AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 18. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 09:04
Hallo zusammen,

die Ribbons scheinen wirklich eine polarisierende Wirkung zu haben. Mir persönlich gefallen sie gut, allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich in der glücklichen Situation befinde, Besitzer der DevExpress-Komponenten zu sein.

Damit gelingt der Aufbau der Menüstruktur schnell und weitestgehend problemlos. Einzig die generell doch recht komplexen Klassen bei DevExpress erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Ich hatte mir bei meinem ersten Projekt mit den Ribbons vor knapp einem Jahr ein passendes Video von DevExpress zu Gemüte geführt. Damit war mir sehr geholfen und ich kann es bedenkenlos empfehlen.

Dass Oberflächen mit den Ribbons ein modernes und vielleicht sogar "cooles" Aussehen erhalten, dürfte für die meisten als Argument gelten, ob sie aber tatsächlich nötig sind steht auf einem anderen Papier.

Ich wollte damals die doch schon etwas angestaubte GUI eines noch mit Delphi 5 geschriebenen Programms aufpeppen und landete am Ende bei Delphi 2007 mit Ribbons. Trotz relativ flacher Menüstruktur und damit nicht unbedingt entscheidendem Mehrwert wurde die neue Version beim Kunden gut angenommen. Das könnte allerdings auch damit zusammen hängen, dass auch das altehrwürdige TopGrid durch das QuantumGrid ersetzt wurde.

Abschließend würde ich sagen, dass es natürlich auf die Anforderungen des Projekts bzw. des Kunden ankommt, ob und wo Ribbons Sinn machen. Ein etwas moderneres Aussehen bezahlt man eventuell mit "verschwendetem" Platz und zusätzlicher Einarbeitungszeit. So lange dies aber keine K.O.-Kriterien sind, würde ich jedem Interessenten durchaus empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich zumindest hatte Spaß bei der Entwicklung.

Und natürlich den Vorschlag von taaktaak mit in die Überlegungen einbeziehen (Option im Programm ob Standard Menüs oder Ribbons). Dadurch kann es aufwendiger werden, aber am Ende vielleicht alle User glücklich machen.

Viele Grüße,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 09:27
Dabei stellt sich mir die Frage nach der Umsetzung der Ribbons mit Delphi.

Meine bisherigen Versuche mit den in Delphi 2009 mitgelieferten Ribbon Controls lösten bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus.
Für meinen Bedarf waren (zumindest bei Delphi 2009) die Ribboncontrols zur Zeit nicht brauchbar. Womit auch die Frage für mich beantwortet ist: Solange ich keine brauchbaren Ribbon Controls kenne, benutze ich sie auch nicht in meinen Projekten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#13

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 09:28
Zitat von RWarnecke:
Dabei bin ich wieder über die Lizenz gestolpert und habe ein wenig im Internet gelesen. Dabei stelle ich mir die Frage, wo fängt zum Beispiel eine Textverarbeitung an und wo hört eine auf.
Die nativen Ribbons aus Windows 7 (Name vergessen. ) unterliegen dieser Lizenz übrigens nicht mehr. Sollte es hier in der DP auch schon n Tröööt zu geben.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 09:28
Bei einem TouchScreen haben die cool aussehenden Ribbons und "einfacheren" Toolbars auch noch einen Vorteil, gegenüber einem Menü.

Nja, daß man bei weniger Platz diese auch zusammenklappen kann, das wurde ja schon erwähnt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 11:00
Zitat von Sherlock:
Da möchte ich Dir mal die Gratwanderung erleichtern:
Ribbons sind schrecklich, wenn sie nur um ihrer Selbst willen verwendet werden. Dann hat man sich nicht die Gedanken um Usability gemacht, die man sich machen müsste, um sie vernünftig einzusetzen. Ich denke mal das MS-Video zum "Warum?" der Ribbons ist Dir bekannt. Darin wird ganz klar erklärt, was nötig ist, damit die Ribbons Sinn machen: Viele Befehle, viele Klickzähler, viele Mauswegbeobachtungen, viele Userrückmeldungen. Wenn man schon zwei von den Sachen nicht bieten kann, sollte man es lassen. Nur weil sie cool aussehen sind sie nicht cool zu bedienen.
Hallo Scherlock, hast Du zu dem Video gerade Link parat ? Wenn nicht, suche ich Ihn mir raus, denn das Video kenne ich nicht.


Zitat von Bentissimo:
die Ribbons scheinen wirklich eine polarisierende Wirkung zu haben. Mir persönlich gefallen sie gut, allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich in der glücklichen Situation befinde, Besitzer der DevExpress-Komponenten zu sein.

Damit gelingt der Aufbau der Menüstruktur schnell und weitestgehend problemlos. Einzig die generell doch recht komplexen Klassen bei DevExpress erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Ich hatte mir bei meinem ersten Projekt mit den Ribbons vor knapp einem Jahr ein passendes Video von DevExpress zu Gemüte geführt. Damit war mir sehr geholfen und ich kann es bedenkenlos empfehlen.
Das hört sich nicht schlecht an. Ich glaube ich werde mir mal die DevExpress Ribbons mal anschauen. Vielleicht sind die ja doch in der Handhabung besser als die Standard Ribbon Komponenten von Delphi.
Zitat von Bentissimo:
Abschließend würde ich sagen, dass es natürlich auf die Anforderungen des Projekts bzw. des Kunden ankommt, ob und wo Ribbons Sinn machen. Ein etwas moderneres Aussehen bezahlt man eventuell mit "verschwendetem" Platz und zusätzlicher Einarbeitungszeit. So lange dies aber keine K.O.-Kriterien sind, würde ich jedem Interessenten durchaus empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich zumindest hatte Spaß bei der Entwicklung.
Ich habe keinerlei K.O.-Kriterien vom Projekt her, da es ein eigenes Projekt ist, welches ich eventuell auf die Ribbon Komponenten aufbauen wollte. Das interne Projekt für mich soll natürlich auch zur Einarbeitung für mich dienen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 11:11
Hallo Ralf,

also die DevExpress Ribbons dürften ziemlich sicher besser als diejenigen von Delphi 2009/2010 sein. Dazu gabs hier im Forum auch schon den einen oder anderen Thread.

Die Ribbons in einem Projekt ohne großen Zeit- und Kostendruck ausprobieren zu können ist eine prima Gelegenheit. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg!

Gerne tausche ich mich auch über meine Erfahrungen mit den Dingern aus.

Viele Grüße,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 11:44
Also wir nutzen auch die DevExpress Ribbons sind einfach genial die von Delphi sind nicht so gut, habe aber nur kurz mit denen von Delphi 2010 gearbeitet.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 12:00
Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 12:36
Ich find die RibbonControls eigentlich total schick. Habe nur bisher keine einsetzten können.

Hoffe ich geh jetzt nicht zu OffTopic wenn ich Frage, wo man die Controls ausser von DevExpress
her beziehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 13:27
Hallo citybreaker,

soweit ich mich erinnern kann gabs dazu einen ausführlichen Vergleich, ich glaube von Luckie oder Sakura (Sorry an den tatsächlichen Verfasser, falls mich mein Gedächtnis trügen sollte ).

Kurz zusammengefasst:

- DevExpress ist gut
- Delphi 2009/2010 ist schlecht(er)
- TMS ist brauchbar, aber gegenüber DexExpress nur zweite Wahl

Andere Anbieter sind mir nicht bekannt, bzw. wurde deren Beta-Version nie fertig gestellt.

Viele Grüße,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz