AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisieren?

Ein Thema von steffen_d · begonnen am 11. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 11. Mai 2010, 19:41
Zitat von H4ndy:
Mittlerweile haben wir durch die Migration aber viel gelernt und Beruecksichtigen diese Probleme nun aktiv bei der Neu-/Weiterentwicklung ...
Das hoffe ich, denn wir könnten quasi kurz vor UCS4 stehen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 12. Mai 2010, 09:49
Zitat von mkinzler:
Wenn schon getrennten Code dann richtig
Welche Lösung würdest Du also preferieren?

Wie sieht Ihr denn die Aspekte mit der neubeginnenden Revisionsnummer (Variante 1) und der verbleibenden Historie (Variante 3).

Neubeginnenden Revisionsnummer (Variante 1):
Wir sehen halt das Problem, dass unsere Commitnachrichten im Mantis-System an behobenen Meldungen bei Variante 1 wieder bei 1 losgehen und man innerhalb des selben Produktbereiches in Mantis dann nicht mehr weiss, auf welches Repository sich eine Revisionsnummer bezieht.

Verbleibende Historie (Variante 3):
Wir schätzt Ihr das ein? Sollten die Commit-Messages und die Historie der einzelnen Units erhalten bleiben für spätere Wartung?

Gruß,
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#13

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 12. Mai 2010, 19:25
Warum nicht den aktuellen Stand in einen eigenen Branch packen, welcher fuer die D7-Entwicklung genutzt wird (Revision bleibt erhalten) und im Trunk die Migration durchfuehren? Dann muesste ja mit den Revisionen alles gleich bleiben wenn ich SVN richtig verstehe. In im D7-Branch kann man sich ja noch die volle Log-History abholen, wenn man "Stop on Copy/Rename" nicht aktiviert. Wenns Bugfixes im D7-Zweig gibt, sind dann halt im Log groessere Rev.-Spruenge drin, da man nur selten daran arbeitet. (Arbeite noch nicht lang mit SVN, korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 12. Mai 2010, 20:42
Zitat von H4ndy:
Warum nicht den aktuellen Stand in einen eigenen Branch packen, welcher fuer die D7-Entwicklung genutzt wird (Revision bleibt erhalten) und im Trunk die Migration durchfuehren?
+1 ... das ist die Variante mit den wenigsten Brüchen und ohne doppelten Speicherbedarf. Man hat alle Revisionen (bloß nichts wegwerfen was man später eventuell braucht), und kann neue Features zwischen trunk und branch mergen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
steffen_d

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Leipzig
27 Beiträge
 
#15

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 14. Mai 2010, 10:39
Hallo und erstmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Wir haben hier nach wie vor noch keine Entscheidung getroffen.
Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass ich wohl überall Char mit AnsiChar und pChar mit pAnsiChar ersetzen muss, damit es ordentlich compiliert.
An einigen Stellen, vor allem in "Uralt-Code", werd ich wohl grundsatzlich was umstellen müssen.

An einer problematischen Pointeroperation bin ich noch nicht vorbeigekommen, aber das kann sich ja noch ändern.

Ich bin weiterhin an Praxisberichten interessiert.

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 14. Mai 2010, 10:42
Wobei du den Weg, auch in neuen uncodefähigen Delphiversion nur "Ansi" zu nehmen, überlegen solltest.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Umstellung D7 auf D2010 Wie Versionsverwaltung organisie

  Alt 14. Mai 2010, 11:03
Zitat von mkinzler:
Wobei du den Weg, auch in neuen uncodefähigen Delphiversion nur "Ansi" zu nehmen, überlegen solltest.
Klar könnte man auch an vielen Stellen einfach alles auf Ansi festlegen, womit der alte Code problemlost weiterlaufen könnte,

aber hier gibt es ein Problem:
- die GUI und viele StringRoutinen-/Klassen gibt es nur noch als Unicode (z.B. TStringList/TStrings), so daß man dort garkein Ansi umsetzen kann.
(für die Alten Ansi-Delphi gibt es immerhin ein paar externe Unicode-Komponenten, aber für die neuen Unicode-Delphis gibt es keine Ansi-Versionen ... gut, hier könnte man vielleicht die Alten TNT-UnicodeControls verwenden und daraus eine AnsiControls-Ansammlung erstellen)

Aber hier würde ich dann eher zu Delphi 2007 raten, wenn man beim Ansi bleiben will und ab D2009 lieber vieles auf Unicode umzustellen (ist einfach einfacher so).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz