AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Windows 7 32bit oder 64bit

Ein Thema von Jonelmeier · begonnen am 7. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 15:41
Da meine Fachhochschule an der MSDNAA teilnimmt, habe ich die Möglichkeit, schon jetzt Windows 7 runterzuladen und zu verwenden. Ich hatte auch vor, dies in den nächsten Tagen zu tun, frage mich nun allerdings, ob ich wie bisher bei 32 bit bleiben, oder zu 64 bit wechseln soll.
Welche Vorteile/Nachteile bringt ein 64bit Windows 7 mit sich? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.
Zu meinem System (das ganze ist ein Notebook, Sony VAIO):
Intel Core 2 Duo mit 2 GHz
4 GB Ram
250GB Platte
Bluray-DVD-Combolaufwerk

Wäre dankbar für jeder Tipp!

Gruß aus Hamburg
Jonas
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 15:43
Hi!

Damit du die 4GB voll ausnutzen kannst, wäre z.B. ein 64Bit-System von Nöten.


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 15:45
Der größte Vorteil: Du kannst mit 64 Bit deinen kompletten RAM verwenden

Der einzige Grund, heute noch seinen 64-Bit Prozessor auf 32 Bit "herumdümpeln" zu lassen, sind fehlende Treiber (die müssen explizit für 64 Bit bereitgestellt werden). Wenn du also alle Treiber bekommst - fraglich ist da insbesondere die Graphikkarte - würde ich an deiner Stelle die x64-Version bevorzugen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#4

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 15:47
Hi Jonas,

ein 32 bit Windows kann nur 3,2 GB von Deinem Ram Adressieren. Bei Dir liegen also gute 700 MB brach.
x64 kann die voll adressieren. Ich schreibe diesen Post von einem Notebook auf dem Win 7 x64 läuft.

Ich habe damit ein paar kleinere Treiberprobleme (ein alter HP LaserJet 1200 will nicht, und der integrierte Bluetooth-Chip (Treiber von Widcomm) will auch nicht so richtig. Die Geräte verlieren immer die Verbindung etc. (mit einem USB-Bluetooth Adapter von Micrsoft geht aber alles).

Wenn Du keine exotische Hardware hast, und für alle verwendete Hardware x64 Treiber verfügbar sind, steht der x64 Version aber nichts entgegen. Ich kann es eigentlich nur empfehlen (habe schon seit Vista keine 32bit Betriebssysteme mehr installiert ).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 15:54
Hallo,
meines Wissens hat NVidia seine Treiber
für 64-bit-Systeme aktualisiert.
ATI hat auch 64-bit-Treiber für die HD-Chipsätze und Mobility-HD-Chipsätze
(ich vermute das Notebook hat einen Chipsatz von ATI - Radeon™ HD 3430? )
auf dem Markt, so daß es keine Schwierigkeiten geben dürfte.
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 15:55
Probleme gibt es auch wenn Du zB 32Bit Applikationen hast, die auf Oracle zugreifen sollen, per OCI.dll und dann 64Bit OracleClient installierst. Die sehen sich gegenseitig nicht. Musst Du also nen 32Bit OracleClient installieren. Ich hab hier nen Kollegen, der 64Bit Vista hat und eigentlich ziemlich unglücklich ist, wegen nicht so praller Treiberunterstützung und der eben geschilderten Oracle-Problematik.

Für 700 MB...da spar ich mir lieber eventuellen Ärger...aber kannst es ja einfach ausprobieren. Windows 7 ist richtig flott installiert.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 16:01
Gut, dann werde ich es probieren, und wenn mir was grawierendes fehlt, installier ich halt 32bit drüber...danke für eure Tipps!

Zitat von markus5766h:
ich vermute das Notebook hat einen Chipsatz von ATI - Radeon™ HD 3430?
Nein, es hat eine NVIIA GeForce 8600M GS

Jonas
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 16:03
Zitat von Phoenix:
Ich kann es eigentlich nur empfehlen (habe schon seit Vista keine 32bit Betriebssysteme mehr installiert ).
Jut, weder Delphi und Word brauchen zusammen 4 Gig. Dem gegenüber stehen Treiber, die für manche Komponenten nur für 32bit zur Verfügung stehen. Delphi compilliert immer noch nicht in 64Bit. Lohnt sich der Umstieg wirklich?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 16:09
Wenn du (in naher Zukunft) Speicherintensivere Programme nutzt, ja, auf jeden Fall.
Ich z.B. arbeite momentan viel mit VM´s und muss ab und an sogar mehrere laufen lassen. Da reichen 8 GB gerade noch aus.
Aber was die Zunkunft an speicherfressenden Schönheiten bringen mag, ist abzuwarten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Windows 7 32bit oder 64bit

  Alt 7. Okt 2009, 16:09
Zitat von Daniel G:
Lohnt sich der Umstieg wirklich?
Nicht für 700 MB

Wenn jemand allerdings 8GB drin hat und die auch braucht für massive Video oder Bildbearbeitung (entspr. 64Bit Software vorausgesetzt) OK...ansonsten ist es IMHO unnötig und bringt im übrigen nicht mal einen Performancegewinn.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz