AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

Ein Thema von helgew · begonnen am 20. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:32
Wie Hagen schon erwähnte: Bist du dir wenigstens sicher, daß jedes Zeichen genau einem bestimmten Buchstaben entspricht? (ich hoffe ja mal, deine Freunde haben es dir nicht zu schwer gemacht)

PS: Im Notfall gibt es ja noch sowas, das nennt sich Bruteforce.
Alle möglichen Kombinationen durchprobieren und jedesmal die entstandenen Wörter mit deinem Wörterbuch vergleichen ... je mehr Wörter im Wörterbuch gefunden werden, desto wahrscheinlicher ist es, daß es sich um die Lösung handelt.

@Hagen: Es ist ja nicht direkt ein Algo ... es soll nur eine Möglichkeit darstellen, um einen "kleinen" Wert zu erhalten, welcher die Positionsabfrage aus Post #1 ermöglichst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:33
Achso eines noch: falls deine "Freunde" ein komplett zufälliges Passwort benutzt haben das auch noch exakt so lang wie deine Nachricht ist dann hast du die klassische OTP Verschlüsselung, One Time Pad. Das wirst du dann nie knacken können, bzw. alle deine für dich richtigen Lösungen sind gleichwertig korrekte mögliche Lösungen des Problemes. Du wirst also alle möglichen deutschen Sätze die so lange wie deine Nachricht sind erzeugen können und hast keinerlei Chance zu erkennen welche die richtige Nachricht nun ist.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:35
Zitat:
PS: Im Notfall gibt es ja noch sowas, das nennt sich Bruteforce.
Tja der Erfolg hängt dann aber auch von der Länge der Nachricht ab. Schon bei wenigen Worten steigt die Komplexität dieser Bruteforcesuche ins Unermeßliche an.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
helgew

Registriert seit: 30. Jul 2008
125 Beiträge
 
#14

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:36
Hagen, meine bisherige Überlegung war es, zu den möglichen Kombinationen eine Liste aller Möglichkeiten zu erzeugen ( später kommen noch vordefinierte Zeichen hinzu, die das ganze weiter einschränken) und zu diesen im Wörterbuch zu suchen. Ein entscheidender Schritt ist dabei in dem Falle, dass wenn man eine Symbolvariante herausgegriffen hat, zu dieser der Struktur nach passende Wörter finden kann und diese im Kontext der restlichen Wörter auf Übereinstimmung des Alphabets testen kann.

Vielleicht ist diese Vorgehensweise auch ineffizient, da man mit der Festlegung des ersten Wortes das Unteralphabet schon in die Suchmasken für weitere Worte einbeziehen könnte, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
helgew

Registriert seit: 30. Jul 2008
125 Beiträge
 
#15

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:38
Zitat von negaH:
Zitat:
PS: Im Notfall gibt es ja noch sowas, das nennt sich Bruteforce.
Tja der Erfolg hängt dann aber auch von der Länge der Nachricht ab. Schon bei wenigen Worten steigt die Komplexität dieser Bruteforcesuche ins Unermeßliche an.

Gruß Hagen
bisher schätze ich den Aufwand als in der Größenordnung 10^9..10^11 Vergleiche liegend. Das ist immerhin schon berechenbar, wobei ich auch keine Lust habe, einen Tag vor schlechtem Code zu sitzen, bis er mal fertiggerechnet hat.


übrigens liegen die Buchstaben in ihrer Häufigkeit nur um 1-2% auseinander, wenn nicht noch weniger, dazu variieren die Verteilungen von Schriftsprache, Wörterbüchern, Onlineartikeln und Forenbeiträgen, sodass bei etwa 50 Symbolen, die ich habe, keine hinreichende Signifikanz erreicht wird. Eine Häufigkeitsanalys scheidet demnach aus. Ich habe als Hinweis bisher jedoch, dass Buchstaben eindeutig zugeordnet sind und umgekehrt. Gehen wir also davon aus, die Symbole seien bis auf Permutationen und Variationen hin bekannt, also etwa

ab(cde,edc,df)ghi

für cde, edc : verschiedene Interpretationen gestapelter Symbole
df : ein Teil der Symbole wird als anderes, neues Symbol interpretiert.

daraus würde ich

abcdeghi
abedcghi
abdfghi

erzeugen und entsprechend länger suchen, da ich dreimal mehr Kombinationen erhalte, unsere Methoden unterscheiden sich nun daran, ob ich unter einer generalisierten Suchmaske mehr Wörter finde oder ob ich drei Untergruppen finde und diese dann zusammenfüge.
Ein ungelöstes Problem ist jedoch noch das Wiederkehren von Variationen, denn das Interpretieren der Symbole ist ja nicht nur lokal, sondern entsprechend im nächsten Wort dann ebenfalls "df" oder "edc". Es kann aber auch wieder sein, dass eine Grammatik festlegt, wann die Symbolfolge (...) als df oder als edc intepretiert wird. Das muss man dann austesten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#16

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:40
Zitat:
@Hagen: Es ist ja nicht direkt ein Algo ... es soll nur eine Möglichkeit darstellen, um einen "kleinen" Wert zu erhalten, welcher die Positionsabfrage aus Post #1 ermöglichst.
Schon klar das ist Aber wir wollen doch wissen was im Geburtstagsgruß drinnensteht und dafür sollte man analytisch korrekt vorgehen da ansonsten der TE unnötig Zeit mit dem falschen Algo. verschwendet. Oder: bei seinem konkreten Problem können wir ihm nicht helfen da wir nicht die Nachricht vorliegen haben, ergo können wir ihm nur Tipps geben wir man sowas in der Kryptoanalsyse richtig anpackt. Und da zählt als erstes die Häufigkeitsanalyse. Und erst wenn man diese vorliegen hat kann man entscheiden wie man weitermachen muß.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:43
Zitat von negaH:
Schon bei wenigen Worten steigt die Komplexität dieser Bruteforcesuche ins Unermeßliche an.
Ich hab nicht behaubtet, daß es schnell geht.

Haben deine Freunde dir also nur den Zettel hingehalten "so mach mal" und sonst keinerlei Tipp gegeben?
(ohne zu wissen/ahnen, wie das Ganze eventuell verrechnet wurde, kann es ja nicht grad leicht lösbar sein, falls es das dann überhaupt jemals ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#18

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 14:43
Zitat von helgew:
Hagen, meine bisherige Überlegung war es, zu den möglichen Kombinationen eine Liste aller Möglichkeiten zu erzeugen ( später kommen noch vordefinierte Zeichen hinzu, die das ganze weiter einschränken) und zu diesen im Wörterbuch zu suchen. Ein entscheidender Schritt ist dabei in dem Falle, dass wenn man eine Symbolvariante herausgegriffen hat, zu dieser der Struktur nach passende Wörter finden kann und diese im Kontext der restlichen Wörter auf Übereinstimmung des Alphabets testen kann.

Vielleicht ist diese Vorgehensweise auch ineffizient, da man mit der Festlegung des ersten Wortes das Unteralphabet schon in die Suchmasken für weitere Worte einbeziehen könnte, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ^^
Nein nein, nicht ineffizient weswegen ich ja mein DAWG oben ansprach das dieses Problem effizient lösen könnte. Das problem was ich sehe ist das die Entscheidung es so zu versuchen einfach verfrüht ist.

Mach mal eine, wie oben angesprochene, Häufigkeitsanalsyse der Symbole in deiner Nachricht und poste sie hier, also die häufigsten Symbole sind ausreichend. Dann können wir weiter sehen.

[edit]
Nochwas: wenn du denkst das du mit einem Algo. das Problem sofort lösen kannst dann ist das falsch. Normalerweise wendet man auf eine solche Nachricht sukzessive verschiedene Algo. an und entscheidet an Hand deren Resultate welcher Algo. also nächstes ausprobiert wird.
[/edit]

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
helgew

Registriert seit: 30. Jul 2008
125 Beiträge
 
#19

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 15:31
Zitat von himitsu:
Haben deine Freunde dir also nur den Zettel hingehalten "so mach mal" und sonst keinerlei Tipp gegeben?

So ein Rätsel gab es schonmal und bei mir hat man es wohl etwas zu gut gemeint, nach dem Motto: der schafft das eh... (wohlgemerkt ohne dass derjenige, der sich das ausgedacht hat die Machbarkeit geprüft hat..)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#20

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 17:34
Zitat:
(wohlgemerkt ohne dass derjenige, der sich das ausgedacht hat die Machbarkeit geprüft hat..)
Na cool, dh. es könnte auch durchaus sein das der Text so verschlüsselt wurde das es garkeine Entschlüssung dafür gibt ?

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz