AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke welches Betriebssystem für den Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

welches Betriebssystem für den Server

Ein Thema von khh · begonnen am 13. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#41

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 12:00
also, ich hab jetzt hier bei mir mal über webmin die Dateifreigabe auf nem sambaserver auf einem uraltlinux eingerichtet.
ich muss sagen, ich bin begeistert von der Weboberfläche.
Ist ja echt ein Kinderspiel.


Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#42

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 12:00
Zitat von exilant:
Du scheinst ja eine mächtige Linux-Phobie mit dir rumzutragen. Hat dir Linux als Fileserver schon so viele Probleme bereitet?
Seb nutzt seit Jhren selbst Linux, auch wenn seine starke Pro-MSFT-Haltung etwas verstörendend wirken kann.

Prpbleme, die ich hier sehen kann sind: Wie gut ist denn Single-sign-on, und Kerberos-Authentifizierung der Domain-User gegen die Rollen in der Domain/ADS bei einem Linux-Server gelöst? Hier kann ich die Fehlerquellen sehen.
Nicht weil ich damit viel zu tun habe, aber es gibt halt sogar viele Windows-basierte Software, die nur NTLM kann und somit die Sicherheit des ganzen Systems in die Tonne tritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zugriffskontrolle ohne Kerberos und Single-Signon nervig und/oder unsicher sein kann.
Wenn aktuelle Linux-basierte Fileserver komplett in das Authentifizierungssystem von einer Windows Domain integriert sind, mag der Einwand vllt sinnlos sein.

Im Normalfall bevorzuge ich es auch Linux server zu sehen. Einfach weil man keinen dämlichen Aktivierungs-/Lizenzärger hat.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#43

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 12:36
Zitat von Elvis:
Zitat von exilant:
Du scheinst ja eine mächtige Linux-Phobie mit dir rumzutragen. Hat dir Linux als Fileserver schon so viele Probleme bereitet?
Seb nutzt seit Jhren selbst Linux, auch wenn seine starke Pro-MSFT-Haltung etwas verstörendend wirken kann.

Prpbleme, die ich hier sehen kann sind: Wie gut ist denn Single-sign-on, und Kerberos-Authentifizierung der Domain-User gegen die Rollen in der Domain/ADS bei einem Linux-Server gelöst? Hier kann ich die Fehlerquellen sehen. [...]
Wenn aktuelle Linux-basierte Fileserver komplett in das Authentifizierungssystem von einer Windows Domain integriert sind, mag der Einwand vllt sinnlos sein.
Jo. Meine Webserverfarm (nagut, sind nur drei Server...) läuft komplett auf Linux / Apache / Mono / Squid, und mein Subversion Repository läuft auch auf einer Linuxkiste (allerdings mit regelmäßigen Backup auf ein Windows-Standby System).

Allerdings hat mir ein Linux-Fileserver im Büro schonmal meinen kompletten Datenbestand und sich selber verschluckt. Ich habe drei Tage versucht, das System wiederherzustellen (sogar die Neuinstallation bei identischer Konfiguration wollte meine Drucker nicht mehr ansteuern, geschweige denn die Authentifizierung für die Dateifreigaben übernehmen), und dann innerhalb von zwei Stunden nen Windows Server eingerichtet und dort das letzte Backup wieder drauf gelegt.

Deshalb tendiere ich dazu, wann immer möglich homogene Infrastrukturen zu nutzen. Wenn man es in seinem Bereich nur mit einer Plattform zu tun hat kann man sich viel besser darauf spezialisieren, was dazu führt dass man diese Plattform deutlichst besser im Griff hat, als wenn man sich auf verschiedenen Systemen immer nur ein bisschen auskennt. Und so gut ist niemand, dass er sowohl Linux als auch Windows gleich gut beherrscht und alle Probleme mit jedem System lösen kann.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#44

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 13:58
Hi,

mal eine Frage am Rande: Die Freigaben auf einem Linux-Server erfolgen doch mittels SAMBA/SMB, Richtig?
Wie verhält es sich dann mit den Dateiberechtigungen die der User im Explorer innerhalb der Freigabe setzen will
bzw. gesetzt hat?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 14:29
Zitat von Phoenix:
Jo. Meine Webserverfarm (nagut, sind nur drei Server...) läuft komplett auf Linux / Apache / Mono / Squid, und mein Subversion Repository läuft auch auf einer Linuxkiste (allerdings mit regelmäßigen Backup auf ein Windows-Standby System).
Ich wollte in keiner Weise Deine Kompetenz in Frage stellen.
Die Administration eines einfachen Samba Fileservers jedoch stellt nicht wirklich eine Herausforderung dar.
Klar: Ein Server/Serverfarm mit Squid, SMTP, Pop/Imap, Webmail, Fax, Datenbank und alles mit SingleSignOn kann einem graue Haare breiten.
Ich kriegte das wohl nicht gebacken. Die Anfrage war aber auch eine andere.

Zitat von Phoenix:
Allerdings hat mir ein Linux-Fileserver im Büro schon mal meinen kompletten Datenbestand und sich selber verschluckt. Ich habe drei Tage versucht, das System wiederherzustellen
Diese Erfahrung hast Du mir voraus. Sowas ist hier noch nie passiert.

Zitat von Phoenix:
Und so gut ist niemand, dass er sowohl Linux als auch Windows gleich gut beherrscht und alle Probleme mit jedem System lösen kann.
ACK.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#46

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 14:53
Zitat von exilant:
Klar: Ein Server/Serverfarm mit Squid, SMTP, Pop/Imap, Webmail, Fax, Datenbank und alles mit SingleSignOn kann einem graue Haare breiten.
Mail läuft da auch gar nicht draufm und SingleSignOn hab ich da auch ned.

Es sind nur einige Load-balanced ASP.NET Anwendungen die eben produktiv auf Linux / Oracle Umgebungen laufen (damals waren es Kostengründe, Windows hosting war da noch teuer ).

Ich wollte nur klar machen, dass ich gar nicht so gegen Linux bin. Aber in einer homogenen Windows-Client Welt einen Windows-Server (der zudem noch den Domänen-Vorteil mitbringt) nicht in betracht zu ziehen und sich dafür in 'Fremdwelt'-Lösung einzuarbeiten (kostet auch Zeit -> Geld), die einem bei weniger Komfort auch noch weniger Leistung und vor allem weniger Integration bietet (ja, die Einmalinvestition mag vielleicht ein klein wenig niedriger sein...) halte ich für mehr als gefährlich. Ich hab das schliesslich auch mal versucht und bin teuer gescheitert. Ich erwarte von niemanden, dass er aus meinen Fehlern lernt (jeder darf die gleichen Fehler selber auch noch machen, ich will niemanden um diese Erfahrung bringen) aber ich bin so fair und gebe jedem die Möglichkeit dem auszuweichen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#47

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 14:54
Zitat von khh:
Zitat von RWarnecke:
Oder einen Linux-Server mit Samba und der Weboberfläche Webmin. Damit kann man einen Linux-Server auch einfach und schnell konfigurieren.
Linux war meine anfängliche Idee, die Mehrheit der Poster hier war allerdings für Windows.
Wir sind hier in einem Forum einer Windows-Programmiersprache (größtenteils zumindest) - da kann man eigentlich auch nichts anderes erwarten ...

Edit: Ich wüsste allerdings auch nicht, was ernsthaft gegen Linux spricht ... wenns einmal läuft, läuft es in der Regel genauso zuverlässig und einfach administrierbar, wie irgendein proprietäres Produkt - und ob du zum Einrichten wirklich solange brauchst, dass das den deutlich höheren Anschaffungspreis rechtfertigt... naja.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz