AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wozu ist ein Delphi Forum da ...

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Thema geschlossen
Seite 1 von 19  1 2311     Letzte » 
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
6.015 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 07:59
Hallo Delphi-PRAXiS Gemeinschft,

ich empfinde diesen Thread als ein gelungenes Beispiel zum Thema wie funktioniert Eskalation.

Alles beginnt mit einer harmlosen Frage zum Thema Kellerspeicher oder Stack. Manche Nutzer empfinden bereits die Frage als Bedrohung der Ordnung im Forum und wittern die Gefahr, dass sich hier jemand die Hausaufgaben machen lassen will. Also sind einige Antworten eher unhöflich und wenig hilfreich. Der Threadersteller zeigt gleichzeitig wenig Eigeninitiative, bekommt aber auch bei Fragen, die in einem Satz beantwortet werden könnten (was macht die Funktion TOP bei einem Stack) zunächst keine Antwort, sondern Verweise auf bereits verlinkte und noch nicht vollständig durchgearbeitete Artikel im Internet.

Ich persönlich stelle mir eine Community so nicht vor und würde mir etwas mehr Verständnis von beiden Seiten wünschen. Von einem Threadersteller erwarte ich ein mittleres Maß an Eigeninitiative. Von denen die Antworten geben erwarte ich, dass sie zunächst prüfen, ob sie überhaupt antworten wollen. Ein Verweis wie "lässt sich durch eine einfache Google Suche oder bei Wikipedia finden" ist nicht wirklich hilfreich. Denn es gibt mittlerweile wohl kaum noch etwas, was nicht bereits im Internet zu finden ist. Ein Delphi Forum muss es aber verkraften können, dass auch einfache Themen, wie die Erklärung was ein Stack ist diskutiert werden. Dabei kann ich keinen Grund sehen, dass es zu solchen Aggressionen kommen kann, wie im verlinkten Thread geschehen.

Ich bitte deshalb alle Mitglieder etwas mehr auf Deeskaltaion zu setzen und lieber einmal keinen Beitrag zu schreiben, wenn man nicht wirklich helfen will. Ich bin sicher, dass es andere gibt, denen die Frage nicht zu blöd ist und die dann einfach mal beschreiben, wie das Problem zu lösen ist. Es gab auch im verlinkten Thread zumindest an einer Stelle eine kurze Beschreibung, wie ein Stack funktioniert. Hinweise, dass wir keine Hausaufgaben machen, finde ich ok, aber das kann auch einfach sachlich dargestellt werden, ohne persönliche Anfeindungen.

Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn Fragende und Antwortende nachdenken bevor sie posten und das gemeinsame Ziel ist, helfen zu wollen. Natürlich gibt es dabei Grenzen, nämlich wenn man merkt, dass diese Hilfe "ausgenutzt wird". Aber nochmal mein Appell: Vielleicht erst einmal nicht antworten, wenn Euch ein Thema nicht gefällt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
 
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 08:13
Ich würde gern eine ganzen Aufsatz schreiben, um dir zuzustimmen. Aber ich fasse es kurz zusammen:
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
 
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 08:31
Kann mich der kurzfassung nur anschließen:
Endlich sagts mal einer!
 
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 08:50
Hallo MrSpock,

Dein Appell ist sinnvoll und nötig, aber Ihr Moderatoren könntet dazu beitragen, dass solche "Beiträge" nicht das Forum überfluten, indem Ihr sie einfach löscht. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, solche Schwachköpfe, die hier ihre Aggressionen ausleben wollen, einfach auszuschliessen, indem man ihre IP und/oder ihren Nicknamen dauerhaft/zeitweise sperrt.
Ich würde gern mehr in diesem Forum mitarbeiten, aber die "Gesetzlosigkeit" hier und im DELPHI-FORUM halten mich davon ab.
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 08:55
Zitat:
Dein Appell ist sinnvoll und nötig, aber Ihr Moderatoren könntet dazu beitragen, dass solche "Beiträge" nicht das Forum überfluten, indem Ihr sie einfach löscht.
Das sollte nur die letzte Option sein.
Zitat:
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, solche Schwachköpfe, die hier ihre Aggressionen ausleben wollen, einfach auszuschliessen, indem man ihre IP und/oder ihren Nicknamen dauerhaft/zeitweise sperrt.
Diese Option wird öfters angewendet
Zitat:
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!
Falls das der Fall sein sollte musst du uns darüber informieren. Den für PNs gilt hier natürlich das Briefgeheimnis.
Markus Kinzler
 
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 08:56
Zitat von hathor:
Hallo MrSpock,
(...)
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!
Aus eigener Erfahrung (bin selber Moderator in einem sehr sehr großen Forum) weiß ich, dass User an den Moderatoren immer was zu meckern haben. Das oben zitierte kannst du den Moderatoren allerdings beileibe nicht anlasten. Denn das würde bedeuten, dass Mods und Admins die PNs mitlesen können müssten. Und das dürfte wohl kaum im Interesse der Community sein. Heißt ja nicht umsonst "Private Nachricht"...


Edit:
Achja, lasst das bitte nicht wieder zu einer sinnlosen Niveau-Debatte verkommen, an deren Ende einige Mitglieder ihren Hut nehmen. Wäre schade drum. Denn im Vergleich zu anderen Foren geht es hier sehr niveauvoll zu, sodass sich wahrscheinlich auch die Arbeit für die Moderatoren in Grenzen hält.
 
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 08:59
Zitat von hathor:
Hallo MrSpock,

Dein Appell ist sinnvoll und nötig, aber Ihr Moderatoren könntet dazu beitragen, dass solche "Beiträge" nicht das Forum überfluten, indem Ihr sie einfach löscht. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, solche Schwachköpfe, die hier ihre Aggressionen ausleben wollen, einfach auszuschliessen, indem man ihre IP und/oder ihren Nicknamen dauerhaft/zeitweise sperrt.
Ich würde gern mehr in diesem Forum mitarbeiten, aber die "Gesetzlosigkeit" hier und im DELPHI-FORUM halten mich davon ab.
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!
Hi Hathor,

klar, du hast recht, die mods könnten etwas dagegen tun, aber wie MrSpock schon sagt, es wäre nicht nötig von seiten der mods (die sicherlich besseres zu tun haben als Kindergärtner zu spielen) etwas zu unternehmen, wenn man sich einfach etwas zusammennimmt. Wenn eine von beiden seiten nicht weiter auf die beleidigungen eingeht, dann laufen sie nicht aneinander hoch und es eskaliert nicht. Daher ist es sinnvoller solche "Schwachköpfe" einfach zu ignorieren, wenn sie ausfällig werden.

Es ist zwar wirklich besch..eiden, dass man so reagieren muss (das jemand der Hilfe verlangt überhaupt ausfällig wird), aber anders kommt man dem problem sicher nicht bei.

Man sollte die Leute, die so mit anderen in Foren umgehen einfach mal zwingen, das nochmal durchzulesen, was sie überhaupt schreiben! (OffTopic: dazu ist mir grade wieder ein geiles XKCD Comic eingefallen: YouTube Comments)

MfG Nidhoegger
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.557 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 09:02
Zitat von Sven M.:
Edit:
Achja, lasst das bitte nicht wieder zu einer sinnlosen Niveau-Debatte verkommen, an deren Ende einige Mitglieder ihren Hut nehmen. Wäre schade drum. Denn im Vergleich zu anderen Foren geht es hier sehr niveauvoll zu, sodass sich wahrscheinlich auch die Arbeit für die Moderatoren in Grenzen hält.
...und deswegen sag ich auch gar nichts dazu.



Sherlock
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 09:06
Zitat:
...und deswegen sag ich auch gar nichts dazu.
Kritik ist wichtig und gut. Es kommt halt auf den Ton an
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 09:15
Ich finde den Umgang hier im Forum eigentlich sehr gut. Seit 2 Jahren bin ich jetzt dabei. Es kommt halt vor, dass Leute wie in dem genannaten Thread aus der Reihe tanzen, damit meine ich allerdings den Ersteller, keinen der Antworter.

Wenn ein Hilfesuchender keine Lust hat und das auch noch entsprechend offen zugibt, dann habe ich auch keine Lust zu helfen.

Also, vielleicht einfach mal nicht antworten.

Ansonsten weiter so!!!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 19  1 2311     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf