AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

Ein Thema von Balu der Bär · begonnen am 23. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2009
Thema geschlossen
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 11:31
Moin,

dieser Thread steht extra im K&T, eben da - auch wenn angedroht - keine rechtliche Gefahr für die DP durch Signaturen wie:

"Und jetzt gibts noch mal richtig Haue, mit dem Stühlchen in die Schnauze!"
Elliot aka Terence Hill


besteht. Ihr würde gerne Eure Meinung hören, ob Ihr etwas gegen eine solche Signatur habt. Das Zitat stammt aus dem Film 4 Fäuste gegen Rio, FSK12.

Note: Es ist immernoch recht wahrscheinlich das es sich bei dem nachfolgenden Geschehen einfach nur um einen schlechten Spass / Hoax handelt.

Ich bekam heute eine PN eines Users, welcher mich bat die Signatur zu entfernen da sein Sohn (angeblich 8 Jahre) in der DP surft sowas nicht lesen sollte. Im gleichem Atemzug wurde mir und der DP mit einem Rechtanwalt gedroht. Generell vertritt er angeblich diesen Standpunkt:
Zitat:
Der Inhalt Ihrer Signatur ist klar gewaltverherrlichend. Gerade jetzt, wo Amokläufe stärker Thema sind denn je, sollte man damit etwas sensibler umgehen. Dieses ist ein offenes Forum, in dem sich auch Kinder herumtreiben. Und da müssen solche Aussage einfach nicht sein!
Wie seht Ihr das?

Eine Möglichkeit wäre, dass Registrieren in der DP Personen unter 13 Jahren zu verbieten, wie es manche Foren machen. Dann müsste man sich nicht mit deren Eltern rumärgern. Ich habe die Signatur vorerst entfernt, um manchen Menschen ein Erfolgserlebnis zu gönnen.

Es wäre von Vorteil wenn sich betreffende Person sich und seinen Standpunkt hier nochmal darlegen würde.
 
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 11:35
Süß. Verrätst du wenigstens, wie viele Postings derjenige schon in der DP hat?
Wer sein Kind unbeaufsichtigt durchs Netz rennen lässt, hat eine Aufsichtspflicht.
BTW: Welche Straftat soll das denn bitte sein?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 11:40
Balu ... ich würde die Sache gern kurz machen:

Gegen Deine Signatur ist nun, wo sie als Filmzitat gekennzeichnet ist, von meiner - und damit von "offizieller" - Seite nichts einzuwenden.

Es wäre mir ganz lieb, wenn wir den User, der die PN geschrieben hat, hier nicht namentlich nennen würden. Es sollte noch möglich sein, seine Bedenken zu äußern - selbst dann, wenn dies unter Androhung eines Anwalts erfolgt und diese Bedenken (u.a. im DP-Team) mehrheitlich nicht geteilt werden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
23. Sep 2009, 11:43
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Klatsch und Tratsch" nach "Fragen / Anregungen zur DP" verschoben.
Ich hoffe, es ist okay, wenn wir das in der in meinen Augen passenderen Rubrik besprechen.
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 12:12
Zitat von Nikolas:
Verrätst du wenigstens, wie viele Postings derjenige schon in der DP hat?
Und verrätst du uns was das mit dem Thema zu tun hat?

ABER BTT:
Ich finde das Zitat/Signatur nicht toll aber das werden auch viele über meine sagen.

Glaube aber auch nicht, dass solche Zitate auch nur irgendwie Problematisch sind. Doofe Sprüche zitieren und doofe Sprüche "nachmachen" sind selbst bei Kindern 2 paar Schuhe.
Und selbst "die Obrigkeit" hat nix dagegen ...

Allerdings möchte auch nicht der sein, der eine Grenze ziehen muss/soll. ^^
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
 
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 12:15
FSK bedeutet desweiteren nur, dass es eine Empfehlung ist und es dem Erziehungsberechtigten unterliegt, seinem Kind den Zugang zu gewähren oder eben zu verweigern. Die individuelle Prüfung der Inhalte obliegt ebenfalls den Eltern.

Wer sein Kind in dem Alter unbeaufsichtigt im Internet rumlaufen lässt, der verletzt seine Aufsichtspflicht.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
 
Alt 23. Sep 2009, 12:16     Erstellt von kalmi01
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Insert coin, try again. BITTE trage doch etwas Konstruktives zu diesem Thema bei. Danke. ;-)
Alt 23. Sep 2009, 12:16     Erstellt von Namenloser
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Bezieht sich auf einen deaktivierten Beitrag
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 12:18
Um genau zu sein sollte es dir egal sein. Dein Zitat ist passend gekennzeichnet und verstößt nicht gegen die Forenregeln. (Kenne sie nicht auswendig...)
Und da deine Signatur nicht wirklich rechtswiedrig ist (rassistisch, persönlichkeitsrechte verletzend, diskriminierend oder ähnliches...) solltest du es ignorieren.

Du könntest ja mal folgende Dinge bedenken:

1. Elternteil verletzt Aufsichtspflicht wenn das Kind alleine durchs Netz surft.
2. War das fast eine Drohung. Du kannst mit einer Gegenklage kontern in der du ihn wegen Nötigung oder ähnlichem anzeigst...
3. Man droht dem Regisseur ja auch nicht mit einer Klage weil in Herr der Ringe 2 (FSK12) Blut zu sehen war
(4. Was hat ein 8 jähriger Junge in einem Programmierer-Forum zu suchen?!?! Ich verbiete es ja nicht, es ist nur vermutlich viel zu uninteressant für das Kind...)


Das ganze ist ein großer Witz und nicht zu beachten. Vor allem nicht weil der User es nötig hatte mit einem Anwalt zu drohen *lol*
Solch eine Bitte kann man doch auch normal aussprechen oder etwa nicht?
 
Alt 23. Sep 2009, 12:18     Erstellt von spaxxn
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Bezieht sich auf deaktivierten Beitrag
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 12:23
Zitat:
Und verrätst du uns was das mit dem Thema zu tun hat?
Ist das nicht offensichtlich? Wenn betreffende Person <10 oder sogar 0 Beiträge hat, ist es ein reiner TrollAccount. Wenn es schon ein paar tausend sind, hat sich betreffende Person vielleicht ein paar Gedanken mehr gemacht.

Also mal schön ruhig bleiben und nicht gleich in den Pluralis Majestatis übergehen
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 12:38
Man könnte ja die Signatur Spoilern.
"Kinder unter 12 Jahren dürfen diesen Spoiler nicht öffnen und verpassen den coolsten Spruch allerzeiten!"
Wirkt bestimmt.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
 
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 23. Sep 2009, 12:47
@stho: zu (4.) immerhin surft er nicht irgendwo sondern in einem seriösen Forum!

@Nikolas: Nein das war nicht offensichtlich.
Na gut.. an Troll-AC habe ich nicht gedacht. Aber in manch anderen Foren wird schon gern mal darauf rum geritten wenn jemand (zu) "wenige" Post's hat. Daher reagiere ich da evtl n bissl über.
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz