AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 18. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 18. Mai 2010, 21:50
Hallo zusammen,

ich will gerade eine Software komplett neu aufsetzen. Da habe ich mir gedacht, gehe ich doch mal mit der Zeit und nehme mir die Ribbon-Controls zur Brust. Dabei bin ich wieder über die Lizenz gestolpert und habe ein wenig im Internet gelesen. Dabei stelle ich mir die Frage, wo fängt zum Beispiel eine Textverarbeitung an und wo hört eine auf. Wenn ich in meinem Programm ein Textfeld für Notizen habe, ist das schon eine Textverarbeitung ? Darf ich auch dann keine Ribbon-Controls nehmen, wenn ich ein TRichEdit auf die Form lege und dann später den Inhalt über FastReport in ein Dokument übernehme.

Wenn das alles zutrifft, wofür bleiben mir dann noch die Ribbon-Controls, da ich ja in fast jeder Anwendung irgendwo mal einen längeren Text eingeben muss ?

Ich fühle mich da im Moment ein wenig unsicher, ob ich mir die Arbeit mit dem Ribbon-Controls machen soll.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 18. Mai 2010, 22:02
Es geht bei der Lizenz nicht um Textverarbeitungen im Allgemeinen, sondern um Produkte, die denen der Office-Suite von Microsoft "gefährlich" werden können. Einer der heißesten Kandidaten dafür ist OpenOffice. Selbst wenn Du Dir qualitativ hochwertige Delphi-Komponenten schnappst und dann 'nen Monat lang entwickelst, wirst Du nicht auch nur in die Nähe von Word kommen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 18. Mai 2010, 22:07
Hallo Rolf,
ich deute deine Überschrift eigentlich als Abfrage, welche Beliebtheit die Ribbons genießen. In deinem Text beschreibst du dann aber fast ausnahmslos Fragen der Lizenz.

Na, ich will mal was zum ersten Punkt vermelden: Ich finde die Ribbons schrecklich! Von anderen Kollegen weiß ich, das die das "richtig toll finden". Ist sicherlich in erster Linie eine Geschmacksache. Allerdings sind gerade auf kleinen Bildschirmen, also z.B. auf "normalen" Notebooks, diese Ribbons reine Platzverschwender. Habe ich einen 240" Bildschirm, ist das natürlich kein Thema.

Ein Programm, welches beide Möglichkeiten zur Verfügung stellt, also alternativ z.B. auch die die "alten" Toolbars, würde dann ja wohl alle Wünsche abdecken.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 18. Mai 2010, 22:16
Hallo Daniel,

Zitat von Daniel:
Es geht bei der Lizenz nicht um Textverarbeitungen im Allgemeinen, sondern um Produkte, die denen der Office-Suite von Microsoft "gefährlich" werden können. Einer der heißesten Kandidaten dafür ist OpenOffice. Selbst wenn Du Dir qualitativ hochwertige Delphi-Komponenten schnappst und dann 'nen Monat lang entwickelst, wirst Du nicht auch nur in die Nähe von Word kommen.
Ich will ja auch nicht an Word rankommen. Ich habe auf verschiedensten Seiten nur gelesen, dass selbst ein kleiner Texteditor nicht mit den Ribbon-Controls erstellt werden darf. Diese Aussage hat mich verunsichert. Da ich nun ein Programm komplett neu aufsetze und sehe, dass die Gestaltung mit den Ribbons doch einiges mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie mit der alten Variante (Menü und Toolbar) wollte ich halt vorher nochmal hier Fragen.


Hallo Ralph,
Zitat von taaktaak:
ich deute deine Überschrift eigentlich als Abfrage, welche Beliebtheit die Ribbons genießen. In deinem Text beschreibst du dann aber fast ausnahmslos Fragen der Lizenz.
Ja und nein. Auf der einen Seite, wenn Du die Ribbons einsetzt bedeutet es mehr Arbeit die Menüstruktur zu erstellen, auf der anderen Seite finde ich diese Lizenz da etwas undurchsichtig und für meinen Geschmack schwammig.

Zitat von taaktaak:
Na, ich will mal was zum ersten Punkt vermelden: Ich finde die Ribbons schrecklich! Von anderen Kollegen weiß ich, das die das "richtig toll finden". Ist sicherlich in erster Linie eine Geschmacksache. Allerdings sind gerade auf kleinen Bildschirmen, also z.B. auf "normalen" Notebooks, diese Ribbons reine Platzverschwender. Habe ich einen 240" Bildschirm, ist das natürlich kein Thema.
Das finde ich reine Geschmackssache.

Zitat von taaktaak:
Ein Programm, welches beide Möglichkeiten zur Verfügung stellt, also alternativ z.B. auch die die "alten" Toolbars, würde dann ja wohl alle Wünsche abdecken.
Damit bringst Du mich vielleicht auf eine Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 18. Mai 2010, 22:17
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die Ribbons entweder himmel hoch geliebt oder abgrundtief gehasst werden. Haubtsächlich wegen der Menuführung. Manche Sachen sind nicht da wo man sie vermutet, oder auch nicht mit einem Klick erreichbar. Ich persönlich finde sie sehr gut gelungen. In einem eigenem Programm habe ich sie noch nicht verwendet, kann also nicht sagen wie gut sie zu programmieren sind.
Aber ich warte bis heute auf den Thread wie man ein eigenes Betriebssystem nur mit den Ribbons schreiben kann.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 05:59
Zitat von taaktaak:
Habe ich einen 240" Bildschirm, ist das natürlich kein Thema.
Will ich auch haben. Was hat denn das gute Stück gekostet?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 06:08
Also mal von der Lizenz abgesehen:
Ich persönlich finde die Ribbons in Office genial. Und zwar aus einem Grund: Sie bieten mir zu 99% genau immer die Funktionalität an, die ich gerade im Moment brauche. Und zwar, weil sie Kontext-Gesteuert sind und eben der Tab für die Bildbearbeitung aufgeht wenn ich ein Bild selektiere und der Tab für die Dokumentenstruktur aufgeht wenn ich die Struktur bearbeite.

Eine Anwendung ist dann für Ribbons geeignet, wenn sie entweder sowieso nur einen Ribbon füllen kann und keine Zusatzfunktionen über Kontextmenüs etc. bereitstellen muss (weil eben alles im Ribbon steckt) ODER wenn sie so viel Kontext-Abhängige Funktionen hat, dass ein herkömmliches Menü unübersichtlich werden würde.

Wichtig ist hier wie bei Office z.B. aber auch, dass jede Funktion über Shortcuts zu erreichen ist. Office war ganz geschickt: Die Menüs weggeworfen, die Ribbons hingesetzt - aber die Shortcuts sind die gleichen geblieben. Der Poweruser hat das fehlende Menü also sowieso gar nicht bemerkt, weil er es eh nie genutzt hat.

Es gibt aber eben auch Anwendungen, da eigenet sich ein Ribbon nicht für. Paint.NET wäre so ein Kandidat. Beim Bearbeiten eines Bildes gibt es nicht so viele Kontextwechsel. Hier müsste man permanent die Ribbons wechseln und das nervt.

Also vorher bitte ein sauberes UI-Konzept erstellen und erst dann entscheiden, ob Ribbons ein Gewinn oder ein Verlust an Usability wären und aufgrund dessen dann entscheiden. Habe immer den Benutzer im Blick.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
madas

Registriert seit: 9. Aug 2007
207 Beiträge
 
#8

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 06:41
Zitat von taaktaak:
Na, ich will mal was zum ersten Punkt vermelden: Ich finde die Ribbons schrecklich! Von anderen Kollegen weiß ich, das die das "richtig toll finden". Ist sicherlich in erster Linie eine Geschmacksache. Allerdings sind gerade auf kleinen Bildschirmen, also z.B. auf "normalen" Notebooks, diese Ribbons reine Platzverschwender.
Hallo taaktaak,

dann drücke z.B. mal "STRG + F1" im Word 2007 oder Word 2010. Die Tastenkombination macht das Gleiche wie ein Klick auf folgende
Menuelemente (in den Bildern orange):

Office 2007:

http://img249.imageshack.us/img249/6130/minribbon.png


Office 2010:

http://img299.imageshack.us/img299/6452/minribbon2.png

Zitat von taaktaak:
Habe ich einen 240" Bildschirm, ist das natürlich kein Thema.
Wo gibs die denn? Ich will auch 6,09m Bildschirmdiagonale.


Mfg

madas

PS: Wen es interessiert Office 2010 kann man sich seid ca. 1 Woche als deutsche Testversion runterladen.

Office 2010 Trial
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 06:58
Zitat von Phoenix:
Also vorher bitte ein sauberes UI-Konzept erstellen und erst dann entscheiden, ob Ribbons ein Gewinn oder ein Verlust an Usability wären und aufgrund dessen dann entscheiden. Habe immer den Benutzer im Blick.
Das ist aber ein großer Grad auf dem man wandert. Sollte man jetzt nur die Ribbons nehmen, wenn man die Ribbons Context gesteuert verwendet oder eigenen sich die Ribbons auch dann schon, wenn ich mehrere Bereiche habe ? Als Beispiel ein Verwaltungsprogramm mit den Bereichen Kunden, Rechnungen, Aufträge u.s.w.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 07:57
Da möchte ich Dir mal die Gratwanderung erleichtern:
Ribbons sind schrecklich, wenn sie nur um ihrer Selbst willen verwendet werden. Dann hat man sich nicht die Gedanken um Usability gemacht, die man sich machen müsste, um sie vernünftig einzusetzen. Ich denke mal das MS-Video zum "Warum?" der Ribbons ist Dir bekannt. Darin wird ganz klar erklärt, was nötig ist, damit die Ribbons Sinn machen: Viele Befehle, viele Klickzähler, viele Mauswegbeobachtungen, viele Userrückmeldungen. Wenn man schon zwei von den Sachen nicht bieten kann, sollte man es lassen. Nur weil sie cool aussehen sind sie nicht cool zu bedienen.
In genau dem Video ist auch der Ribbon-Vater der Meinung, daß Menüs vollkommen ausreichen, wenn sie nicht überfrachtet werden, wie es zB in Word 2003 der Fall war.
Und zum Thema kontextsensitive Ribbons: Klar, wenn ich ein Bild anklicke, dann erscheint das Bilder-Ribbon. Steckt das Bild in einer Tabelle, wirds aber schon haarig. Denn das Ribbon weiß ja gar nicht, ob ich jetzt die Zele oder das Bild bearbeiten möchte. So clever ist das System nicht. Jetzt bau das mal selber nach, viel Spaß dabei. OK, aus didaktischen Gründen könnte es eventuell wirklich Spaßmachen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz