AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi Delphiversion für Privatpersonen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphiversion für Privatpersonen

Ein Thema von Optiplex · begonnen am 21. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 10 von 12   « Erste     8910 1112      
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#91

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 27. Sep 2009, 10:29
Zitat von Balu der Bär:
Ich denke man sollte eher sachlich und gut argumentieren, vlt. geht denen dann ich Licht auf.
Genauso sehe ich es auch. Gut würde es sich machen, wenn man entsprechende statistische Daten hätte.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#92

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 27. Sep 2009, 10:50
Ich habe das Thema bisher nur überflogen und weiß nicht, ob das bereits genannt wurde. Im Folgenden meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Es geht hier u.a. auch in gewisser Weise um die Zukunft der Delphi-Communitys, da ich denke, dass diese hauptsächlich aus Hobby-Programmierern bestehen. Wenn dieser Brief wirklich sachlich geschrieben ist, mit guten Argumenten und ohne Drohungen, dann denke ich, dass auch die Admins der großen Communitys nichts dagegen haben, wenn eine entsprechende Umfrage (überall die gleiche) erstellt wird. Darin könnte abgestimmt werden, wie die jeweilige Programmiererzukunft ohne entsprechend günstige Delphi-Versionen aussehen würde (Wechsel zu anderen IDEs, Erwerb einer kostenpflichtigen Delphi-Version, ...). Evtl. mit Option, was man für eine eingeschränkte Version ausgeben würde oder welche Einschränkungen (keine kommerzielle Nutzung, keine Verwendung von Drittkomponenten, ...) in Kauf genommen werden.
Umsonst und uneingeschränkt gibt's natürlich nichts. Daher muss bei einer eventuellen Umfrage ehrlich und auch realistisch abgestimmt werden.

Die Umfrageergebnisse lassen sich keinesfalls verallgemeinern, aber ein Trend, was es für die Communitys bedeuten und evtl. auch für Embarcadero bedeuten könnte, wird sichtbar. Und dann kann man wenigstens auch ein paar Fakten schreiben. Wer gerne mit Delphi programmiert, würde dies vermutlich zukünftig auch machen und sich eine kostenpflichtige Version kaufen. Somit sollte Embarcadero meiner Meinung nach schon einen Anreiz schaffen, potentielle Neukunden zu bekommen. Sonst fährt auch dieser Zug u.U. ab.
Es ist sicher nicht einfach, eine passende Umfrage zusammenzustellen, die die wichtigsten Punkte abdeckt und es soll auch nicht aussehen, als würden wir hier boykottieren. Das ganze stelle ich mir sachlich vor, damit im besten Fall wir Programmierer und Embarcadero vom Ergebnis profitieren könnten.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#93

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 27. Sep 2009, 11:50
Ein erster Entwurf dieses "Briefes" steht ja schon weiter oben. Jeder der möchte kann ihn gern erweitern / verändern.

Ihr meint also man sollte dann in die Petition aufnehmen: 40% der DP-User werden ohne gescheite Version Delphi den Rücken kehren?

Könnte durchaus gut werden. Wäre Daniel denn bereit, sowas in der DP zu veranstalten (die Umfrage)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#94

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 27. Sep 2009, 11:58
Zitat von Balu der Bär:
Wäre Daniel denn bereit, sowas in der DP zu veranstalten (die Umfrage)?
Grundsätzlich ja. Aber nicht nur ich, auch Martin vom Delphi-Treff scheint es sehr am Herzen zu liegen, dass es wieder Delphi-Editionen für Privatanwender gibt. Ich halte es für ratsam, ihn auf dieses Thema anzusprechen.



Und wenn nicht in letzter Sekunde etwas dazwischen kommt, dann treffe ich morgen auf Sabine Rothe und Matthias Eissing (beides Mitarbeiter von Embarcadero Deutschland). Da kann ich ja schon mal vorfühlen (wenngleich ich weiß, dass die beiden sich der Problematik bewusst sind).
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#95

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 27. Sep 2009, 12:13
Super.
  Mit Zitat antworten Zitat
snoopy1602

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Lübeck
67 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#96

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 29. Sep 2009, 11:04
Und Daniel? Hast du schon was neues erfahren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#97

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 2. Okt 2009, 13:46
*bump*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#98

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 2. Okt 2009, 14:02
Die Informationen hierzu sind von offizieller Seite ungeheuer spärlich.

David Intersimone hat gesagt dass Michael Rozzlog mit der neuen Roadmap in dieser Hinsicht etwas veröffentlichen wird. Mehr war von ihm und von Jason Vokes nicht zu hören. Nur, dass es wohl ungeschickt war, die Turbos 'etwas zu früh' vom Netz zu nehmen. Mehr offizielle Infos gab es dazu leider nicht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#99

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 2. Okt 2009, 14:07
Zitat von Phoenix:
Nur, dass es wohl ungeschickt war, die Turbos 'etwas zu früh' vom Netz zu nehmen.
Was wohl die politisch korrekte Umschreibung für "da haben wir ganz schön Mist gebaut" sein dürfte 8) Aber wenigstens sind sie ehrlich und fähig, eigene Fehler einzusehen
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#100

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 2. Okt 2009, 14:17
Wovon man bisher leider nichts sieht. Die Vertröstung auf kommende Roadmaps ( welche bei CG eher von der Marketing-Abteilung verfasst werden, als der wirklichen Entwicklung) hat System. Zudem hat man das nach Veröffentlichung D2007 und D2009 auch schon versprochen. Nun hat man mit der Entfernung der Downloads und der Registrationsmöglichkeit Fakten geschaffen. Wäre das wirklich ein Versehen, könnte man dies auch kurzfristig neu ermöglichen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 12   « Erste     8910 1112      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz