AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdDraw)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdDraw)

Ein Thema von fui-tak · begonnen am 28. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdDraw)

  Alt 28. Okt 2009, 12:20
Hallo Leute,

Ich habe einen ganz fiesen Fehler in Andorra und er tritt auf wenn ich das ganze Zeugs erzeuge.
So sieht er aus:

Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt MarkowitzProject.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 00A728E5. Schreiben von Adresse 00000001' aufgetreten.



Anschließend wird diese Zeile in AdDraws wird bei mir markiert: "if AdAppl.Initialize(FWnd) then" (Zeile 1453)

Das ganze funktioniert nicht mehr seitdem ich einen Systemabsturz hatte, nachdem ich ein hochaufgelöstes Video mit dem VLC Player anschauen wollte. Der Bildschirm wurde schwarz und am Ende war meine Auflösung des Bildschirms stark reduziert und die Farben auf das kleinst mögliche gestellt. Das habe ich korrigiert, auf Übernehmen geklickt und dann ging gar nichts mehr, Bildschirm wurde schwarz und ich hab den Computer ausschalten müssen.

Vorher funktionierte alles ohne Probleme



[Edit]
Wenn ich meine Sicherungsdatei benutze, die ich vor dem Systemabsturz angelegt habe, erscheint folgender Fehler, wobei die gleiche Stelle im Code markiert wird:

Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt MarkowitzProject.exe ist eine Exception der Klasse EPrivilege mit der Meldung 'Privilegierte Anweisung' aufgetreten.





Das Projekt ist gemacht mit Turbo Delphi 2006 Explorer

Kann mir jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdD

  Alt 28. Okt 2009, 16:19
Funktionieren noch andere 3D-Anwendungen/Spiele?
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdD

  Alt 30. Okt 2009, 15:27
Ich hab gerade "Böse Nachbarn" ausprobiert (braucht DirectX 8 ) und eine Version meines Spieles, die ich vor dem Systemabsturz kompiliert habe. Beides funktioniert noch.

Starte ich die Version meines Spieles, bei der der Fehler in Delphi auftritt, aus dem Windows Explorer kommt der Fehler auch.

Habt ihr noch Ideen?



Edit:
Ich hab jetzt auch noch mal das Andorra Tutorial mit den Figuren die von Seite zu Seite laufen, das ich noch hier rumfliegen hatte und vorher funktionierte, neu kompiliert und es tuts auch nicht mehr: gleicher Fehler. Bevor ich es gerade neu kompilierte, ging es aber noch

Dann hab ich noch mit dem DirectX Diagnoseprogramm (Start -> Ausführen -> DXDIAG) alles Mögliche auf Fehler hin überprüfen lassen, aber nichts gefunden


Edit 2:
Normale nicht-Andorra Anwendungen kann ich mit dem gleichen Delphi aber weiterhin problemlos erstellen


Edit 3:
Ich hab jetzt das Video nochmal gestartet, der Systemfehler kam ein weiteres Mal. Die Fehlermeldung war folgende:

Windows - Grafiktreiber reagiert nicht
---------------------------
Der Grafiktreiber ialmrnt5 wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdD

  Alt 2. Nov 2009, 18:38
Ich habe jetzt gerade Turbo Delphi deinstalliert und dann wieder neu installiert (die Prerequisities, oder wie die heißen, musste ich nicht neu installieren)

Aber immer noch der gleiche Fehler

Hat denn keiner mehr eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdD

  Alt 2. Nov 2009, 19:51
Um dir weiterhelfen zu können, wäre es ganz gut zu wissen wo genau der Fehler ausgelöst wird, sprich in welcher Zeile im Andorra Quellcode. Füge dazu am besten die DirectX-DLL zur Projektgruppe hinzu und setze diese als Abhängigkeit zum Hauptprogramm. Natürlich musst du den Ausgabepfad des DirectX-DLL-Projektes entsprechend an dein Projekt anpassen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdD

  Alt 4. Nov 2009, 12:15
Also wenn ich das Programm normal starte, kommt der Fehler wie schon gesagt in "AdDraws" dann "if AdAppl.Initialize(FWnd) then" (Zeile 1453)

Zu den anderen Sachen, kannst du mir das nochmal erklären?

-Wo finde ich diese DirectX-DLL? Ist die im Windows Ordner oder ist es diese Datei "d3dx9_33.dll" oder diese "AndorraDX93D.dll", die ich jetzt beide im Projektordner liegen habe?

-Was muss ich machen um eine Abhängigkeit zum Hauptprogramm hinzubekommen?

-Was ist das "DirectX-DLL-Projekt"

Sorry ich versteh gerade nur Bahnhof...
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Andorra: Fehler bei if AdAppl.Initialize(FWnd) then (AdDraw)

  Alt 11. Sep 2011, 13:26
Ist zwar schon ein uraltes Thema, aber ich hatte gerade das gleiche Problem. Die Fehlermeldung war dabei immer eine andere (also mal Integerüberlauf, mal eprivilege etc, obwohl es immer an der gleichen Zeile krachte). Nachdem ich schon fast verzweifelt war, bin ich über dieses Thema gestoßen - und sofort war mir die Lösung klar. Einfach mal alle *.dcu-files des Projektes löschen und dann neu erzeugen. Und siehe da, plötzlich klappt alles.

Mir ist klar, dass es dem ursprünglichen Fragesteller wohl nicht mehr hilft, aber vielleicht hat ja jemand anderes auch dieses Problem, und stolpert bei seiner Suche hier vorbei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz