AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Regel für Umlaute

Ein Thema von Opa · begonnen am 13. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 17:29
Mal eine Frage an die Linguistiker und euch!
Wann wird ein Ö, gilt auch für (Ü;ö) verwendet und wann ein oe.
Hintergrund der Geschichte sind Dateinamen:
Ich habe viele Dateinamen in den ggf. ein ö oder ein oe vorkommen kann

Eine Umwandlung aus Ö > Oe oder oe>ö ist nicht immer korrekt
Die Stadt Oelde wird immer Oe geschieben und nicht Ölde. Es gibt noch einige andere Worte wo das gleich gilt. Nur wer kennt die Regeln bzw. die Ausnahmen. Oder wo finde ich die

Danke
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 17:32
Es gibt dafür keine Regel.

Die Ausnahme ist Oelde ist ein Eigenname und es wurde damals so festgelegt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 17:51
Es gibt dafür keine Regel. Und es ist ziemlich fies, denn so eine automatische Umwandlung kann nicht nur die Schreibweise ändern, sondern auch die Aussprache. Und dann isses richtig falsch.

Beispiel:

Itzehoe => Gesprochen: It-tse-ho

Itzehö ist dann nicht nur von der Schreibweise falsch, sondern auch von der Aussprache.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 18:17
Zitat von Daniel G:
Es gibt dafür keine Regel. Und es ist ziemlich fies, denn so eine automatische Umwandlung kann nicht nur die Schreibweise ändern, sondern auch die Aussprache. Und dann isses richtig falsch. ;)

Beispiel:

Itzehoe => Gesprochen: It-tse-ho

Itzehö ist dann nicht nur von der Schreibweise falsch, sondern auch von der Aussprache. ;)
.. ähnliches gilt für Soest ( wo ja in absehbarer Zeit wieder Kirmes sein wird)
Ausgesprochen wird es Soost.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 18:21
Das Einzige, welches machen kann, wäre Ö in Oe zu tauschen, aber dann heißt es noch lange nicht, daß Oelde (von Ölde) mit Oelde identisch wäre.

Und was garnicht geht, ist einfach Oe in Ö umwandeln zu wollen, es sei denn, man weiß, daß das entsprechende Wort wirklich mit Ö geschrieben wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 19:21
Zitat von Daniel G:
Es gibt dafür keine Regel. Und es ist ziemlich fies, denn so eine automatische Umwandlung kann nicht nur die Schreibweise ändern, sondern auch die Aussprache. Und dann isses richtig falsch.
Nicht nur das, manchmal werden/würden auch Worte kreiert, die so es nicht gibt, z.B.:
Code:
Bauernhaus -> Baürnhaus
Feuerwehr -> Feürwehr
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 21:05
Zitat von Daniel G:
Es gibt dafür keine Regel. Und es ist ziemlich fies, denn so eine automatische Umwandlung kann nicht nur die Schreibweise ändern, sondern auch die Aussprache. Und dann isses richtig falsch.

Beispiel:

Itzehoe => Gesprochen: It-tse-ho

Itzehö ist dann nicht nur von der Schreibweise falsch, sondern auch von der Aussprache.
In Norddeutschland sind solche 'e' nach 'o' häufig Dehnungs-'e', die nicht gesprochen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Regel für Umlaute

  Alt 13. Sep 2009, 21:36
Also für den fall, dass du diese Namen speichern und wieder auslesen willst kannst du ja beispielsweise beim speichern ohne umlaute ein sonderzeichen vor den umlaut verwenden.

z.B. so:
Oelde = Oelde
Ölbohrinsel = _Oe_lbohrinsel

So könntest du angeben, dass es umgewandelt werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Regel für Umlaute

  Alt 14. Sep 2009, 22:56
Es ging dabei um Bücherlisten. Es wäre auch zu schön gewesen wenn man die ue, usw. einfach umwandeln könnte.
Das was mir jetzt einfällt, ist diese Buchstaben in einer anderen Farbe zu markieren und der Nutzer, also ich, darf dann entscheiden geht oder geht nicht.

Hätte mich auch gewundert wenn es Regel in der deutschen Sprache geben würde, die nicht Lauten. In der der Regel ja aber…es könnte evtl. vielleicht und überhaupt anders sein.
Danke euch
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Regel für Umlaute

  Alt 15. Sep 2009, 06:58
Das hat nichts mit Regeln zu tun, sondern mit Eigennamen. Eine Oboe heißt nun mal so, und Izehoe ist eine Stadt, die nun mal so heißt.
Die einzige Möglichkeit, die Du hast, besteht im Prüfen gegen ein Wörterbuch. Bei Städtenamen sollte es entsprechende freie PLZ-Listen geben.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz