AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mit DirectX->DrawPrimitive umrandete Flächen zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit DirectX->DrawPrimitive umrandete Flächen zeichnen

Ein Thema von TOC · begonnen am 14. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2009
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.689 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Re: Mit DirectX->DrawPrimitive umrandete Flächen zeichnen

  Alt 14. Nov 2009, 17:46
Versetzen auf der Z-Achse ist nicht was ich vorgeschlagen hab Dass das oft nicht ganz zum Ziel führt ist klar. Deswegen ja um die Normalenvektoren verschieben!

Edit: Noch was. Viele machen auch den Fehler, das Near- und Far-Clipping vieeel zu nah bzw. weit zu setzen, wodurch sich der Z-Buffer arg auseinanderzieht. Vor allem ist da wohl das Near-Clipping kritisch, da sich der Z-Buffer logarithmisch von vorn nach hinten verteilt, so dass du je näher ein Objekt ist eine größere Auflösung in Z hast. Das hilft zwar auch nichts wenn du garnicht oder nur um Z verschiebst, aber damit kann man sich mit meiner Methode mit recht kleinem Wachstum begnügen ohne dass einem der Z-Buffer zu schnell einen Strich durch die Rechnung macht.
Im Zweifel kannst du auch einfach mal den Z-Buffer in 32Bit versuchen (können nur nicht alle GraKas, und der Stencil-Buffer ist flöten - wenn du den brauchst).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz