AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wozu ist ein Delphi Forum da ...

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Thema geschlossen
Seite 11 von 19   « Erste     91011 1213     Letzte »    
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#101

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 20:52
Zitat von WIng2005:
Fakt ist, der TE hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert
Jajn. Man sollte das hier etwas feiner analysieren. Grundsätzlich verurteile ich einen TE nicht sofort wenn er nach einer gewissen Zeit anfängt etwas zu randalieren, denn manchmal ist es die Verzweiflung. Zugegeben, manchmal bin ich ach nicht nett zu den Leuten, dafür nehme ich denen aber auch nicht übel wenn die dann sauer auf mich werden. Wenn man manchmal ein wenig das Arschloch ist, dann sollte man auch härter im Nehmen sein. Das Problem das mancher erfahrener Programmierer haben ist, daß sie sich nicht mehr erinnern wie das am Anfang bei ihnen war und wie sie vor dem Monitor saßen und keine Ahnung hatten was sie als Nächstes tun sollen. Ich hab vor Delphi Basic programmiert und mich etwa ein halbes Jahr lang gefragt was diese bescheuerten Begin und End in Pascal zu bedeuten hat. Ich hab tatsächlich den Sinn nicht verstanden, denn in Basic klappte das auch ohne. Dieses Gefühl habe ich mir bewahrt. Und wenn ein Newbie etwas fragt, dann stelle ich mir zuerst vor, daß er zuerst ein wenig an die Hand genommen werden muß. Wie führt man ein externes Programm aus? Auch scheiß drauf, ob ich nun Hier im Forum suchenShellExecute schreibe oder ShellExecute(0, 'open', PChar(Programmpfad), nil, nil, SW_NORMAL), der Aufwand ist für mich fast gleich. Oft ist der direkte Tipp schneller gegeben als die lange Diskussion über Forensuche oder Google wert ist. Und so sollten Neulinge auch behandelt werden. Sie sollten zuerst etwas nachsichtig behandelt und etwas Narrenfreiheit haben. Nicht sofort auf die Suche verweisen, nur weil die Frage schon 1000 mal gestellt wurde. Manchmal fehlt den Leuten das nötige Grundwissen um überhaupt zu verstehen wie das alles funktioniert.

Wo ich aber meine Nettigkeit verliere ist, wenn ein Neuling stur auf den auf den Punkt genauen Code aus ist. Da mache ich mir die Mühe, gebe Tipps und Code, aber alles wird ignoriert, denn der Code liefert Kirschrot und soll Kaminrot liefern. Also wird der Kirschrot Code einfach ignoriert. Oder der Neuling durchläuft über eine gewissen Zeitraum keine Entwicklung und ist Tipp resistent. Aber so einer fällt über eine Zeit auf.

Nun zu dem Fall. Der ist etwas schwieriger, denn der nötige Code war schon als Tipp da und hätte nur genommen und diskutiert werden müssen. Auf der anderen Seite, wenn man zwei Tage lang auf eine Kleinigkeit aus ist und stattdessen immer nur drumherum geredet wird, dann kann man auch die Geduld verlieren und Pampig werden. Aber das muß man sich nun mal gefallen lassen. Wer keine direkten Antworten gibt, sondern meint, daß Google-Tipps Gold wert sind, der sollte sich nicht wundern, wenn einer nicht vor Erfurcht vor Dankbarkeit auf die Knie fällt, sondern nach einer gewissen Zeit Amok läuft.
 
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#102

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 20:53
Zitat von jfheins:
Und am besten nicht von 10 Leuten sondern von einem
Au ja! Am besten ne Heuristik die ankommende Postings bewertet, ob es sich um Hausaufgaben handeln könnte. Wenn ja, wird zufällig jemand ausgewählt. Bei dem springt dann ein Popup auf: "Möchtest Du dem potentiellen Schüler eine höfliche, aber bestimmte Antwort erteilen, daß er seine Hausaufgaben selbst machen soll?" Und wenn man dann auf "Ja" klickt, darf man antworten. Ansonsten wird jemand anderes ausgelost .
Fridolin Walther
 
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#103

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 20:58
Eine variante dann noch...

...aber bis wir das durch haben, kommen wir uns plötzlich lächerlich vor, schämen uns, das wir so einen Smiley einführen wollten. Keiner schaut mehr in den Thread, weil es uns peinlich ist und klammheimlich löscht ein dafür autorisierter Moderator den Thread und hofft, niemand wird sich daran erinnern.

Ich will Ironie-Tag's
Angehängte Grafiken
 
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#104

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 21:04
Und beim nächsten Clinch fällt einem eingeweihten plötzlich ein, dass es da doch mal eine Diskussion gab, er sie aber irgendwie nicht mehr finden könne...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#105

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 21:21
Zitat von Popov:
Zitat von WIng2005:
Fakt ist, der TE hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert
(...)
Auch für Dich ein Klick auf den Danke-Button.
 
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#106

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 21:30
Magst Du Deiner Idee mit dem Danke Button jetzt Ausdruck verleihen indem Du mehrfach in Threads "Für Dich ein Klick auf den Danke Button" postest? Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber bei mir erreichst Du das genaue Gegenteil damit.
Fridolin Walther
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#107

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 21:34
Zitat von 0xF30FC7:
Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber bei mir erreichst Du das genaue Gegenteil damit.
Full Ack...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#108

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 21:53
Mir gefällt der letzte von Satty ... deshalb musste ich ihn einfach gelb einfärben und auf die halbe Dateigröße eindampfen

@Danke-Button: halte ich auch für unnötig ... eher ist das Gegenteil nützlich: Themen lassen sich so kennzeichnen, das sie von der normalen Suche ausgenommen werden (Delphi-PRAXiS-Qualitäts-Offensive )(EDIT: siehe unten)

MfG,
Bug
Angehängte Grafiken
 
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#109

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 21:57
Zitat:
@Danke-Button: halte ich auch für unnötig ... eher ist das Gegenteil nützlich: Themen lassen sich so kennzeichnen, das sie von der normalen Suche ausgenommen werden (Delphi-PRAXiS-Qualitäts-Offensive Stupid )
Ich dachte wir wären uns einig über den (Un-)Sinn einer Ignorierfunktion
Markus Kinzler
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#110

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 23. Jun 2009, 22:03
http://img32.imageshack.us/img32/308...bingoforen.png

Kennt ihr das Spiel Bullshit Bingo? Das geht in etwa so: man schreibt auf einem (eigentlich 5 x 5) Feld einige Worte oder Phrasen die z.B. Politiker gerne bei ihren Rede nehmen. Dann hört man der Rede zu und achtet auf die Worte. Jedes mal wenn eines der Worte oder Phrase von dem Politiker gesagt wird, streicht man das Feld durch. Hat man eine Reihe, ruft man dem Redner "BULLSHIT" entgegen und hat das Spiel gewonnen.

Das könnte man auch in einem Forum spielen. Ich hab ein vereinfachtes 3 x 3 Feld genommen, da mir auf die Schnelle nicht mehr Begriffe einfielen. Und selbst hier habe ich nicht alle Felder voll gekriegt, so das ich paar Joker genommen habe (wenn einem noch was einfällt, so kann man es ersetzten).

Das Spiel könnte man also so spielen, daß man wenn in einem Thread bestimmte Begriffe fallen, man die Felder streicht und wenn eine Reihe voll ist, schreibt man ein Beitrag mit dem Wort "BULLSHIT".

 
Thema geschlossen
Seite 11 von 19   « Erste     91011 1213     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz