AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 30. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 20:45
Hi!

Man lädt sich ein Installationsprogramm herunter. Natürlich weiß man, was man da lädt und ist sich sicher, dass nichts schiefgehen kann. Würde man gefragt werden, ob man denn das Programm wirklich ausführen wollte, könnte man die Frage ohne zu zögern mit "Ja!" beantworten. Und genau darum geht es. Mir persönlich geht der Dienst "Attachment Execution Services" (kurz AES) welcher seit Windows XP SP2 existiert persönlich extrem auf die Nerven. Er ist nur ein psychologischer Schutz, man kommt sich vor wie ein Kleinkind behandelt zu werden, was auch irgendwo der Fall ist. Da AES lediglich an das Ende einer Datei noch einen kleinen Block anfügt welcher diese schöne Nachfrage, ob man das Programm denn wirklich ausführen möchte, hervorruft, ist es sicherlich leicht, diese Sicherheitsvorkehrung zu umgehen. Aber das ist nur meine Ansicht dazu und das sind nur meine Vermutungen. Ziel soll nicht sein über den Sinn von AES zu diskutieren, sondern AES zu deaktivieren. Denn so etwas muss jeder selbst entscheiden und ich habe meine Meinung eben auch nur geschrieben um die Antwort auf die bestimmt kommende Frage "Warum willst Du das überhaupt deaktivieren, ein Klick mehr oder weniger ist auch nicht schlimm ?" vorzubeugen.
Was ich getan habe: Ich habe die Systemvariable SEE_MASK_NOZONECHECKS mit dem Wert 1 erstellt. Siehe da: Ich lade eine Datei herunter, kann sie ohne Nachfrage direkt über den Explorer ausführen. Bevor die Variable bestand musste ich erst noch bestätigen, dass ich die Datei wirklich ausführen wollte. Also ist diese Variable doch schon mal ein netter Erfolg. Doch leider baut der Firefox wohl irgendwo leicht Mist. Denn will ich eine Anwendung aus ihm heraus ausführen erscheint das lästige Fenster doch noch. Nur im Explorer ist es weg. Habt Ihr eine Idee, was man da tun könnte ? Denn ich benutze den Downloadmanager von Firefox gerne um die heruntergeladenen Dateien zu öffnen. Gerade wenn man viel Installieren muss wie ich zur Zeit ist das echt eine Erleichterung sich die ganzen Abfragen zu ersparen.

Viele Grüße,
Nils
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 20:58
Für Google hat's heut nicht mehr gereicht, oder?

Ich hab's nicht ausprobiert (bin momentan unter Linux), aber versuch mal das was hier unter "Settings to configure the Attachment Manager" genannt ist.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:09
Zitat von JamesTKirk:
Ich hab's nicht ausprobiert (bin momentan unter Linux), aber versuch mal das was hier unter "Settings to configure the Attachment Manager" genannt ist.
ie-attachment-manager.html

im IE geht es ja, aber im FF nicht.

ich vermute einfach mal, daß die vom FF das Verhalten des IE nachahmen wollten und sie bei ihrer Implementierung keine Abfrage eingebaut haben, welche prüft, ob es deaktiviert ist.

nja, vielleicht funktioniert ja dennoch eine der dort genannten Einstellungen und die von FF fragen wnigstens etwas ab.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:13
Zudem steht auf der Seite auch nur das, was im ersten Post gemacht wurde:
Zitat:
Note it is possible to disable the checking of zone-markings completely by setting this environment variable:
[HKEY_CURRENT_USER \Environment]
SEE_MASK_NOZONECHECKS = "1"

More info MS KB Q889815
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:18
Zitat von Nils_13:
..Gerade wenn man viel Installieren muss wie ich zur Zeit ist das echt eine Erleichterung sich die ganzen Abfragen zu ersparen.
Unter SP2 mit IE hat dies mal funktioniert, obs bei SP3 und oder Firefox auch noch klappt weiss ich nicht.



Delphi-Quellcode:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Associations]
"DefaultFileTypeRisk"=dword:00001807
"ModRiskFileTypes"=".exe"
lg. Astat
Lanthan Astat
06810110811210410503210511511603209711003210010110 9032084097103
03211611111604403209711003210010110903210010510103 2108101116122
11610103209010110510810103206711110010103210511003 2068101108112
10410503210310111509910411410510109810111003211910 5114100046
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:21
Jo, ohne Testen läuft nichts. Ist wie Programmieren: Man kann einen Code als funktionierend beweisen, aber am Ende läuft er doch nicht. Und leider beeinflussen auch die anderen Dinge den Firefox nicht. Den Internet Explorer habe ich damit allerdings beeinflusst. Also quasi alles wie schon gesagt. Der zuletzt genannte Registierungeintrag von Astat ändert im FF leider auch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:27
Zitat von himitsu:
ie-attachment-manager.html

im IE geht es ja, aber im FF nicht.
Diese Seite erwähnt das ganze auch im Zusammenhang mit Firefox 3 und zumindest dort scheint SaveZoneInformation auszureichen, welches auch in meinem ersten Link genannt war. (Und der dort verlinkte Artikel zu Microsoft höchst persönlich erwähnt das auch)

Zitat von himitsu:
ich vermute einfach mal, daß die vom FF das Verhalten des IE nachahmen wollten und sie bei ihrer Implementierung keine Abfrage eingebaut haben, welche prüft, ob es deaktiviert ist.

nja, vielleicht funktioniert ja dennoch eine der dort genannten Einstellungen und die von FF fragen wnigstens etwas ab.
Ich würde ja gern im Code von Firefox nachschauen, aber das ist mir jetzt auf Anhieb zu viel Arbeit da durchzusteigen

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:29
Zitat von Nils_13:
.. ändert im FF leider auch nichts.
Naja, weiss nicht genau was mit den heruntergeladenen Daten passiert.
Ich stell mir das einfach mal wie folgt vor.

Der Datei wird unter NTFS, ein ADS (Alternate Data Streams) angehängt??
Solange dieser assoziert ist, kommts zu der Fehlermeldung??

Mögliche Lösung:
Service schreiben, der Downloadverzeichnis überwacht, und wenn sich was ändert ADS rausschmeißen?

lg. Astat
Lanthan Astat
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:34
JamesTKirk: Der Wert wie auf der Seite von Wise gezeigt bringt auch wieder mal nichts.
Astat: Das wäre denkbar, aber ich habe bisher noch keinen solchen Dienst gefunden. Ich kann man auch kaum vorstellen, dass ich der einzige FF3er bin dem diese Meldung stinkt. Und wie man so etwas selbst schreibt wüsste ich auch nicht wirklich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Firefox und Attachment Execution Services (Win 7)

  Alt 30. Dez 2009, 21:39
Zitat von Nils_13:
JamesTKirk: Der Wert wie auf der Seite von Wise gezeigt bringt auch wieder mal nichts.
Hättest du mir mal bitte ne Beispieldatei? Ich hab meinen Windowsrechner gestartet und bin grad zu blöd eine brauchbare Datei zu finden

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz