AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 12. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 11:48
Hallo,

nachdem mein globaler Hook sich hartnäckig weigert, sich zu benehmen, habe ich schrittweise das Problem isoliert, jetzt stehe ich aber absolut an:

Es ist offensichtlich so, dass Windows, wenn eine DLL installiert ist, in der ein globaler Hook aktiv ist, für jedes Programm, das ein Tastaturereignis geschickt bekommt, ein neuen separaten Datenbereich anlegt!!!

Das heisst, der Hook ist zwar global installiert, aber die Instanz der Hook DLL hat keinen Zugriff auf die Variablenwerte, die bei der Hookbehandlung eines anderen Programms gesetzt werden, und umgekehrt.

Um das zu überprüfen, habe ich eine Hookroutine geschrieben, die die Ziffer 1 generiert, wenn ein F gedrückt wird und die vorige taste auch F war. Die Hookroutine merkt sich also in einer globalen Variablen der DLL die Taste, die zuletzt gedrückt wurde. Wenn ich jetzt in irgend ein Fenster mehrere F hintereinander eingeben, wird ab dem zweiten F zu jedem F zusätzlich eine 1 angezeigt. Wechsle ich mit dem Eingabefocus in irgend ein anderes Programm, dann ist meine Hookroutine zwar dort auch aktiv, sie weiss aber nichts von der Eingabe in die anderen Fenster, und sie produziert zu einem F nur die Taste 1, wenn in das aktuelle Programm unmittelbar vorher F eingegeben worden ist, egal ob in der Zwischenzeit in einem anderen Programm irgend eine Tastatureingabe gemacht worden ist.


P.S.: In allen Hook-Tutotials und Anleitungen, wie auch in der Windows API-Dokumentation findet man die Vorgangsweise, den bei der Erstellung des Hooks zurückgegeben HookHandle in einer Variablen zu speichern und beim Aufruf von CallNextHookEx als ersten Parameter zu übergeben. Wenn man das in einem globalen Hook so macht, ist das aber reine Makulatur, weil die globale Variable HookHandle hat bei jedem Aufruf der Callbackprozedur von einem anderen Programm aus den Wert 0. Ich habe das sicherheitshalber eben noch überprüft. Offenbar fängt aber CallNextHookEx mit dem Parameter ohnehin nichts an, sodass es egal ist, sonst könnten alle diese globalen Hooks überhaupt nicht funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 11:54
Hallo,

Dieses Verhalten ist normal und auch naja.. gut so.
Du könntest das ganze mit Pipes oder MMFs lösen denke ich.
Ist zwar etwas umständlicher, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 12:21
Was ist daran bitte "gut so"? oder auch nur "naja.. gut so"?

Dass eine DLL, wenn sie von verschiedenen programmen geladen wird, separate Datenbereiche hat, ist natürlich in Ordnunng. Aber hier ist das ja nicht der Fall. Die DLL wird nur einmal geladen, und soll in der globalen Messagequeue hängen. Dass ein neuer Datenbereich angelegt wird, sobald eine Message an ein anderes Programm geht, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Früher sind Leute für geringere Blödheiten geköpft oder gevierteilt worden

Mit "Sicherheitsfeature" ist das nicht zu rechtfertigen - wie Du richtig geschrieben hast, lässt sich tiemlich sicher, aber mit ziemlichem Aufwand, mittels eines MMF ein Workaround programmieren, sodass das für jemand, der Übles im Sinn hat, kein wirkliches Hindernis ist. Dafür macht es jedem, der aus irgend einem Grund ohne jede schlechte Absicht einen globalen Hook schreiben will, das Leben schwer, und frisst möglicherweise zur Laufzeit völig unnötig Ressourcen - ich weiss nicht, mit wieviel Overhead der Zugriff auf ein MMF statt auf eine lokaler Variable verbunden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 12:27
Hi,

Mit meinen Mapped Streams (TIPCStream) lässt sich das ganze ohne großen Aufwand realisieren.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#5

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 12:34
Zitat von idefix2:
globalen Messagequeue
Zitat von idefix2:
absoluter Schwachsinn
Genau. Warum sollte das System eine ewig lange globale Liste aller Nachrichten führen, wenn es die doch sofort an den richtigen Prozess verteilen kann. Das hat halt den Nebeneffekt das sich ein entsprechender Hook auch in jeden Prozess einklinken muss, und aufgrund der Trennung der Prozessräume ist das dann halt jedesmal eine neue Instanz. Was dann für den Hook "global" sein soll, das muss halt auch prozessübergreifen sein. Die Lösung wurde bereits genannt.

Grüsse, Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 13:10
Zitat:
Warum sollte das System eine ewig lange globale Liste aller Nachrichten führen,
Richtig, warum sollte es. Das wäre ja auch nicht nötig. Es genügt ja, dass jede Nachricht beim Erstellen an die Kette der globalen Hooks gesendet wird. Ob die entsprechende Hookroutine im Prozessraum des Zielprozesses oder im Prozessraum des Programms liegt, das die DLL ursprünglich geladen hat, wäre vom Aufwand her für das Windows-System ziemlich egal sein. Für ersteres gibt es aber m.M.n. keine vernünftigen Argumente, es macht nur jegliche Programmierung unnötig kompliziert, und sorgt auch für absolut unnötigen Overhead zur Laufzeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 13:20
@ Neutral General -
danke, schau ich mir an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 13:24
Bitte nutze in Zukunft den Edit-Button, wenn du noch etwas ergänzen möchtest. Doppelpostings sehen wir hier ungern.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 15:40
Hallo idefix2!

Ich stand vor dem gleichen Problem und mußte diesbezüglich auch Lehrgeld bezahlen, schaust Du bitte hier!

Das Problem löste ich so, daß die DLL - bzw. alle ihre Kopien im Speicher - sich beim jeweiligen Hookereignis die nötigen Daten aus Dateien (!) holen. Das ist zwar nicht so elegant wie die Interprozeßkommunikation, hat aber den Vorteil, daß die Datenmenge beliebig groß sein kann, während sie bei der Interprozeßkommunikation ja zum Zeitpunkt des Programmierens bzw. Compilierens festgelegt sein muß. Auch stellte ich fest, daß die Festplatte damit keinesfalls strapaziert oder gar malträtiert wird (die LED leuchtet nicht auf), sondern daß die Dateien (wegen häufigen Zugriffes?) im Datenträgercache zu liegen scheinen und von dort aus angefordert werden. Wenn jemand die Festplatten schikaniert, dann ist es Windows mit seinem ewigen exzessiven Temporär-, Auslagerungs- und hiberfile-Gerödel selbst.

Heute würde ich es vielleicht dennoch mit Interprozeßkommunikation lösen, weil es einfach eleganter und gehobener ist. Mein damaliges Programm umzustricken, habe ich aber beim besten Willen keinen Antrieb mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 16:40
Zitat:
...hat aber den Vorteil, daß die Datenmenge beliebig groß sein kann, während sie bei der Interprozeßkommunikation ja zum Zeitpunkt des Programmierens bzw. Compilierens festgelegt sein muß.
IPC geht mit beliebig großen Daten. Gut, vielleicht nicht beliebig groß, aber die Größe der Daten muss nicht während des Programmierens festgelegt werden. Das geht ganz dynamisch während der Ausführungszeit.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz