AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Windows Vista / Windows 7: Wo habe ich Schreibrechte

Windows Vista / Windows 7: Wo habe ich Schreibrechte

Ein Thema von dust258 · begonnen am 3. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2009
Antwort Antwort
dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#1

Windows Vista / Windows 7: Wo habe ich Schreibrechte

  Alt 3. Dez 2009, 15:50
Hallo Leute,
Ihr wisst ja sicher das es Seit Vista erheblich schärfere Regeln für das schreiben von Dateien gibt. Einstellungsdateien können mit normalen Benutzerrechten nicht in das Programmverzeichnis geschrieben werden.

Ich habe mir also angewöhnt alle meine EinstellungsINIs und XMLs in das AppData-Verzeichnis zu schreiben. Nur möchte ich jetzt ein Programm erstellen, das hauptsächlich auf einem USB-Stick laufen soll. Kann und sollte ich dort speichern. Es wäre nämlich nicht von Vorteil wenn auf jedem Rechner auf dem das Programm gestartet wird erst mal ne neue Einstellungs-XML erstellt wird ^^

Gibt es vielleicht eine Liste wo man nun schreiben darf und wo nicht? Die Anderen Threads empfehlen leider alle nur das Speichern im AppData-Verzeichnis...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.025 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Windows Vista / Windows 7: Wo habe ich Schreibrechte

  Alt 3. Dez 2009, 16:15
Zitat von dust258:
Ihr wisst ja sicher das es Seit Vista erheblich schärfere Regeln für das schreiben von Dateien gibt. Einstellungsdateien können mit normalen Benutzerrechten nicht in das Programmverzeichnis geschrieben werden.
Echt. Wäre mir neu. Soviel ich weis gelten diese Regeln schon seit Windows NT.
Was neu ist das im normalfall die Exe's immer ohne lokale Adminrechte gestartet werden.

Zitat von dust258:
Gibt es vielleicht eine Liste wo man nun schreiben darf und wo nicht? Die Anderen Threads empfehlen leider alle nur das Speichern im AppData-Verzeichnis...
Sicher ist nix. Übervorsichtige Admin sperren selbst das AppData verzeichnis oder biegen Profile auf DVD-Laufwerke um. Einzig das Temp-Verzeichnis ist praktisch immer zum schreiben freigegeben

Spaß beiseite: Für USB-Versionen ist auch das Speichern beim USB nicht immer möglich (Schreibschutz gesetzt). Vernünftige Verhalten im Fehlerfall ist angebracht. Evtl Speicher/Ladeort per Open/Savedialog auswählen lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf