AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei Berwerbungsschreiben

Ein Thema von Luckie · begonnen am 11. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 13. Jan 2010, 21:48
Ich könnte Anschreiben und Lebenslauf zusammnenfassen und die Zeugnisse. Dann wären es zwei Dateien. Aber das Dokument mit den Zeugnissen wäre eventuell etwas unübersichtlich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 05:48
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Dateien ausschlaggebend für eine Zu- oder Absage sein kann. Wenn du dir gar nicht sicher bist, frag dort nach.
Manche Firmen geben online auch an, wie sie die Bewerbung gerne hätten.

Zu den Interessen: Ich gebe dort auch Dinge an, die nichts mit dem Job zu tun haben. Ich denke, die Leute wollen einen einfach etwas näher kennen lernen. Ich habe bei einer Bewerbung mal "RC-Helifliegen" angeben (Bewerbung für die Abschlussarbeit) und wurde am 1. oder 2. Tag von Kollegen darauf angesprochen, die ähnliche Hobbys haben.
Wenn da nur steht "Programmieren", "Fachliteratur lesen", dann kommst du mir rüber wie ein Wokaholic und das ist nicht unbedingt positiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 08:14
dannlass ich das mit dem politischen Tagesgeschehen drin und nehme noch das Fitness-Studio dazu. "Lesen2 klingt irgendwie doof.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#34

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 08:32
Zitat von Luckie:
Oder meinst du ein Personalchef weiß was UML und BDS ist?
Wie gesagt, das sind Dinge, über die man streiten kann.
Visual Studio wird in der Alltagssprache doch eher nicht abgekürzt.

Stell Dir folgendes Gespräch vor:
Personalchef: "Sag mal, was muss der neue Mitarbeiter eigentlich können?"
Leiter IT: "Also, mit Visual Studio sollte er umgehen können, das ist das wichtigste. Schön wäre außerdem, wenn er was von UML und XML kennt."

UML und XML vergisst der Personalchef sofort wieder. Visual Studio nicht.

Nun liest der Personalchef Deine Bewerbung, sieht nirgends, dass "Visual Studio" auftaucht (dafür muss er nicht mal wissen, wass Visual Studio überhaupt ist) und sortiert Deine Bewerbung schon mal nach ganz unten. Dass Du UML und XML beherrschst, das liest erst die 2. Instanz, nämlich der Leiter der IT.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#35

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 08:38
In deinem Lebenslauf steht mal "Abschluss" und mal "Abschluß".

Ausbildung zum Anwendungsentwicklung bei ...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 10:37
Gut, dass ihr noch mal drüberguckt. Werde ich korrigieren. Wie formuliert man das, dass ich hobbiemäßig im Fitness-Studie gehe und Selbstverteidigung mache. Das wollte ich noch als Hobbies bei "Interessen" aufführen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 10:42
Dann müsste ich auch BDS ausschreiben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#38

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 10:53
Zu den Hobbies zwei interessante Links:

http://www.karriere.de/bewerbung/hob...eitfalle-5957/
http://www.karriere.de/bewerbung/geh...benslauf-6817/
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#39

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 14. Jan 2010, 11:01
OK, dann lass ich das Fitness-Studio und die Selbstverteidigung weg. Ich sehe schon, ich glaube, ich sollte mir mal so ein Buch zum Thema kaufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 19. Mär 2010, 19:15
So, mein erstes konkretes Anschreiben ist fertig. Am Montag war bei uns in der Zeitung ein Bericht über regionale IT-Firmen mit ein paar Kurzportraits einiger Firmen. Das habe ich zum Anlass genommen gezielt ein paar dieser Firmen anzuschreiben.

Was haltet ihr von folgendem Anschrieben:

Text entfernt.

Der zweite Absatz kommt mir etwas holprig vor.

Und dann noch was. Gerade letzte Woche bekam ich ein Belegexmplar der aktuellen c't zu geschickt. Sie haben wieder eins meiner Programme veröffentlicht. Da ich ja schon ein paar Veröffentlichungen haben, frage ich mich, ob und wenn ja, wie ich dies erwähnen kann/soll.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz