AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Suche] Spiele wie OpenTTD?

Ein Thema von Valle · begonnen am 22. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

[Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 22. Jan 2010, 22:41
Hallo DPler,

ich bin vor einigen Monaten zufällig über einen Beitrag gestolpert, der etwas mit OpenTTD erwähnte. Da ich das Spiel nicht kannte, hab' ich es mir mal angesehen und bin seither total begistert vom gesamten Spiel. Langsam wird es aber mal wieder Zeit für was Neues, weswegen ich jetzt einfach mal hier fragen will. Schließlich steckt doch in jedem Programmierer ein kleines Spielkind.

OpenTTD ist in vieler Hinsicht ein sehr passendes Spiel für mich. Das fängt an mit der Grafik, die ziemlich einfach ist und sich quasi auf das Wesentliche beschränkt. Somit läuft das Spiel auf so gut wie jedem Rechner. Das Spielprinzip, nämlich der Aufbau einer Transport-Infrastruktur fordert ordentlich zum Denken und Konstruieren heraus, was mir beides wesentlich lieber ist, als irgendwelche Ego-Shooter. Auch klasse finde ich es, dass das Spiel OpenSource ist.

Daher jetzt die Frage: Kennt ihr noch Spiele, die ähnlichen Charakter haben? Aufbau- und Denkspiele, Wirtschaftssimulationen, Infrastrukturen usw. scheinen ziemlich genau mein Spielgenre zu sein. Wäre echt cool, wenn da noch jemand den ein oder anderen Tipp hat, egal ob OpenSource oder nicht.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Ruio

Registriert seit: 6. Nov 2008
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 23. Jan 2010, 14:29
Locomotion
Industrie Gigant
Railroad Tycoon 2

Die haben alle diese schöne alte Grafik.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 24. Jan 2010, 09:44
Master of Orion 2!
Das ist wohl das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbraten haben...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 24. Jan 2010, 10:04
Die Civilization-Reihe ist ebenfalls äußerst empfehlenswert, auch ältere Varianten wie Teil 2 sorgen noch heute für längeren Spielspaß (zumindest bei mir )
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 24. Jan 2010, 10:44
Hi,

Locomotion ist definitiv ein Blick wert.

Weitere Spiele in der Richtung:

Transport Gigant / Transport Tycoon
Verkehrs Gigant

Was zwar nicht ganz in die Reihe passt, aber wahrlich ein Spieleklassiker ist und ich heute immer noch sehr gerne spiele ist Airline Tycoon von Spellbound.

Richtung Aufbau geht natürlich auch Rollercoaster Tycoon, 1 und 2 sind mit netter ISO-Ansicht, der 3er ist 3D, finde den 3er allerdings nicht so gut (ist wie bei Siedler, die 3D-Teile sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren)

Und wenn es was mit Tieren sein darf, wirf mal ein Auge auf den Zoo Tycoon

Vielleicht ist auch SimCity was für Dich oder Tycoon City New York.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#6

Re: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 24. Jan 2010, 11:09
@Ruio: Danke, die werde ich mir mal anschauen.

@Evlis: Das sieht sehr interessant aus, muss ich mir umbedingt mal ansehen. Danke!

mirage228: Hab', ich schonmal gehört, aber bisher noch nicht gespielt. Mal sehen ob ich das irgendwo finde, danke!

@Muhkuh: Die RCT-Reihe von 1-3 ist auch in meinem Besitz. In der Tat ist der dritte m.E. nicht so toll. Der Zweite ist da eher mein Favorit. Zoo Tycoon hab' ich auch mal vor einigen Jahren besessen. Was damit heute ist weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Wahrscheinlich hab ich die CDs verloren / verkratzt / whatever. Sim City hab' ich nur in der Version "3000", das gefällt mir aber nicht. (davon abgesehen dass ich damit nicht klarkomme *g*) Die anderen - besonders Airline Tycoon - werd' ich mir mal anschauen, die anderen wurden ja sowieso schon genannt. Danke dir!

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

AW: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 12. Jul 2011, 13:08
Ein weiteres Spiel, welches ich mir so vor einigen Monaten schon gekauft habe, ist übrigens Minecraft. Die Tatsache dass man dort so ziemlich alles machen kann was man möchte, macht das Spiel zu einem meiner Lieblingsspiele. Vielleicht interessiert das mal jemanden, der diesen Thread liest.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

AW: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 12. Jul 2011, 13:53
Ich hijacke hier mal diesen Thread Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Freeware/Open-Source (?) Spiel was ich vor Jahren gezockt habe aber mir fällt der Name nicht mehr ein, vllt kann jemand helfen. Es handelt sich um einen Horizontal-Shooter in Retro-Optik, man fliegt ein Raumschiff (Hornado ist es nicht ). Das ist jetzt relativ dünn, ich kann mich noch erinnern, dass irgendwie ein deutsch klingender Name im Abspann oder so auftauchte als Programmierer. Optisch hab ichs noch ziemlich genau vor Augen aber... es beschreibt sich schwer

(Sorry Valle )
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 12. Jul 2011, 23:32
Horizontal-Shooter?
So wie "Raptor - Call of the Shadows" oder was ist ein "Horizontal-Shooter" ?

Wenn ja, fallen mir folgende Retro-Spiele in dem Stil ein:

- Space Invaders (klar )
- Tubular Worlds
- Xenon (1 / 2)
- Elite
- Slipheed
- Raiden


..obwohl...das ist ja alles eher....vertikal...ohm...bis auf Tubular Worlds, das ist horizontal

Geändert von blackfin (13. Jul 2011 um 00:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: [Suche] Spiele wie OpenTTD?

  Alt 13. Jul 2011, 07:19
Sollen erwähnenswert sein:
  • 0 A.D.
  • Warzone 2100
  • Battle for Wesnoth
  • Unknown Horizons
(Selbst nie getestet)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz