AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 18. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#31

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 20. Mai 2010, 10:07
Zitat von Bentissimo:

Ich wollte damals die doch schon etwas angestaubte GUI eines noch mit Delphi 5 geschriebenen Programms aufpeppen und landete am Ende bei Delphi 2007 mit Ribbons. Trotz relativ flacher Menüstruktur und damit nicht unbedingt entscheidendem Mehrwert wurde die neue Version beim Kunden gut angenommen. Das könnte allerdings auch damit zusammen hängen, dass auch das altehrwürdige TopGrid durch das QuantumGrid ersetzt wurde.

Viele Grüße,
Stephan
Hat sich dein Aufwand für die Umstellung TopGrid durch das QuantumGrid in Grenzen gehalten oder war der Aufwand etwas größer? Ich möchte auch irgendwann umstellen, hab aber für das TopGrid relativ start erweitert...
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 20. Mai 2010, 10:45
Hallo Gremlin,

also ich muss sagen, dass ich die Umstellung bzw. generell die Verwendung des QuantumGrids etwas unterschätzt hatte. Anfangs war ich vollkommen begeistert, wie schön doch das neue Grid aussieht und wie viele bereits eingebaute Funktionen zur Verfügung stehen.

Sortierung, Gruppierung, Filterung, Quick Search. Alles ohne eine Zeile Code sofort einsetzbar. Aber die Tücke liegt im Detail. Sobald besondere Dinge nötig sind, kommst Du um ein Studium der komplexen Klassenhierarchie nicht mehr herum.

Allein das Prinzip des Cloning der Gitteransichten bei Master-Detail Relationen kann einen ganz schön ins Grübeln bringen. Am Ende hat es sich aber gelohnt, da die vielfältigen Möglichkeiten für so manche Mühen entschädigen.

In diesem Sinne viel Glück und Erfolg für Dich und an alle sorry, dass wir ein bischen OT geworden sind.

Viele Grüße,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz