es ist mir sehr wichtig, dass dieser Unterschied verstanden und respektiert wird.


... zu Deinen Aussagen über Microsoft kann ich derzeit nichts sagen. Dass man Dateien, die auf .IB enden im Allgemeinen nicht kopieren kann oder eine zeitlang konnte, ist mir nicht bewusst. Ich glaube Dir gern, dass dies in den von Dir beobachteten Umgebungen der Fall war, aber vor einer Verallgemeinerung würde ich warnen. Deine Ausführungen zu MS lesen sich für mich als pauschale Watsche - und damit in dieser Form keiner weiteren Diskussion wert (zumal selbige hier im Thema eh falsch aufgehoben wäre).
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#33

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 12:28
Zitat von HaJo:
Um diese Sachen Bescheid zu wissen gehört mittlerweile zum Alltag eines jeden Administrators oder Programmierers.
Aber doch nicht vom ersten Tag an, an dem man beschließt Delphi oder vergleichbares zu lernen.

Was ist mit den Hobby-Programmierern, die Anwendungen für den persönlichen Gebrauch programmieren? Die dürfen ja auch mit etwas schlechterem Code zufrieden sein.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 12:33
Dann gehe ich mal näher auf deinen Aufsatz ein:
Zitat:
Gerade abe hier im Forum für Datenbanken ist es so, das die Wirklichkeit seit einiger Zeit wohl fehlt.
Das musst du mir mal erklären
Zitat:
Die BDE wird verissen Smile ein ums andere Mal - aber zählt auch heute noch zu den erfolgreichsten Datenbankkomponenten.
Ein Auto war auch mal ein fortschrittliches Verkehrmittel.
Fakt ist ist, das die BDE
-mit Delphi 6 (aktuell ist Delphi 12) abgekündigt wurde
-sich auf deshalb auf dem Entwicklungstand von D5 befindet
-für Novell Netze konzipiert war
-seit W2k-Server/Windows XP Probleme macht (unter Vista verstärkt)
-beschränkte Features hat
-installiert werden muss
...
Zitat:
Gerade nach den neuesten Erlebnissen bei Microsoft, ausgelöst durch die Erfolge der EU, muss man doch folgendes feststellen:

1) Vista ist nun auch endlich von MS totgesagt
Man will den Nachfolger schneller fertigstellen, das heisst aber nicht das sie Vista totsagen
Zitat:
2) Das Win2003-SP2 behebt endlich alle wohl mit Absicht eingebauten Fehler von MS hinsichtlich Fremddatenbanken
3) Ebenso das SP3 für XP
Sind mir nicht aufgefallen. Zudem was hat das mit der (scheinbar) mangelnden Kompetent der DP zu tun?
Zitat:
4) Die Erklärung von MS, XP wird bis zum Jahre 2014 unterstützt, ist wunderbar
Manch Softwareanbieter sieht das vielleicht anders, da er so neben Visat/Win7 auch gegen XP testen muss. Persönlich finde ich das natürlich gut.
5) Ebenso die Erklärung von MS, für den SQL-Server 2007 alle Schnittstellendaten offen zu legen und Support zu leisten.

Zitat:
Alles das sind erfreuliche Geschehnisse. Auf Windows7 gehe ich besser nicht ein.
Aus einer Beta kann man gar nichts ableiten.

Zitat:
Was niemand bemerkt.
In dem Maße wie MS, durch die EU gezwungen, nun endlich ohne "krumme" Sachen arbeiten soll - begehen sie wieder mal "krumme" Sachen.
Zitat:
Das betrifft vor allem diejenigen, die mit SQL-Server-Varianten unterhalb von 2007 arbeiten.
Ich kenne nur MSSQL 2008.

Zitat:
Hier wird folgendes erkennbar. Beachtet einmal bitte die Foren in denen Fehlerberichte der SQL-Server unterhalb von 2007 erörtert werden.
Wir befinden uns hier auch in einem Delphi-Forum, keinem SQL-ServerForum.

In den wenigsten Fällen bleiben solche Fehlemeldungen "lesbar" Meist sind sie nach 2-3 Tagen verschwunden.
Nur ein Schuft der böses dabei denkt - oder??

Zitat:
Ich selber habe als Programmierer erleben müssen, das MS den SQL-Server 6.5 einfach hat sterben lassen...ohne jeden Ersatz!
Kann dir bei jedem Anbieter poassieren

Und da wird hier noch gefragt, welche Datenbank benutze ich? Smile

Zitat:
Zudem sollte man SQL-Datenbanken nicht als Daten-Grab benutzen. Sie verfügen über eigene Intelligenz, die es zu nutzen gilt. Mit "mach ich mal eben" kommt man da nicht weit.
Ich bin auch mal deiner Meinung

Zitat:
Für solche Anwendungen gibt es anderes - auch von MS Smile
Was den?

Zitat:
Ach ja, auch die BDE gibt es für Vista oder Windows7 Smile
Trotzdem würde ich deren Einsatz keinem mehr raten.

Zitat:
Aber nichts geht über den direkten Zugriff auf SQL-Datenbanken!
Markus Kinzler
 
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#35

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 13:00
@Daniel:

meine Aussage über Microsoft soll auch nur verdeutlichen das wir hier mit einem heiß umkämpften Markt zu zun haben, der zu alleroberst gerade die Datenbanken betrifft.

Stelle Dir eine Container-basierende und eine Datei-basierende Datenbank auf einem Enterprise und einem R2-Server vor. Die Ausführungsgeschwindigkeit wäre bei dem Enterprise-Server nahezu gleich.

Das selbe auf einem R2-Server - upps
Die Datei-basierenden Datenbanken wären um Faktor vier langsamer. Das ist eine bewußt vorgenommene Einschränkung von Microsoft.

Microsoft benutzen heute über eine Milliarde Menschen. Das ist eine ganze Menge
Diese Zahl kann man sich in etwa so vorstellen: Neunzehn Jahre lang jede Woche hintereinander ein sechser im Lotto (ist nicht von mir, der Vergleich).

Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist lediglich das Verständnis für das Ganze haben zu müssen. Das wissen um die Plattform ist beim programmieren m.E.n. unabdingbar.

Selbst heutzutage ist es noch möglich, mit dem folgenden VB-Script an der richtigen Stelle, für großen Schaden zu sorgen - lach

Zitat:
' So einfach ist das...
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\"
.SearchSubFolders = False ' True für alle Unterverzeichnisse
.FileName = "*.*"
.MatchTextExactly = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
If .Execute() > 0 Then
MsgBox "Es wurde(n) " & .FoundFiles.Count & _
" Datei(en) gefunden. Diese werden jetzt geprüft..."
For i = 1 To .FoundFiles.Count
MsgBox "Abbruch mit STRG+ROLLEN - wegen Dateifehler wird gelöscht: " & .FoundFiles(i)
' mit dem Befehl **** könnte man alle Dateien löschen...
Next i
Else
MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden."
End If

End With
Dieser Quasie-Virus wird von keinem Virenscanner bei MS entdeckt!

Das Microsoft selber nun das Betriebssystem Vista sterben läßt, ist auch nicht ohne. Vista beruht auf einem aufgemotzten NT2003-Server-Kernel und ist nie richtig akzeptiert worden.

Mit Windows7 will man alles besser machen Meine Vermutung geht dahin, das es ein Scheibchenweise zu kaufendes Windows werden wird - lol.

Deswegen eben wird mir Angst und Bange
Hans-Joachim Brosius
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 13:05
Zitat:
Das Microsoft selber nun das Betriebssystem Vista sterben läßt, ist auch nicht ohne. Vista beruht auf einem aufgemotzten NT2003-Server-Kernel und ist nie richtig akzeptiert worden.
Gilt nur für SP0. Ab SP1 hat es den neuen Kernel, der auch bei Windows Server 2008 zum Einsatz kommt.

Aber ich verstehe immer noch nicht den Bezug von der 'Microsoft's Streben nach Weltherrschaft' und der DP.
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#37

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 13:08
Zitat von HaJo:
Das Microsoft selber nun das Betriebssystem Vista sterben läßt, ist auch nicht ohne. Vista beruht auf einem aufgemotzten NT2003-Server-Kernel und ist nie richtig akzeptiert worden.

Mit Windows7 will man alles besser machen
Vista wird nicht sterben gelassen.

Deswegen basiert ja auch der Windows Server 2008 auf dem Vista-Kernel (und damit auf W2k3 und damit auf XP und damit auf W2k und damit auf Windows NT 4).
Und deswegen basiert Windows 7 auf dem Windows Server 2008 Kernel (und damit auf Vista und damit auf W2k3 und damit auf XP und damit auf W2k und damit auf Windows NT 4).

Windows ist eine ständige Weiterentwicklung seit dem Umstieg von Windows ME zu Windows 2000.

Und wo bleibt nun Deine Kenntnis von der Platform auf der man Arbeitet wenn Du meinst das Vista sterben gelassen werden würde?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
Zoot

Registriert seit: 30. Jan 2006
Ort: Hessen
110 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 13:10
Klingt mir sehr nach "Das Ende ist nah".
Redmond reißt uns alle in den Abgrund.

Und? Was sollen wir nun tun?
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#39

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 13:17
Zitat von HaJo:
Selbst heutzutage ist es noch möglich, mit dem folgenden VB-Script an der richtigen Stelle, für großen Schaden zu sorgen - lach

Zitat:
' So einfach ist das...
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\"
.SearchSubFolders = False ' True für alle Unterverzeichnisse
.FileName = "*.*"
.MatchTextExactly = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
If .Execute() > 0 Then
MsgBox "Es wurde(n) " & .FoundFiles.Count & _
" Datei(en) gefunden. Diese werden jetzt geprüft..."
For i = 1 To .FoundFiles.Count
MsgBox "Abbruch mit STRG+ROLLEN - wegen Dateifehler wird gelöscht: " & .FoundFiles(i)
' mit dem Befehl **** könnte man alle Dateien löschen...
Next i
Else
MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden."
End If

End With
Dieser Quasie-Virus wird von keinem Virenscanner bei MS entdeckt!
Und wo ist jetzt der Virus?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#40

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 13:19
@mkinzler: hast ja fast mit allem recht - lach - das mit dem SQL-Server 2007 war ein schreibfehler, sorry

und der DP habe ich niemals mangelnde Kompetenz unterstellt. Wer das behauptet, kriegt nen Hacken von mir - lol

Noch kurz zur BDE. Vergleiche ich diese mit den "auch zu installierenden" ODBC-Treibern mancher Datenbanken, fühle ich mich dem alten Ding vieeel sicherer Auch heute noch. Und das alte Ding schlägt auch heute noch in punkto Geschwindigkeit, jeden ODBC-Treiber - lach

Zum bessern Datenbank-verständnis würde ich sie einem Anfänger jederzeit empfehlen. Sie ist auf seinem System eh vorhanden.

Soll die entwickelte Applikation zu Einsatz gebracht werden, ist sicher ein direkt-Zugriff die beste Methode.

Ich möchte hier doch lediglich zum Ausdruck bringen, das man das eine nicht mehr vom anderen trennen kann. Es ist nicht mehr so, wie noch etwa vor fünf Jahren. Damals konnte man fast sicher sein, mein erstelltes Programm mit meiner Datenbank, läuft auf jedem System.

Das eben, gilt heute nicht mehr. Durch die vielen Service-Packs und auch durch Politik hat sich vieles verschoben, nicht nur zum Guten.

Deswegen nochmal: Mir wird Angst und Bange
Hans-Joachim Brosius
 
Thema geschlossen
Seite 4 von 15   « Erste     234 5614     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz