AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden."
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden."

Ein Thema von Webo · begonnen am 23. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#1

"Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden."

  Alt 23. Jan 2010, 13:56
Schönen guten Nachmittag,

ich wollte mich mal ein wenig mit Grafik und Andorra 2D beschäftigen. Um mal einen allgemeinen Einblick zu erhalten, wollte ich erstmal die Beispielprojekte durchgehen, aber leider scheitert es da beim Compilieren. Soweit sind alle benötigten Units vorhanden (davon gehe ich zumindestens aus).

Bei folgendem Punkt erscheint die Fehlermeldung (siehe Topic-Name) (ich habe die Bounce-Demo grade gehabt, ist aber auch bei anderen der Demos so)
Delphi-Quellcode:
with FDraw.Display do
        DisplayMode := dmWindowed;
Die Fehlermeldung besagt ja eigentlich, dass die linke Seite überhaupt gar nicht dafür gedacht ist, ihr etwas zuzuweisen, wie etwa (9 div 10) := b; .
Nur verstehe ich nicht, warum er jetzt meckert, es sind ja nicht meine Codezeilen und eigentlich laufen sie (sonst würde es ja die Demo nicht als .exe geben) ?! Der Fehler tritt in der AdSetupDlg auf ...
Ich nutze im Moment Delphi 2010 Pro, welches ich grade noch mal auf den neusten Stand gepatcht habe. Mit einem anderen Delphi kann ich es grade nicht testen, weil ich zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Desktop-PC habe.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


MfG

Webo

Edit: CP
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 16:29
Unter D2010 kann man den Feldern eines Record-Properties nichts mehr zuweisen. Man muss dazu eine temporäre Record-Variable bemühen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#3

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 17:11
Könntest du mir dazu vllt ein kleines Beispiel geben, wie du das meinst ?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 17:44
Ich schätze, das müsste nach Uwe so sein, mein Source ist absolut ungetestet:

Delphi-Quellcode:
var
  TempDisplay: TAdDisplay; // kA ob der Name des Typs so TAdDisplay ist und ob es wirklich ein Record ist
begin
  TempDisplay := FDraw.Display;
  TempDisplay.DisplayMode := dmWindowed;
  // alles andere setzen
  FDraw.Display := TempDisplay;
end;
HTH
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 17:51
Würde überlegen ob du nicht ggf. besser eine Klasse benutzt.
Und noch eine Anmerkung: Das ist nicht erst seit Delphi2010 so. Das war schon immer so
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 17:52
das ganze ist nicht erst seit Delphi6 so. Auch im BDS2006 war das schon so und ich meine mich erinnern zu können das es auch unter Delphi7 bereits so war.
[Edit]
Ich würde sogar behaupten das es in allen zukünftigen Versionen so sein wird da es gar keine andere Vernünftige Variante gibt sobald eine Get- und Set-Methode für das Property existiert.
Denn wenn man Object.RecordProperty.Value setzt wird ja indirekt folgendes aufgerufen
Object.GetRecordProperty().value = neue Wert Und das macht einfach keinen Sinn weil der neu gesetzte Wert nicht verwendet werden würde.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#7

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 17:53
Mmh, jetzt habe auch ich verstanden, was grade gemeint war ...
Nur versteh ich nich, warum man erst wieder den Umweg über was temporäres machen muss, wenn man es doch auch direkt machen könnte (?)

@ wicht : Funktioniert leider nicht ganz so, wie es soll, zum Schluss bei FDraw.Display := TempDisplay; kommt :
Zitat:
[DCC Fehler] AdSetupDlg.pas(796): E2129 Einer Nur-Lesen Eigenschaft kann kein Wert zugewiesen werden
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 23. Jan 2010, 18:23
für .Display gibt es wohl einfach keinen Setter und somit geht es nicht, da es eben nur ein READONLY-Property ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#9

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 25. Jan 2010, 16:29
Und, kann man da jetzt irgendwas machen, um das so ans Laufen zu bringen (außer den entsprechenden Teil auszuklammern, denn dann funktioniert es, man kann halt nur nich mehr einstellen, wie sich das Fenster verhalten soll) ?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: "Der linken Seite kann nichts zugwiesen werden.&

  Alt 25. Jan 2010, 16:49
Ja, indem man diesem Property innerhalb der Klasse oder einem Nachfahren einen Setter verpaßt.
Code:
property DisplayMode ... [b]write ...[/b];
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz