AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

Ein Thema von Exterior · begonnen am 21. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Exterior

Registriert seit: 24. Jun 2008
33 Beiträge
 
#1

Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 01:32
Datenbank: MySQL/Access(?) • Zugriff über: Siehe Text
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe:

Ich soll in der Schule ein Programm entwickeln, um genau zu sein ein "elektronisches Notenbuch", also Datenbank-gestützt.

Die Vorgabe lautet, dass ich zum einen eine Delphi-Anwendung entwickeln soll, mit welcher man die Noten verwalten kann (also anschauen, neue hinzufügen, ändern usw.). Außerdem soll noch ein Webzugriff über PHP dazu, mit welchem man sich die Noten anschauen kann.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ja sowohl das Delphi-Programm als auch der PHP-Zugriff auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen müssen.

Allerdings weiß ich gerade nicht so wirklich weiter. Ein Delphi-Zugriff auf eine lokale Access-Datenbank ist kein Problem, auch ein PHP-Zugriff auf eine MySQL-Datenbank macht keine Probleme.

Aber wie verbinde ich diese Dinge jetzt? Wie kann ich das Delphi-Programm auf die Datenbank auf dem Server zugreifen lassen? Und überhaupt, wie kann ich beide Dinge (Also PHP + Delphi) auf die selbe Datenbank zugreifen lassen Ich komme hier gerade einfach nicht weiter, ist aber recht dringend. Bitte helft mir

Ich verwende übrigens Turbo Delphi zum Programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sougetsu

Registriert seit: 18. Feb 2009
20 Beiträge
 
#2

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 02:12
Moin

aus deinen angaben entnehme ich mal, dass die datenbank auf einem server liegen wird und das delphi programm auf client rechnern?
oder wird die datenbank auf der selben seite sein wie das delphi programm?

delphi und php können mit beiden datenbanktypen kommunizieren, also sowohl access als auch mysql.

es käme also erstmal auf die struktur an, wenn delphi auf einen server zugreifen müsste würd ich eher zur mysql
tendieren.
ein tutorial wie delphi mit mysql gibt es im netz ein paar (stichwort: MySQL direct)

wenn alles auf ein und der selben machine sein wird, bietet sich access oder sqlite3 gut an.

so oder so solltest du dich erstmal für einen datanbanktyp entscheiden.

greetz
Sougetsu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 02:33
Man könnte auch auf die Delphi Anwendung ganz verzichten und ein Webfrontend machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Exterior

Registriert seit: 24. Jun 2008
33 Beiträge
 
#4

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 03:52
Mmmh, habe auch schon damit geliebäugelt, nur ein Webfrontend zu gestalten, das wäre schließlich die einfachste Lösung. Aber die Aufgabenstellung (Ist ein größer angelegtes Übungs-Projekt an meinem Info-Gymnasium) sagt leider ganz klar, dass man einen anwendungsbasierten Zugriff, zum Beispiel mit Delphi machen soll, der eben alles kann (also Noten anschauen + bearbeiten) und zusätzlich einen Webzugriff, der nur zum Anschauen der Noten dient. Also komme ich leider nicht drum herum, beides zu realisieren -.-'

@Sougetsu
Das Programm soll ja eine Anwendung sein, die sich jeder Lehrer auf seinen Account laden kann, um damit die Noten zu bearbeiten. Also wäre es schon sinnvoll, wenn die Datenbank auf einem Server liegt und man von Clients drauf zugreift, denke ich. Denn wenn mehrere Lehrer zeitgleich von verschiedenen Rechnern aus mit dem Programm arbeiten wöllten, geht es ja gar nicht anders, oder?

Die Sache ist die, dass ich jetzt schon eine Access-Datenbank mit über 230 Dummy-Datensätzen hier habe, könnte ich die in eine MySQL-Datenbank spiegeln?
So, ich gehe jetzt zu Bett, das Tutorial lese ich mir morgen mal durch, schonmal danke für eure Hilfe Wenn nochjemand Vorschläge hat, sind diese natürlich gern gesehen

Edit:
Habe mal kurz die beiden ersten Seiten des Tutorials überflogen und habe da mal noch eine Frage:

Ich habe ja momentan Ferien bzw. ist jetzt eh Wochenende. Ergo kann ich nicht auf unseren Schulserver zugreifen.
Ich habe mir allerdings mal vor einem halben Jahr eine Subdomain bei Rapidspace eingerichtet, weil ich mal ein wenig Webspace für ein anderes Projekt brauchte.
Und zu beginn dieses Noten-Projektes hatte ich mir gedacht, ich könnte den Webzugriff ja über diese Subdomain testen. MySQL ist dort ja vorhanden. Zugangsdaten habe ich dort einmal für Confixx und für phpMyAdmin.

Was genau muss ich jetzt für FMySQL.Host eingeben? Weil 'localhost' erscheint mir ein wenig sinnfrei, oder? Muss ich dort die URL eingeben, die ich von -rapidspace bekommen habe? Und was muss ich für die Parameter User und Password eingeben? Die phpMyAdmin-Daten?

Wäre sehr dankbar für ein paar Denkanstöße

mfg Exterior
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 07:23
Zitat:
Was genau muss ich jetzt für FMySQL.Host eingeben? Weil 'localhost' erscheint mir ein wenig sinnfrei, oder?
Die IP des Servers. Aber dafür muss der externe Zugriff auf den MySQL-Server möglich sien, was oft nicht möglich ist.
Zitat:
Und was muss ich für die Parameter User und Password eingeben? Die phpMyAdmin-Daten?
Die Zugangsdaten eines Accounts mit Recht des Zugriffs für aussen.
Ich würde mir aber eher einen lokalen WAMP installieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 08:41
Ich glaube genau dafür ist Delphi für PHP ideal.
Du kannst genau das gleiche, was Du mit Delphi machst, auch mit Delphi for PHP machen, und Dir Dein Formular und Deine Datenbankanbindung einfach zusammenklicken.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 08:48
Du kannst dir auch einen lokalen Server installieren (Bsp. XAMPP), den entsprechenden Port freigeben und dann deine IP-Adresse in Delphi angeben. Das ist dann im Endeffekt wie ein externer Server. Da kannst du dann sowohl den PHP- als auch den Delphi-Teil testen.

Mein Lieblingstutorial dazu ist das hier. Kurz und das wichtigste erläutert ohne zu viel Drumrum, wie es leider oft der Fall ist. Damit hat das bei mir immer wunderbar funktioniert.

Viel Erfolg.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Exterior

Registriert seit: 24. Jun 2008
33 Beiträge
 
#8

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 19:31
Also ich bezweifle, dass ich die Sachen aus Delphi for PHP dann in der Schule noch bearbeiten könnte

Habe mir jetzt mal WampServer 2 gezogen und installiert.
Mal angenommen, ich nutze nun das Tut für MySQL direct, dann müsste ich also als Host 'localhost', als Nutzer zum Beispiel 'root' und als PW '12345' eingeben, oder?

Wir haben bei uns an der Schule einen Linux-Server, der hört auf den Namen 'Susi2', über diesen Namen kann ich den Server auch via Putty ansteuern.

Also könnte ich jetzt die Datenbank auf die Susi kopieren und dann bei MySQL direct als Host 'Susi2' und als User und PW meine Zugangsdaten für eben diese Susi2 angeben, oder?

Und hätte noch jemand einen Tipp, wie ich meine vorhandene Access-Datenbank in eine MySQL-DB spiegeln kann? Weil ich keine große Lust habe, die ca. 230 Datensätze zu je ca. 7 Spalten manuell zu übertragen -.-'
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 19:33
Zitat:
Also könnte ich jetzt die Datenbank auf die Susi kopieren und dann bei MySQL direct als Host 'Susi2' und als User und PW meine Zugangsdaten für eben diese Susi2 angeben, oder?
Wenn der MySQL-Server externe Zugriffe zulässt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Exterior

Registriert seit: 24. Jun 2008
33 Beiträge
 
#10

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 22:55
Also ich probiere gerade mit dem MySQL direct herum.
Habe da allerdings mal eine Frage, im Tut steht ja, dass ich die entsprechenden Untis im Hauptformular einbinden soll.
Nun wollte ich allerdings die ganzen Datenbank-Sachen in ein DataModule auslagern. Muss ich da jetzt die Units im Quelltext vom DataModule einbinden? Ich denke schon, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz