AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wozu ist ein Delphi Forum da ...

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Thema geschlossen
Seite 17 von 19   « Erste     7151617 1819      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#161

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 13:27
Du hast paar Zwischenschritte vergessen:

Schule/Lehrer:

Lehrer erklärt das Thema so, daß der Schüler es verstehen => Schüler haben Möglichkeit Gegenfragen zu stellen => Lehrer überprüft mit Aufgaben ob Thema verstanden wurde => Lehrer sitzt vorne => Schüler arbeitet erstmal => Problem taucht auf => Frage an Lehrer => Nachfrage vom Lehrer => Antwort vom Schüler => Entscheidender Hinweis vom Lehrer => Schüler arbeitet weiter, da Problem gelöst.
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#162

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 13:30
Die habe ich absichtlich ausgelassen. Denn die Grundvoraussetzungen sind ja dieselben. Denn die Aufgaben oder das Thema werden im Unterricht wohl erklärt. Hausaufgaben fallen nicht vom Himmel, die beziehen sich auf Themen, die im Unterricht behandelt wurden. Die Kandidaten, die im Netz nach Komplettlösungen suchen, haben im Regelfall auch im Unterricht nicht aufgepasst.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#163

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 13:33
Das Hauptproblem ist denke ich, daß die meisten "Schüler" oftmals nicht mal in der Lage sind konkrete Fragen zu stellen. Da kommt dann "Das versteh ich nicht!" als Antwort auf die bereitgestellten Informationen, was absolut nichtssagend ist und von vielen Leuten dahingehend ausgelegt wird, daß die Person sich mit dem Thema nicht befassen und statt dessen eine fertige Lösung präsentiert bekommen möchte (und ich schließ mich in diese Personengruppe mit ein). In dem Falle find ich Deine Analogie zur Pädagogik auch etwas deplatziert. Ich bezweifle, daß ein Lehrer auf eine unspezifische Frage eine wirklich Antwort gibt. Er wird den Schüler ebenfalls dazu auffordern zu definieren was er nicht versteht und ihn dazu bringen seine Frage zu konkretisieren. Wenn dann so eine konkrete Frage kommt, dann sind die meisten auch gerne bereit zu helfen.
Fridolin Walther
 
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#164

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:26
Also ich finde Hilfe zur Selbsthilfe gut. Erstens mal sind wir keine Pädagogen, und zweitens werden wir auch nicht dafür bezahlt, dass wir anderen hier Nachhilfeunterricht geben. Und logisch, dass man in der zweiten Klasse noch niemanden auffordern kann, sich etwas selbst beizubringen (und das will hier ja auch niemand), aber bei uns ist es durchaus üblich, dass der Lehrer einem als Hausaufgabe aufgibt, sich bestimmte Themen selbst zu erschließen. Und hier verlangt niemand, dass sich jemand ein Thema selbst erschließt, sondern lediglich, dass er es versucht. Mal eben einen Thread zu starten und zu fragen: "Hallo, wie geht das..." ist finde ich ein wenig zu bequem.

Ich zitiere hier mal den Verhaltenskodex:

Zitat:
2.3.2.1 - Bist Du Dir sicher, dass das noch nie jemand gefragt hat?

Eben nicht *g*
Und darum nutze bitte zuerst unsere Suchfunktion. Unser Archiv umfasst mittlerweile weit über 875.312 Beiträge (Tendenz steigend) und sehr viele Probleme sind schon gewälzt und natürlich auch gelöst worden. Wenn wir die Antwort schon in der Datenbank haben, dann ist dies für Dich der mit Abstand schnellste Weg, zur Lösung Deines Problemes zu kommen.
Wenn Du nicht fündig wirst, dann zögere keine Sekunde, Deine Frage im (richtigen) Forum zu stellen.
Zitat:
2.3.2.3 - Null Bock? Nicht hier.

Mit Fragen, die sich lesen wie "...ich habe weder Ahnung noch Lust, kann mir mal einer mein Programm schreiben..." wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stoßen. Wir sind gerne bereit, jedem zu helfen, der selber Engagement zeigt - aber wir machen nicht die Hausaufgaben Anderer.
Zudem ist es unerläßlich, daß Du Dich selber mit dem Problem befasst hast, bevor Du in der Lage bist, dazu eine präzise Frage zu stellen.
Etwas völlig Anderes ist es natürlich, wenn Du (noch) nicht weißt, wonach Du suchen sollst, bzw. wo Du anfangen sollst. Dann frage gerne nach geeigneten Stichworten.
Da steht auch, wie ich finde, alles drin.
Jakob
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#165

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:31
Also ich versuche manchmal mit gezielten Frage, den Threadersteller mit der eigenen Nase auf seinen Fehler zustossen. Mit der Absicht, dass er sich beim nächsten mal erstmal selber die Frage, stellt, dass er was lernt und um etwas Eigeninitiative zu fördern. Allerdings musste ich dann schon öfters erleben, dass man dann entweder keine Reaktion bekommt oder angepöbelt wird, so nach dem Motto: "Stell mir keine Frage, gib mir die Antwort." Oder was auch häufig passiert, der nächste, der antwortet, erkennt meine Absicht nicht und liefert den fertigen Quellcode.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#166

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:39
Zitat von Luckie:
Also ich versuche manchmal mit gezielten Frage, den Threadersteller mit der eigenen Nase auf seinen Fehler zustossen.
Das wird aber auch manchmal (allgemein, nicht durch eine bestimmte Person) etwas zu intensiv zelebriert. Gibt auch Threads mit mehreren Post verschlüsselter Hinweise, die den Fragesteller zusätzlich verwirren.

...und nicht selten wird nicht erkannt, das einer derartige Hilfe nach hinten los ging, sondern der TS bekommt dann Vorwürfe zu hören, er würde die Hinweise nicht richtig "erkennen".

...oder anders ausgedrückt, die "Hilfe zur Selbsthilfe" ist manchmal nicht dem Kenntnisstand des Fragestellers angepasst.
 
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#167

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:44
Zitat von Popov:
@Daniel G

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, daß es drei Gruppen hier gibt: Profiprogrammierer, Hobbyprogrammierer und Schüler. Der Berufsprogrammierer sollte sein Handwerk verstehen, der Hobbyprogrammierer will es verstehen, weil es sein Hobby ist, bleibt noch der Schüler. Der hat, aus egal welchen Gründen, den Informatik Kurs belegt und wird jetzt mit etwas konfrontiert von dem er bisher eventuell noch nichts gehört hat. Dann macht es das auch noch nur ein mal die Woche. Der Lehrer hat eventuell kaum Ahnung und hat auch gerade nur eine Weiterbildung gemacht und zuletzt dreht sich sein Leben auch nicht um die Programmierung. All das sollte man nicht außer Acht lassen. Vielleicht wäre ein Smiley "wir machen keine Hausaufgaben" doch besser. Denn lieber einen gleich vor vollendete Tatsachen stellen, als so tun als ob man einem helfen würde. Es ist ein Schüler! Der ist es gewohnt wenn er etwas nicht versteht zum Lehrer zu gehen. Der braucht einen der ihm das erklärt. Das sollte man nicht vergessen.

Jetzt nicht falsch verstehen - ich will mich hier nicht als der Rächer der Jungfrauen und der Enterbten ansehen, oder deren Sprachrohr. Ich will nur sagen, daß das hier (und auch allen anderen Foren, denn letztendlich ist es die Normalität im Internet) nicht der richtige Weg ist. Die Hilfe komplett zu verwiegen ist ein mögliche Alternative und auch nicht verwerflich, aber wenn man es zuläßt, dann sollte man es auch richtig machen.
Hallo!
Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskusion raushalten, aber einige Aussagen finde ich einfach mal zu krass:

Zur erklärung: Ich bin auch Schüler und weis somit wie es heuzutage in der Schule abgeht.

Die aussage das "der arme Schüler" alles ins gennaueste vom Lehrer erklärt kriegen muss finde ich einfach mal falsch. Der Lehrer ist natürlich dazu da das man nach dem Unterricht zu ihm geht und ihn nach einem gewissen Sachverhalt fragt. In der Regel wird der Lehrer wohl kaum alles bis ins kleinste detail erklären sondern alles nur etwas näher erläutern. Wenn man es dann immernochnicht verstanden hatt (aus welchen gründen auch immer) dann sollte man etwas eigeninitiative zeigen. und Noten als grund zu nennen, das andere die eigenen Hausaufgaben machen sollen, finde ich einfach falsch, da Noten dazu da sind den Wissensstand des Schülers wiederzuspiegeln und nict den eines anderen.
Wenn man nicht bereit ist etwas selbst zu tun, dann muss man in kauf nehmen das die Noten auch entsprechend werden.

Und wenn Programmieren nicht "sein Leben" sind, dann hätte er den Kurs einfach nicht besuchen sollen.


Und um es vorweg zu nehmen: NEIN, ich bin kein einser-Schüler und habe auch durchaus öffter nicht meine Hausaufgaben. Das liegt daran das mich andere Dinge in dem augenblick einfach mehr Interessiert haben. Wenn ich eine bessere Note will, sollte man sich auch mehr mit dem thema beschäftigen.

Und: Ja mein Hobby ist die Informatik.
Mein post beschränkt sich aber nicht nur auf das Fach Programmieren.

gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#168

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:48
Es kann aber auch ganz anders ablaufen, spontan fällt mir dieser Thread ein: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=160140. Obwohl ich mich sehr kurz gehalten habe, hat der TE recherchiert, erkannt, was ich meine und das dann umgesetzt. Jeder hat mal ein Brett vor dem Kopf, da hilft ein Schubs in die richtige Richtung schon enorm weiter. Und dass jemand fragt, der sich in eine neue Thematik einarbeiten muss, ist ja kein Verbrechen, im Gegenteil, dafür sind Foren ja da. Aber es muss dann bei Problemen auch etwas Konkretes zurückkommen ("das funzt nicht" oder "das kapier ich nicht" ist m.E.n. nichts Konkretes).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#169

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:53
Zitat von DeddyH:
Es kann aber auch ganz anders ablaufen, spontan fällt mir dieser Thread ein: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=160140. Obwohl ich mich sehr kurz gehalten habe, hat der TE recherchiert, erkannt, was ich meine und das dann umgesetzt. Jeder hat mal ein Brett vor dem Kopf, da hilft ein Schubs in die richtige Richtung schon enorm weiter. Und dass jemand fragt, der sich in eine neue Thematik einarbeiten muss, ist ja kein Verbrechen, im Gegenteil, dafür sind Foren ja da. Aber es muss dann bei Problemen auch etwas Konkretes zurückkommen ("das funzt nicht" oder "das kapier ich nicht" ist m.E.n. nichts Konkretes).
genau das wollte u.a. damit ausdrücken...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#170

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:56
@Teekeks:
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
Thema geschlossen
Seite 17 von 19   « Erste     7151617 1819      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz