AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

AsciiCode für Tasten herausfinden

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 22. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

AsciiCode für Tasten herausfinden

  Alt 22. Jan 2004, 09:59
Wie kann man heraus finden welcher AsciiCode sich hinter einer bestimmten Taste auf der Tastatur verbirgt??
Beispiel: Bei der Französichen Tastatur sind zum beispiel A und Q vertauscht.
Gibt es jetzt irgendwie eine funktion der ich "A" übergebe, dann noch die Sprache und dann "Q" zurück bekomme. Also nach dem schema
getscancodefor(vkkeyscan('a'), 'Französich');
und die funktion sollte mir dann den keyscancode für q zurückgeben weil sich q ja an der stelle auf der Tastaturbefindet wo sonst a ist.

Hintergrund des ganzen: Wir enwickeln eine Software für Touchscreen und stellen eine Tastatur auf dem Bildschirm dar über welche der User seine eingaben machen kann. Wenn die Sprache der software auf französich umgestellt wird soll die Beschriftung der Bildschirmtastaur sich auf das französiche Layout ändern und wenn dann die taste wo bei uns "a" liegt gedrückt wird (bei den franzosen liegt dort "q") soll eben das q ausgegeben werden. Es wäre jetzt allerdings reichlich viel arbeit sich für jede sprache eine extra tastatur zu bestellen (die deutsch hat zum beispiel in der reihe wo "a,s,d,f,g,h.." sich befindet eine Taste mehr. Und dann jede Taste zu drücken und sich den scancode dazu notieren.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

Re: AsciiCode für Tasten herausfinden

  Alt 22. Jan 2004, 10:11
Alternativ liese sich doch die Windows-Bildschirmtastatur verwenden.
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: AsciiCode für Tasten herausfinden

  Alt 22. Jan 2004, 11:06
Die windowsbildschirmtastatur ist zu klein für Touchscreens und passt nicht vom skin
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: AsciiCode für Tasten herausfinden

  Alt 22. Jan 2004, 11:18
Da gibt es keinen Weg. Die Tastatur liefert Scancodes. Windows setzt diese gemaess der eingestellten Sprache fuer die Tastatur in VK_-Werte um. Wo die Taste physisch auf der Tastatur sitzt, ist allerdings eine private Sache der Tastatur.
Die Umsetzung der Scanccodes ist allerdings ueber die Funktion MapVirtualKey zugaenglich. GetKeyNameText ist auch nicht unwichtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: AsciiCode für Tasten herausfinden

  Alt 22. Jan 2004, 13:21
Das hier muß reichen:

http://www.delphipraxis.com/topic155...tml&highlight=

Insbesondere das Keyboard-Layout von Leuselator. Zumindest die deutsche Tastatur kriegst Du damit in den Griff. Für die ausländischen würde ich trotzdem mal die Hersteller konsultieren. Stop ! Touchscreen ? Da kannst Du doch bestimmt selber die Tasten definieren, oder ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf