AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Chat mit 16 virtuellen räumen

Chat mit 16 virtuellen räumen

Ein Thema von Tron4U · begonnen am 26. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Tron4U
hi leute,

ich hab mal einen chat geschrieben der mit hilfe der vielen tips aus diesem forum zustande gekommen ist.
vielen dank dafür. und zur belohnung darf jeder den chat kostenlos testen und benutzen.
es werden sicher noch viele fehler drin sein aber das lässt sich ja ändern.

geschrieben hab ich das programm mit delphi 7 und leider nur unter windows xp testen können.
ich benutze die alten server-client sockets. (mit indy komm ich nich klar, u.a. weil ich zu wenig englisch kann)
ich werde den chat noch um einige funktionen erweitern, aber vorher möchte ich den chat unter "last" testen.

ich freue mich über jeden der mir beim testen hilft, der server läuft z.z. (mit kurzen unterbrechungen) 24 std/tag.

seite:
http://prvserv.mine.nu

email:
Admin@prvserv.mine.nu

zukunftsaussichten:
user sollen räume öffnen und sperren können
user sollen zu sysops werden können

ausserdem habe ich vor spiele zu integrieren z.b. schach, dame usw. inklusive punktetabellen
und zwar so, dass die user gegeneinander spielen können

Ich habe das Projekt wegen mangelnder Interesse eingesellt.

Geändert von Tron4U (22. Jun 2010 um 21:35 Uhr)
 
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

 
Delphi XE3 Professional
 
#2
  Alt 26. Mai 2010, 22:34
Screenshot und ein direkter Download waehre nicht schlecht, dann probier ichs auch mal...
Siehe auch mal hier: Wie stelle ich mein Programm vor?
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

 
Delphi XE2 Professional
 
#3
  Alt 26. Mai 2010, 22:49
Hallo,

ich würde es gerne probieren, allerdings gehen die Zugangsdaten bei mir nicht.

Gruß Jens
Jens Hartmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

 
Delphi XE3 Professional
 
#4
  Alt 26. Mai 2010, 22:54
Zitat von Jens Hartmann:
ich würde es gerne probieren, allerdings gehen die Zugangsdaten bei mir nicht.
Zugang geht (gerade probiert). Pass auf, dass du keine Leerzeichen mit kopiert (am besten vorher nochmal in Notepad o.ae. einfuegen).
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 26. Mai 2010, 23:00
Zitat:
Nach dem Entpackvorgang die im Verzeichnis C:\ChacyChat
liegende Datei ChacyChat.exe mit Doppelklick Starten.
Diese Methode ist überaus nicht sinnvoll. Ab Windows Vista haben "normale" Benutzer keine Rechte mehr, um auf C:\ direkt zu schreiben. Dies sollte dein Installer dann am besten auch nicht. Nutze doch entweder das TEMP-Verzeichnis, das Programmverzeichnis oder die Eigenen Dateien. In einem der 3 ist es viel besser aufgehoben, als auf C:\ direkt.
Du schreibst, man kann in deinem Installer nur den LW-Buchstaben wählen -> Auch schlecht. Was, wenn jemand das übers Netzwerk in ein TMP-Verzeichnis haben will, weil das da hingehört, ohne ein Netzlaufwerk mit LW-Buchstaben zu haben? Du solltest also nochmal über die Entpackroutine nachdenken.

Bernhard

PS: Das Programm bleibt mal ungetestet.

PPS: Was hat sich ein Benutzer unter "Nachrichtensystem" oder "Schreib/Lese-Ecke" vorzustellen?
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Tron4U
 
#6
  Alt 27. Mai 2010, 16:20
hi,

Zitat:
ich würde es gerne probieren, allerdings gehen die Zugangsdaten bei mir nicht.

Gruß Jens
bei den zugangsdaten muss du auf groß- und kleinschreibung achten.


Zitat:
Diese Methode ist überaus nicht sinnvoll. Ab Windows Vista haben "normale" Benutzer keine Rechte mehr, um auf C:\ direkt zu schreiben. Dies sollte dein Installer dann am besten auch nicht. Nutze doch entweder das TEMP-Verzeichnis, das Programmverzeichnis oder die Eigenen Dateien. In einem der 3 ist es viel besser aufgehoben, als auf C:\ direkt.
Du schreibst, man kann in deinem Installer nur den LW-Buchstaben wählen -> Auch schlecht. Was, wenn jemand das übers Netzwerk in ein TMP-Verzeichnis haben will, weil das da hingehört, ohne ein Netzlaufwerk mit LW-Buchstaben zu haben? Du solltest also nochmal über die Entpackroutine nachdenken.

Bernhard
die installationssroutine is keine :)

das is einfach nur ein selbstendpackende datei welche mit winzip gepackt und mit dem winzip-selfextractor
bearbeitet wurde. du musst das programm nich auf laufwerk c: entpacken, das is nur eine vorgabe du kannst dort wo C: vorgegeben ist, vor dem
entpacken, den pfad eintragen oder über den durchsuchen-schalter ermitteln und dann auf extrahieren klicken.

ps.
ich kenn mich leider nur mit windows xp as, aber ich weiss warum ich xp drauflasse
ich finds nich schön wenn windows mir vorschreibt was ich auf meinem rechner nich machen darf :)

Zitat:
PPS: Was hat sich ein Benutzer unter "Nachrichtensystem" oder "Schreib/Lese-Ecke" vorzustellen?
mit dem nachrichtensystem kann man user, die gerade nicht im chat sind eine nachricht hinterlassen
schreib-lese ecke is ein bereich in dem man texte verfassen und für alle user lesbar auf dem server ablegen kann

so, ich hoffe ich konnte alle fragen ausreichend beantworten


Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Tron4U
 
#7
  Alt 27. Mai 2010, 16:28
hallo nochmal,

bisher war ich immer nur leser hier im forum daher kenn ich mich hier nich so aus.

ich versuch grad mal den chat hier hochzuladen, finde aber kein hinweis wie ich das machen kann.







verwirrter Klaus :)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#8
  Alt 27. Mai 2010, 16:29
Zitat von Tron4U:
ps.
ich kenn mich leider nur mit windows xp as, aber ich weiss warum ich xp drauflasse
ich finds nich schön wenn windows mir vorschreibt was ich auf meinem rechner nich machen darf
a) es geht ja nicht um DEIN System, sondern das, was die meisten haben. Und Win7 ist auf dem Vormarsch. Viele Vista-Anwender werden auf 7 wechseln. Und alle neuen Recher werden mit Win7 ausgestattet. Genau deshalb solltest du jetzt schon dafür sorgen, dass das Programm Win7 fähig ist. Du wirst dann nämlich auch Anwender haben, die kein XP haben.
b) Das Sicherheitskonzept von Windows ist meiner Meinung nach gut durchdacht. Das merkt man aber erst, wenn man mit eingeschränkten Rechten arbeiten muss und sieht, dass das übrigens wirklich geht. Und zwar auch unter XP. Dort ist das Rechtesystem auch schon vorhanden, wird aber noch nicht konsequent umgesetzt. Das passiert erst ab Vista.
c) Ja, ich werde meine XP-CD auch pflegen. Ich habe zwar Ubuntu, aber XP war auch nicht schlecht.

Bernhard
PS: Die Diskussion, welches Windows man verwenden sollte ist mühsam und nicht zielführend. Sie gehört nicht hier her.
Der Königsweg ist übrigens Ubuntu (*nix) und Mac. (Wobei dich diese noch viel viel mehr in deiner Freiheit einschneiden.)
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
 
#9
  Alt 27. Mai 2010, 16:44
Habs auch grad getestet

Nett, ist aber noch mächtig ausbaufähig!

Eine üble Schwachstelle habe ich aber entdeckt: Du benutzt serverseitig wohl keine richtige Authentifizierung.
Ich habe mich mal per Telnet auf den Server konnektiert und Müll eingegeben, da wird der Client nicht gedroppt.
Wenn ich dann die Telnet-Verbdindung beende, steht im Chatfenster (mit dem ich regulär eingeloggt war)
"User Gast_2 hat den Chat verlassen", obwohl er ja vorher gar nicht da war sondern nur telnet-Müll empfangen wurde

Ich würde an deiner Stelle bei einem offenen Port wenigstens rudimentär prüfen, ob der Client auch passt, indem du einen Ident-Code oder sowas sendest, das muss erstmal nichtmal verschlüsselt sein, aber du solltest schon abfangen, wenn sich ein "Bösling" auf den Server konnektieren will, der gar kein Chatclient ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Tron4U
 
#10
  Alt 27. Mai 2010, 18:44
hi,

blackfin schrieb:
Zitat:
Nett, ist aber noch mächtig ausbaufähig!
ja das hab ich auch vor :)


Zitat:
Eine üble Schwachstelle habe ich aber entdeckt: Du benutzt serverseitig wohl keine richtige Authentifizierung.
Ich habe mich mal per Telnet auf den Server konnektiert und Müll eingegeben, da wird der Client nicht gedroppt.
Wenn ich dann die Telnet-Verbdindung beende, steht im Chatfenster (mit dem ich regulär eingeloggt war)
"User Gast_2 hat den Chat verlassen", obwohl er ja vorher gar nicht da war sondern nur telnet-Müll empfangen wurde Very Happy
danke für den hinweiss!

ich hab auch schon gesehen das jemand mit nem browswer auf den server kam :)
was es alles gibt

das mit den anderen clients bekomm ich au noch in den griff, zumindest das die disconnectet werden.
hab z.z. keine lust mich mit fremden protokollen zu befassen. :)




Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz