AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit SQL Server Verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit SQL Server Verbinden

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 25. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 17:40
Datenbank: SQL Server Express • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Schönen guten Abend,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Programm sollte nach Installation mit einem SQL Server verbunden werden und dem User die Möglichkeit geben den Server selbst anzugeben. Jetzt muss ich natürlich alle verfügbaren SQL Server auflisten. Und da scheitert es bereits. Ich möchte gerne die selben Einstellungen gezeiugt bekommen wie beim Anmelden über die Management Konsole.

Ich habe es jetzt schon mit NetServerEnum oder SQLDMO.SQLServer2 versucht. Aus dem Netzwerk wird ja was angezeigt, aber Informationen über den lokalen Server werden nicht angezeigt. Über "Localhost" kann ich mich auch nicht verbinden, das schlägt fehl.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Funktion diese Management Konsole aufruft um die verfügbaren Server anzuzeigen, wäre ich echt dankbar.


liebe Grüße,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 18:08
Hallo

Dein Problem ist relativ Einfach zu lösen:
Delphi-Quellcode:
...
implementation

uses
   ... AdoConEd, ...

procedure TForm1.SetDatabaseSource;
begin
  if EditConnectionString(dmADO.ADOC) then dmADO.ADOC.Open;
end;
...
Dabei ist dmADO ein DataModule und ADOC eine ADOConnection.
Alles klar?

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 18:25
Danke, das Problem ist nur, wenn nur ein lokaler Server gefunden wird, dann soll sich die Anwendung automatisch verbinden. Wenn nicht, dann nur einen ganz simplen Dialog, indem nur die laufenden SQL Server Lokal und im Netzwerk aufgelistet sind. So wie in der Management Konsole.

Jetzt habe ich es mal so probiert... ich nehme den Computernamen und dazu die Instanz des SQL Servers aus der Registry. Also "Computername\Instanz". Funktioniert zwar, aber ob das so eine schöne Lösung ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 18:37
Hallo Daniela S.

Deine Antwort sagt mir das du den Code nicht getestet hast. Warum?
Ansonsten gibt es von Colin Wilson eine paar gute Units, mit dem
du das Netzwerk nach allen SQL-Servern suchen kannst. Von Lukie gibt
so etwas auch, aber da weiß ich nicht genau welche Unit's das sind.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#5

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 18:54
Naja ich konnte den Code gar nicht testen, weil Delphi7 die Unit so per default nicht kennt. Der Source ist aber bei den Property Editors vorhanden und verweist auf CLSID_DataLinks, was den Default-Windows Dialog bringt, aber keine Liste, die ich irgendwie in einer ComboBox speichern kann. Das kann ich meinen Endusern nicht antun. Die wissen teilweise nicht was die rechte Maustaste ist.

Das Netzwerk kann ich ja auch durchsuchen, daran scheitert es nicht. Nur von der lokalen Installation gibt mir SQLDMO nichts zurück. Das ist aber genau die, die ich brauche.

Danke für den Link, ich schau mal was Colin Wilson so alles hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 19:05
Hallo Daniela S.

SQLDMO funktioniert nur bei lokal installierten SQL-Servern!

Die Unit AdoConEd ist auch bei Delphi 7 Prof vorhanden, schau mal unter
[b]source\property editors[/b} nach, wenn nicht einfach einbinden und testen.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#7

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 25. Feb 2010, 19:20
*ggg* dass Männer nie zuhören können

SQLDMO funktioniert vielleicht nur lokal, weil ja auch da installiert, liefert mir aber gerade nicht den Namen der lokalen SQL Server Installation. Wohl aber die, die im Netzwerk vorhanden sind. Warum auch immer der lokale Server nicht in der Liste ist. Über die Angabe von localhost klappt die Verbindung leider nicht.

Die Source von AdoConEd hab ich ja unter den Property Editors gefunden und gesehen dass hier nur ein Windows Dialog aufgerufen wurde. Was aus besagten Gründen nicht wirklich die beste Lösung ist.

Ich glaub ich lass es für heute besser. War ein langer Tag. Funktionieren tut es scheinbar so wie ich er derzeit gelöst habe, aber ob das die richtig schöne Lösung ist muss ich erst auf mehreren Installationen testen.



Trotzdem danke für deine Hilfe


guats Nächtle,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 26. Feb 2010, 00:29
So wie das aussieht, ist bei dem lokalen MS-SQL die TCP/IP-Connection nicht eingeschaltet.

Es sollte da ein kleines Tool bei dem SQL-Server dabei sein, wo die Verbindungswege eingestellt werden können.

Zitat von Daniela.S:
*ggg* dass Männer nie zuhören können
können schon ... aber wollen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 26. Feb 2010, 07:45
Zitat von Alter Mann:
SQLDMO funktioniert nur bei lokal installierten SQL-Servern!
Funktioniert bei Netzwerkservern auch. Die nötigen Ports für das Abfragen sind jedoch oft von Lokalen Firewalls geblockt.

Selbst verwenden wir die ODBC-Funktionen (SQLAllocHandle, SQLBrowseConnect, ...), NetServerEnum und SQLDMO. Damit "erwischen" wir schon die überwiegende Anzahl der Server indem wir die einzelergebnisse zusammenschmeißen und duplikate löschen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#10

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 26. Feb 2010, 08:31
Guten Morgen Bernhard,

ich finde es ja irgendwie lustig, dass man aus verschiedenen Funktionen eine Liste "zusammenstückeln" muss. SQLBrowseConnect klingt auf jeden Fall interessant, das werde ich mir mal näher anschauen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz