AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Weisser Rand bei Buttons

Ein Thema von Poolspieler · begonnen am 12. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2009
Antwort Antwort
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 17:32
Hallo,
wie im angefügten JPG-Bild zu sehen, habe ich den Hintergrund der Form anders eingefärbt.
Leider gibt es u.a. auch bei den Buttons unter Delphi2009 dabei Probleme.
Der Weisse (oder graue) Rand ist nicht sonderlich schön...
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Gruß,

Poolspieler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rand_203.jpg  
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 17:35
Bei "normalen" Buttons übernimmt Windows das Zeichnen, daher glaub ich nicht, dass da (zumindest ohne erheblichen Aufwand) etwas zu machen ist . Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 17:42
Hallo DeddyH,
etwas Ähnliches in der Richtung habe ich auch wo anders gelesen.
Ich habe auch schon bei Torrys & Co nach brauchbaren Komponenten gesucht. Habe aber leider nichts gefunden
Es kann doch aber nichts sein, dass man bei einem Delphiprogramm (ohne erheblichen Programmieraufwand...) auf einen grauen Hintergrund angewiesen ist - oder???
Ok, man könnte was mit Hintergrundbildern für die Buttons machen. Dann ist man aber auf die Größe der Hintergrundbilder angewiesen - oder irgendein magisches "stretch".

Gruß,

Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 17:49
Hast du es mal mit dem TSpeedButton und seiner Transparenz probiert??
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 18:23
Hallo lbccaleb,
ich habe es ausprobiert - hat erstmal auch keine Veränderung gebracht
Eventuell werde ich mir tatsächlich selbst eine Button-Komponente schreiben müssen.
In der Vergangheit hatte ich allerdings einige OnPaint-Probleme bei eigenen Komponenten --> Unter gewissen "magischen" Umständen wurde das OnPaint-Ereignis nicht aufgerufen - es kam erst, wenn man das ganze Fenster Minimierte und wieder Maximierte.
Hatte nie die Zeit, diesem Problem auf den Grund zu gehen... Deshalb würde ich schon gern was fertiges nehmen...

Hat noch jemand einen Vorschlag für mich?

Gruß,
Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris.R

Registriert seit: 8. Sep 2009
Ort: Nürnberg
68 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 19:02
Hallo,

hast du jetzt Delphi 2006 oder 2009 (In deinem Profil steht 2006). Bei mir hab ich keinen Rand (siehe Anhang).
Eine gute Sammlung von Gui Controls ist SpTBX (benötigt Toolbar 2000). Dort werden die Controls selbst gezeichnet.

Ciao Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp buttons_835.bmp (23,7 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 19:07
Ich hab ebend mal bei Delphi 7 nachgesehen, auch dort konnte ich keinen weißen Rand finden oO
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 19:17
Also unter Vista gibt es keinen weißen Rand. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass bei XP auch alle anderen Anwendungen so einen weißen Rand hatten. Jedenfalls war es bei HTML-Buttons in Firefox genauso.
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 19:27
Ich habe beide Versionen - und stelle gerade meine Softwareprojekte auf Delphi2009 um.
Bei Delphi7 (oder auch BDS2006) gibt es den weissen Rand nicht - da sehen aber auch die Buttons anders aus. --> Schau Dir nochmal das angefügte JPG-Bild ganz oben an. Die Buttons bei Delphi2009 haben ja diesen Schwarzen Rahmen - ich habe übrigens schon länger nach der Option gesucht, mit der man den "Style" auf die "alte" Version zurück stellen kann - habe ich noch nicht gefunden...

@Chris: Danke für den Hinweis - der Screenshot gefällt mir sehr gut! Werde es morgen gleich mal ausprobieren!

@Jakob: Interessanter Hinweis! Allerdings finde ich das nicht sonderlich schön. Da sollten die embarcadero-Jungs nochmal nachbessern! Vielleicht rede ich mich auch etwas zu leicht - weil die Farbe btnface ist wohl windows-spezifisch. Jeh nach dem, was man für ein Windowstheme eingestellt hat, ändert sich dann diese Farbe - und das ist wohl das Problem... Ich werde einfach die vom Chris vorgeschlagenen Buttons mal probieren...

Gruß,
Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Weisser Rand bei Buttons

  Alt 12. Sep 2009, 19:29
Zitat von Poolspieler:
Bei Delphi7 (oder auch BDS2006) gibt es den weissen Rand nicht - da sehen aber auch die Buttons anders aus.
Dann füg doch spaßhalber mal XPMan in der uses-Klausel hinzu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz